Wo wird bei ProTools der Sound berechnet?

wenn du willst @8ight schick mir mal ein sessionfile (erstmal ohne audio) und ich schau mal ob ich einen Routing-Fehler in der Session finde.
und wenn es geht stell uns doch allen mal ein Beispiel zur verfügung - ich meine kollektiv können wir auch am klang feststellen was hier schief gehen könnte
 
Mach doch mal ne Mp3, dann kann man hören ob es die typischen "Windows will sich gerade beschäftigen" Aussetzer sind, oder ob was digital übersteuert.
 
wenn du willst @8ight schick mir mal ein sessionfile (erstmal ohne audio) und ich schau mal ob ich einen Routing-Fehler in der Session finde.
und wenn es geht stell uns doch allen mal ein Beispiel zur verfügung - ich meine kollektiv können wir auch am klang feststellen was hier schief gehen könnte

Mach doch mal ne Mp3, dann kann man hören ob es die typischen "Windows will sich gerade beschäftigen" Aussetzer sind, oder ob was digital übersteuert.

Das geht leider nicht, da Auftragsproduktion.

Leider kratzt es auch nach'm Rendern. Deshalb meine Eingangsfrage, wo die Berechnung stattfindet.
Ein Defekt am Rechner wäre gerade richtig Sch****.
Wenn das Problem im Rechner liegt, ist es nahezu ausgeschlossen, dass es ein Hardwaredefekt ist. Denn dann würde keine verzerrte Audiodatei rauskommen sondern der Rechner würde abstürzen.

Also, vielleicht nochmal zur Fehleranalyse:
- Du spielst einen Song in PT mit deinen Preset-VST ab, dabei kratzt es. Soweit klar.
- Wenn du jetzt renderst und das Audiofile (über das Audiointerface) abhörst, kratzt es ebenso. Richtig?
- Wenn du das gerenderte Audiofile über die Onboard-Soundkarte abspielst, kratzt es dann auch? Falls nein: Defekt am Audio-Interface, Kabel, Boxen, Endstufe,... - Falls ja: Irgendeines deiner VST oder PT selbst macht Software-Probleme: Deaktivier mal nacheinander alle VSTs und guck nach, wann das Kratzen aufhört.

Hab's jetzt über die OnBoard-Soundkarte abgespielt und per Kopfhörer abgehört. Da kratzt es auch.
Allerdings hab' ich mir jetzt mal den Spaß gemacht, einfach auch mal das Ausgangsmaterial so anzuhören. Über meine Monitor-Boxen war mir das nicht aufgefallen. Aber das kratzt auch ... o_O

Also es scheint mir ganz so, als würde meine Plug-In-Kette - immer, wenn das Ausgangsmaterial schon ein bißchen crisp produziert ist - den Effekt soweit verstärken, das ich's für mich hörbar mache ... ich dreh' durch!
 
Sind in Deiner Pluginkette Verzerrer oder Plugins mit Sättigungs/Verzerreffekt? Teste mal jedes einzelne durch (nacheinander aus und wieder anmachen).
 
Auf der Musik nicht. Und nur die zerrt manchmal.
 
Und übersteuern/clippen tut es auch nicht?
 
Und???????
 
Also ich hätte jetzt gesagt das passiert im Interface aber vielleicht irre ich mich auch..lg
 
Also ich hätte jetzt gesagt das passiert im Interface aber vielleicht irre ich mich auch..lg

Hab's jetzt über die OnBoard-Soundkarte abgespielt und per Kopfhörer abgehört. Da kratzt es auch.

Allerdings hab' ich mir jetzt mal den Spaß gemacht, einfach auch mal das Ausgangsmaterial so anzuhören. Über meine Monitor-Boxen war mir das nicht aufgefallen. Aber das kratzt auch ... o_O

Na, wenn das Ausgangsmaterial schon "kratzt" dann werden die "Kratzer" halt... je nach Pluginkette.... noch verstärkt. Wenn Du ganz sicher gehen willst, ob das an der DAW liegt, dann lade doch mal ne Testversion eines anderen Anbieters auf Deinen Rechner und verifiziere das.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben