Shure SM7B + Presonus Studio2 I 6 - trotzdem miserable Ton-Qualität (Hilfe)

Probleme müssen an der Wurzel angepackt werden. Ein Noise Gate ist bei Sprache keine Lösung, denn das führt zu Artefakten. Erst mal muss Du an deinem Sprachfluss arbeiten, Du musst auf Sinn sprechen. Ein Kompressor oder Gate macht das sonst nur noch schlimmer. Da Du ein Tauchspulenmikro verwendest, das eher für Radiosprecher*innen gemacht ist, musst Du nah ran gehen und hoch auspegeln. Dynamische Mikrofone sind nicht besonders empfindlich. Wenn Du aber hoch auspegelst werden halt Nebengeräusche auch mit verstärkt. Wenn Du im selben Raum Sprache recordest, muss alles drumherum wirklich leise sein. Das SM7b hält seine Charakteristik schon gut ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heftigste ist der Triton Germanium.
So viel Unterschied zum normalen FetHead hat der nicht. Ich hatte sogar ein leiseres Exemplar, die Dinger scheinen eine ziemliche Produktiomsstreuung zu haben.

Haben die auch nicht. Serienstreuung nenne ich das nicht, es hat vielmehr mit dem Mic zu tun, ob der gesamte Verstärkungsumfang erreicht wird. Hab da mal nen Aritkel gelsen, der das begründete aber wieder vergessen, egal, genug macht der trotzdem, Ich bin der festen Überzeugung der Grund für dem TE sein Kummer ist das falsche Kabel oder fehlende 48V-Aktivierung damit der Fethead überhaupt arbeitet.
Der soll erst mal Fotos funken, dann kann man das prüfen samt Fetheadmodel. Evtl hat er ja das mit dem Pad bekommen und verringert nun seinen Pegel. Es würde mich überraschen wenn der Presonos trotz Fethead das nicht auf die Kette bekommt.
 
Probleme müssen an der Wurzel angepackt werden. Ein Noise Gate ist bei Sprache keine Lösung, denn das führt zu Artefakten.

Danke !!
Endlich mal einer der weiß wovon er spricht. Packe mir immer noch an den Kopp wie man ein Gate für den Kummer empfehlen kann. Das kann man bei Liveauftritten machen aber sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die auch nicht. Serienstreuung nenne ich das nicht, es hat vielmehr mit dem Mic zu tun, ob der gesamte Verstärkungsumfang erreicht wird. Hab da mal nen Aritkel gelsen, der das begründete aber wieder vergessen, egal, genug macht der trotzdem,
Bei mir nicht. Habe Germanium und Standard FetHead nebeneinander mit Sinuston und mehreren Mics versucht. db-Unterschied eigtl immer gleich, aber eben nicht wie auf dem Papier. Kumpel hat dann auch den Germanium gekauft und der war dann bei mir lauter. Ganz strange Geschichte.
 
Haben die auch nicht. Serienstreuung nenne ich das nicht, es hat vielmehr mit dem Mic zu tun, ob der gesamte Verstärkungsumfang erreicht wird. Hab da mal nen Aritkel gelsen, der das begründete aber wieder vergessen, egal, genug macht der trotzdem,
Bei mir nicht. Habe Germanium und Standard FetHead nebeneinander mit Sinuston und mehreren Mics versucht. db-Unterschied eigtl immer gleich, aber eben nicht wie auf dem Papier. Kumpel hat dann auch den Germanium gekauft und der war dann bei mir lauter. Ganz strange Geschichte.

In welchen Db-Rahmen waren die Unterschiede ?
 
Haben die auch nicht. Serienstreuung nenne ich das nicht, es hat vielmehr mit dem Mic zu tun, ob der gesamte Verstärkungsumfang erreicht wird. Hab da mal nen Aritkel gelsen, der das begründete aber wieder vergessen, egal, genug macht der trotzdem,
Bei mir nicht. Habe Germanium und Standard FetHead nebeneinander mit Sinuston und mehreren Mics versucht. db-Unterschied eigtl immer gleich, aber eben nicht wie auf dem Papier. Kumpel hat dann auch den Germanium gekauft und der war dann bei mir lauter. Ganz strange Geschichte.

In welchen Db-Rahmen waren die Unterschiede ?
Hab ich leider nicht genau dokumentiert.
Nur hier mit M201TG: https://recording.de/threads/fethead-germanium-fuer-m201tg.232205/#post-2860122
 
ja, dann hat man die gleiche Situation mit anderem Equipment.

Das Problem packt man an der Wurzel indem man sich hieran orientiert:

"Wenn Du aber hoch auspegelst werden halt Nebengeräusche auch mit verstärkt. Wenn Du im selben Raum Sprache recordest, muss alles drumherum wirklich leise sein. Das SM7b hält seine Charakteristik schon gut ein."

Es muss drumherum leise sein, bzw. muss Störschall wenigstens möglichst weit weg sein und die Aufnahmerichtung des Mikrofons sollte von der Störschallquelle wegzeigen bzw. weitgehend in eine andere Richtung. Im Besten Fall kann man weiter weg vom lüftenden Rechner gehen und oder vielleicht mobile Schallwände dazwischen platzieren. Vielleicht reicht schon sowas wie die EQ-Acoustics freespace.
Ansonsten ist natürlich auch wichtig, dass das Nutzsignal sich vom Störschall abhebt - wenn der Raum von einem rauschen gefüllt wird, wird es immer schwierig mit einem Flüstern dagegen anzukommen. Man kann trainieren, gut gestützt weich zu sprechen und dabei dennoch nicht leise zu sein - Theaterflüstern sozusagen.

Die typischen Nebengeräusche vom Sprechen - unschöne Atmer, Klackser, 'Nasen' usw. bekommt man nicht weg. Solang sie vorm Mikro entstehen wird jedes Mikro sie auch aufnehmen. Vieles davon kann man sich einigermaßen abtrainieren und anderes benötigt nunmal Nachbearbeitung, die zumindest teilweise auch passabel automatisch stattfinden kann. Mit etwas mehr Mikrofonabstand kann immerhin die unschöne Überhöhung im Grundtonbereich verschwinden.
Wichtig ist auch zu verinnerlichen, dass eine rohe Aufnahme immer leiser sein wird als z.B. Musik oder eine Vielzahl gut produzierter YouTube-Videos. Dort wird die Dynamik mittels Kompressoren eingeschränkt. Solang das nicht passiert ist man immer im Vergleich leiser - und dynamischer. Auch dagegen hilft in erster Linie Training, kontrolliert zu sprechen - nicht einfach an der unteren Grenze der Stimmhaftigkeit, sondern gut gestützt und verständlich, ohne dabei plötzliche Ausreißer in From hervorstechender einzelner Silben zu haben.
 
So...

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Für den letzten Feinschliff muss ich mich zwangsweise wohl etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Gate während (!) einer Aufnahme anzuwenden und nicht erst in der Nachbearbeitung? Wenn man z. B. streamen möchte.
 
Mit Vollgas ins Unglück. Bin raus. Viel Spaß

Und lags am falschen Kabel oder fehlener Phantomspeisung oder egal das Gate machts. So macht helfen Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
So...

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Für den letzten Feinschliff muss ich mich zwangsweise wohl etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.

Eine Frage hätte ich aber dann doch noch:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Gate während (!) einer Aufnahme anzuwenden und nicht erst in der Nachbearbeitung? Wenn man z. B. streamen möchte.


dann nimm kein Gate sondern etwas wie das hier

https://www.waves.com/plugins/wns-noise-suppressor

oder

https://www.izotope.com/en/products/rx/features/voice-de-noise.html
 
So...

Eure Tipps haben mir auf jeden Fall weitergeholfen. Für den letzten Feinschliff muss ich mich zwangsweise wohl etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Ich sehe das Problem übrigens eher an der Performance. Du sprichst halt brutal leise, klar dass man da bei richtiger Verstärkung auch jedes Nasenhaar mitflattern hört.
Kein Mensch, der das Shure SadoMaso7Bondage benutzt, säuselt da rein. Jede Twitch-Tussi ohne Schulabschluss kriegt mit dem gleichem Equipment einen hörbaren Sound hin, also schaffst du das auch. Und das SM7B klingt halt leider nicht wirklich gut, aber man ist es gewohnt.

Das Problem sehe ich auch darin, dass du im Laden einfach nicht gut beraten wurdest. Jetzt alles wieder zurückzugeben, tut weh.

Und lags am falschen Kabel oder fehlener Phantomspeisung oder egal das Gate machts.
Das behauptet er doch gar nicht? Er stellt halt mal die Frage. Und aus dem Mic dürfte nix rauskommen, wenn ein FetHead ohne Phantomspeisung dran ist.
 
Mit Vollgas ins Unglück. Bin raus. Viel Spaß

Und lags am falschen Kabel oder fehlener Phantomspeisung oder egal das Gate machts. So macht helfen Spaß
Ich würde mir zusätzlich zum Gate noch etwas Ketchup in die Ohren stopfen. Das macht die Störgeräusche auch leiser.
 
Boah, jetzt seid mal nicht gleich so unfair. Nicht sofort jedem Beratungsresistenz unterstellen, wo lest ihr das denn raus? Im Gegenteil, er hat sogar reflektiert, dass er sich mehr damit beschäftigen muss. Die Noise Gate Frage läuft separat und das darf er doch fragen. Dieses schnelle bashen ist echt ermüdend und macht Leuten ihr Hobby schwer.
 
Dann gebt ihm doch gescheite Tipps wie er beim Tracking ein Noise Gate einsetzt, das wird ne tolle Erfahrung besonders bei den vielen Dynamikschwankungen, denn davon hat er auch keine Ahnung wie man zwischen den Zeilen rauslesen muß. Zeitdieben droht keine Verurteilung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, überraschend wie emotional man bei so einem einfachen Thema werden kann.
Angehangen ist eine Beispielaufnahme - Vorstellung von was macht ein Noise Gate, was kann es nicht und was gibt es für Alternativen.



Aufgenommen habe ich ein JZ BT201 in einen SPL ChannelOne
 

Anhänge

  • to gate or noise to gate.mp3
    13,1 MB · Aufrufe: 2.828
wow, überraschend wie emotional man bei so einem einfachen Thema werden kann.
Angehangen ist eine Beispielaufnahme - Vorstellung von was macht ein Noise Gate, was kann es nicht und was gibt es für Alternativen.



Aufgenommen habe ich ein JZ BT201 in einen SPL ChannelOne
Das hier hat mal großen Wert für Anfänger! Kann man genau so ins Tutorial-Forum packen, damit das nicht verloren geht.
 
wow, überraschend wie emotional man bei so einem einfachen Thema werden kann.
Angehangen ist eine Beispielaufnahme - Vorstellung von was macht ein Noise Gate, was kann es nicht und was gibt es für Alternativen.



Aufgenommen habe ich ein JZ BT201 in einen SPL ChannelOne

rocking.xmas.man: Danke, sehr schön dokumentiert. Nichts desto trotz, stören mich beim Hören immer wieder solche Aktionen wo man versucht an stillen Stellen den Störpegel noch zu reduzieren. Auch wenn da ein Soundteppich drunter liegt hört man u.U. den Cut. entweder bringt man das Nutzsignal so sauber, dass kein durchgehender Störpegel mehr vorhanden ist, oder man belässt den. Ist zum entspannten Hören immer noch besser als das ständige ist da, ist nicht da.
Hoffe Du weiss, was ich meine. Ich mache das schon seit Jahren so, dass wenn ein Störpegel in der Aufnahme vorhanden ist, ich den von einer Stelle kopiere und den in den Schnitten, oder Timing Korrekturen reinsetze. Kling für mich halt viel natürlicher. Ist ja im analogen Leben auch so.... ein Nebengeräusch ist ja irgendwie immer da. Wenn das Störgeräusch zu fies ist, dann versuche ich das halt mit einer bekannten Umgebung zu kaschieren.
 
Auch wenn da ein Soundteppich drunter liegt hört man u.U. den Cut. entweder bringt man das Nutzsignal so sauber, dass kein durchgehender Störpegel mehr vorhanden ist, oder man belässt den. Ist zum entspannten Hören immer noch besser als das ständige ist da, ist nicht da.
Ja absolut, so ist das. Solche Tools wie rx ambience Match gibt’s ja nicht umsonst.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben