Midi-Keyboard wird nur kurz erkannt?

S

SahneEis

Registriert
30.09.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein Midi-Keyboard zukommen lassen, nämlich das Axiom 32 Air Mini.
Gestern ausgepackt, Treiber installiert, in FL Studio geladen und losgelegt.
Hat alles wunderbar funktioniert, aber irgendwann gegen den späten Abend habe ich den typischen
"Windows USB-Disconnect" Sound gehört und musste feststellen, dass das Keyboard nicht mehr erkannt wurde. Strom bekommt es dauerhaft, da alles leuchtet, im Gerätemanager aber, nichts zu sehen.
Habe schon alles mehrmals probiert Treiber erneut runtergeladen, neu gebootet, umgesteckt, und..und..und
Komischerweise wird es aber manchmal, als würde es nach Lust und Laune entscheiden, kurz erkannt, und dann wieder disconnected. Habe echt alles durchprobiert und etliche Male gegooglet, aber kein Fortschritt. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Ideen.
Mfg :D
 
Haste mal nen anderen USB Anschluss probiert?
 
Ich hatte mal bei einem solchem Keyboard einen Wackelkontakt, der Windows glauben ließ ich hätte es abgeschaltet oder den Stecker entfernt. Das konnte ich nach vollziehen indem ich den angeschlossenen USB-Stecker am Keyboard vorsichtig in eine Richtung bog. Kannst mal versuchen, aber wirklich sehr nur leicht bewegen, sonst verbiegts vielleicht den Sockel des Steckplatzes und die Garantie ist futsch.

Wenns Keyboard erst einen Tag alt ist es sowieso besser beim Händler zu reklamieren.
 
Haste mal nen anderen USB Anschluss probiert?

Liest sich ja so, hätte ich ansonsten auch empfohlen.
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein anderes Kabel empfehlen, gerade bei Micro USB (wie bei dem Axiom) gibt es da tatsächlich Unterschiede wie Tag und Nacht.

Leider ist es zudem anscheinend immer noch gelegentlich so, dass die Stromversorgung für einige Geräte über USB nicht ausreicht (auch wenn es auf dem Papier so sein sollte). Wenn es an einem anderen Port oder mit einem anderen Kabel nicht läuft, könnte man auch nochmal ein stromversorgtes USB-Hub ausprobieren (da gibt's leider in punkto Versorgung der Endgeräte auch wieder recht große Unterschiede und teuer ist dummerweise nicht besser).
 
Vielleicht steckt der Stecker auch nicht richtig im Keyboard drin.
 
Haste mal nen anderen USB Anschluss probiert?
Mehrere schon ausprobiert

Ich hatte mal bei einem solchem Keyboard einen Wackelkontakt, der Windows glauben ließ ich hätte es abgeschaltet oder den Stecker entfernt. Das konnte ich nach vollziehen indem ich den angeschlossenen USB-Stecker am Keyboard vorsichtig in eine Richtung bog. Kannst mal versuchen, aber wirklich sehr nur leicht bewegen, sonst verbiegts vielleicht den Sockel des Steckplatzes und die Garantie ist futsch.

Wenns Keyboard erst einen Tag alt ist es sowieso besser beim Händler zu reklamieren.
Wackelkontakt ist es leider auch nicht, habe es schon ausprobiert, und wie gesagt komischerweise wird es manchmal
kurz erkannt. Strom ist ja ebenfalls die ganze Zeit am laufen :/

Haste mal nen anderen USB Anschluss probiert?

Liest sich ja so, hätte ich ansonsten auch empfohlen.
Ich würde auf jeden Fall auch mal ein anderes Kabel empfehlen, gerade bei Micro USB (wie bei dem Axiom) gibt es da tatsächlich Unterschiede wie Tag und Nacht.

Leider ist es zudem anscheinend immer noch gelegentlich so, dass die Stromversorgung für einige Geräte über USB nicht ausreicht (auch wenn es auf dem Papier so sein sollte). Wenn es an einem anderen Port oder mit einem anderen Kabel nicht läuft, könnte man auch nochmal ein stromversorgtes USB-Hub ausprobieren (da gibt's leider in punkto Versorgung der Endgeräte auch wieder recht große Unterschiede und teuer ist dummerweise nicht besser).

Neues Kabel müsst ich nochmal schauen.
Habe auch schon in den Energieeinstellungen, die Einstellung für selektives Energiesparen beim USB-Anschluss deaktiviert.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
 
könnte man auch nochmal ein stromversorgtes USB-Hub ausprobieren
Genau das würde ich auch machen. Dann wüsste man, ob es an der Stromversorgung vom direkte USB Anschluss liegt.
Ich hatte mal vor Jahren ein Audiointerface von Line6, welches auch nur an einem externen Hub mit eigener Stromversorgung funktionierte.

Auch mal schauen und mal an einen USB 2.0 Anschluss anklemmen, vielleicht macht USB 3.0 Probleme...kam auch schon vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben