Why BOOMERS Hate POP Music

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Die Musikindustrie ist in ich zahle nichts mehr Zeiten natürlich in der Situation, sich keine Flops mehr erlauben zu können.

Die Boomer waren die ersten, die sich Musik gezogen haben. Insoweit haben sie sich eine Musikwelt geschaffen, die sie jetzt verdienen.
Boomer sind dafür schon ein bisschen alt, die waren ja in den 90ern schon mindestens 30. Das war dann doch eher Generation X/Y :D

Ja das stimmt schon.
 
Ich glaube, man muss sich Zappa etwas näher zu Gemüte führen, um das zu verstehen. Arroganz ist mMn normalerweise nicht das passende Attribut für ihn.

Mag sein, er wirkt auch etwas "schüchtern" guckt von der Kamera weg, zur Seite... das ist das erste Interview was ich von ihm gehört habe, da diese Mucke doch "vor meiner Zeit" war... Geht bei mir meist in den 80ern los, was Faves angeht. Ich habe zB. erheblich mehr Interviews von Metal,Goth oder Industrial Bands gesehen. War auch "tongue in cheek" gemeint...

Genau wie das hier -nicht wirklich ernst

;)
 
Ich weiß übrigens gar nicht so genau, was die Leute, die über die aktuellen Charts unken, da denn lieber hören würden. Irgendwelche esoterische Experimentalmusik?
Ich mein', wenn sowas es in die Charts schaffen würde, dann müssten es ja etliche Leute hören. Und auch wenn ich selber durchaus einen gewissen "sweet spot" für esoterische Experimentalmusik habe, so möchte ich mich nur ungern von so vielen Leuten umgeben wissen, die es eben bräuchte, damit sowas chartet.
Auch wenn ich mich selber mal in Etablissements aufhalte, in denen Chartzeug läuft, möchte ich eher keine intellektuellen Kopfgeburten hören, sondern irgendwas, wo ich locker fluffig mit dem Bein wippen kann und nicht in meiner Unterhaltung oder gar den seltenen tänzerischen Einlagen gestört werde.
 
Ich finde es zu negativ und nicht sonders höflich. Das ist MTV was ihn interviewt und gefühlt jeder 2te Satz ist wie Scheisse er MTV findet. Außerdem gab es gute Sendungen bei MTV in den späten 80ern/early90ties. 120Minutes und Headbangers Ball zB.

Arrogant Prick

Ich glaube, man muss sich Zappa etwas näher zu Gemüte führen, um das zu verstehen. Arroganz ist mMn normalerweise nicht das passende Attribut für ihn.
Zappa hätte eh nicht in das MTV-Format gepasst und das wusste er sicher auch schon zu dem Zeitpunkt.
Ich würde in dem Fall auch nicht von Arroganz reden, aber er wirkt beim Interview schon etwas, sagen wir, lustlos. :)
 
Ich habe gerade festgestellt, ich bin kein Boomer, sondern ein GenX. :wtf:
 
In der im Netz aktuellen Verwendung ist jeder über 40 (spätestens) ein Boomer.
 
Ich weiß übrigens gar nicht so genau, was die Leute, die über die aktuellen Charts unken, da denn lieber hören würden. Irgendwelche esoterische Experimentalmusik?
Ich mein', wenn sowas es in die Charts schaffen würde, dann müssten es ja etliche Leute hören. Und auch wenn ich selber durchaus einen gewissen "sweet spot" für esoterische Experimentalmusik habe, so möchte ich mich nur ungern von so vielen Leuten umgeben wissen, die es eben bräuchte, damit sowas chartet.
Auch wenn ich mich selber mal in Etablissements aufhalte, in denen Chartzeug läuft, möchte ich eher keine intellektuellen Kopfgeburten hören, sondern irgendwas, wo ich locker fluffig mit dem Bein wippen kann und nicht in meiner Unterhaltung oder gar den seltenen tänzerischen Einlagen gestört werde.
Insgeheim möchte natürlich jeder seine Lieblingsbands/Künstler in den Charts wissen.
Das funktioniert aber wohl nicht. :)
 
In der im Netz aktuellen Verwendung ist jeder über 40 (spätestens) ein Boomer.

Oder ein AWM....alter weißer Mann :eek:

@Realist : Wie wird GenX denn definiert? Bei mir isses wohl die no future Generation :)

Edit, google sagt:
"Die Bezeichnung Generation X, auch als Gen X abgekürzt, bezieht sich heute allerdings meist konkret auf die den Baby-Boomern folgende Generation. Sie wird vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum für Menschen benutzt, die von den mittleren 1960er bis in die frühen 1980er Jahre geboren wurden."

Ok , dann gehöre ich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgeheim möchte natürlich jeder seine Lieblingsbands/Künstler in den Charts wissen.
Das funktioniert aber wohl nicht. :)

Möchte da auch komplett widersprechen. Ich hasse Hypes. Ich hasse es auch, wenn Lieder totgenudelt werden, daß kann einem ein ganzes Album versauen, weil man es dann nicht mehr durchhören mag.

Ich denke, jeder soll hören, was er möchte. Ich habe aus anderen Gründen ein Problem mit Trap oder anderen Gangstarap beeinflußten Musiksparten und das ist die völlig degenerierte Lebenseinstellung der Protagonisten, die dann von jungen Hörer:innen völlig unkritisch aufgesaugt wird.
 
Edit, google sagt:
"Die Bezeichnung Generation X, auch als Gen X abgekürzt, bezieht sich heute allerdings meist konkret auf die den Baby-Boomern folgende Generation. Sie wird vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum für Menschen benutzt, die von den mittleren 1960er bis in die frühen 1980er Jahre geboren wurden."
Ja, so steht es auch in dem Link aus meinem Post unter Dir.

-> Die Traditionalisten, geboren zwischen 1922 und 1945, haben größtenteils das Ende des ersten Weltkriegs sowie den zweiten Weltkrieg oder die direkte Nachkriegszeit in ihrer Kindheit und Jugend miterlebt.

-> Die Babyboomer, geboren zwischen 1946 und 1964, waren die erste Nachkriegsgeneration nach dem zweiten Weltkrieg, haben das Wirtschaftswunder erlebt und gehören zum geburtenreichsten Jahrgang.

-> Die Generation X, geboren zwischen 1965 und 1979, auch Generation Golf genannt, wurde in ihrer Kindheit stark geprägt durch die Wirtschaftskrise und eine aufkommende Scheidungsrate.

-> Die Generation Y, geboren zwischen 1980 und 1993, auch Gen Y oder Millennials genannt, haben die Jahrtausendwende schon bewusst erlebt und bekamen auch den Internetboom und die Globalisierung in vollen Zügen mit. Sie zeichnen sich im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen durch ein hohes Bildungsniveau aus.

-> Und schließlich die Generation Z, geboren zwischen 1994 und 2010, auch Generation YouTube genannt; sie hat die Digitalisierung des Alltags bereits komplett in ihr Leben integriert.
 
Doch was mit diesen wirklich übertriebenen Autotune Sachen dann erzeugt wurde, ist nicht mehr tragbar für meine Ohren.
Ich stimme dir da in allen Punkten zu. Dieses Autotune gejammer finde ich auch richtig schlimm - und dann höre ich mir Death Metal an.
:eek: ... :D:D:D
 
Darum geht es ja gerade nicht.
Es geht nicht darum, etwas aufwändig Zusammengestricktes "nachzubauen" -
es geht hier um musikalische Seelenlosigkeit und schnelle Massenproduktionen.

Das verstehen die Wenigsten.
 
-> Die Traditionalisten, geboren zwischen 1922 und 1945, haben größtenteils das Ende des ersten Weltkriegs sowie den zweiten Weltkrieg oder die direkte Nachkriegszeit in ihrer Kindheit und Jugend miterlebt.

Lohnt sich ja immer, in Geschichte gut aufgepasst zu haben.
 
-> Die Traditionalisten, geboren zwischen 1922 und 1945, haben größtenteils das Ende des ersten Weltkriegs sowie den zweiten Weltkrieg oder die direkte Nachkriegszeit in ihrer Kindheit und Jugend miterlebt.

Lohnt sich ja immer, in Geschichte gut aufgepasst zu haben.
Wie schon geschrieben.
Copy and paste. :)
https://www.absolventa.de/karriereg...ssen/xyz-generationen-arbeitsmarkt-ueberblick
Das 1922 ist mir durchgeflutscht.

Zumindest die Zeiträume, 2. Weltkrieg (Großeltern) , Babyboomer (Eltern) , Gen X (meine Generation) passt anhand meines Stammbaumes zeitlich und erschien mir schlüssig.
Es gibt aber noch andere Definitionen und von den Traditionalisten hab ich auf anderen Seite auch nichts gefunden.
Auch das was muffy geschrieben hat, habe ich gefunden.
 
Insgeheim möchte natürlich jeder seine Lieblingsbands/Künstler in den Charts wissen.
Das funktioniert aber wohl nicht. :)

Möchte da auch komplett widersprechen. Ich hasse Hypes. Ich hasse es auch, wenn Lieder totgenudelt werden, daß kann einem ein ganzes Album versauen, weil man es dann nicht mehr durchhören mag.

Ich denke, jeder soll hören, was er möchte. Ich habe aus anderen Gründen ein Problem mit Trap oder anderen Gangstarap beeinflußten Musiksparten und das ist die völlig degenerierte Lebenseinstellung der Protagonisten, die dann von jungen Hörer:innen völlig unkritisch aufgesaugt wird.
Was ist denn inhaltlich der Stein des Anstoßes in den Songs? Der propagierte Sex, Drugs und Rockn... ähm Trap?

Und unkritisch: das ist in vielen Musiksparten so.
 
Wenn man Musik produziert um Marketing-Vorgaben zu erfüllen, hat man verloren. Vielleicht nicht finanziell, aber definitiv künstlerisch.

Hm, weiß nicht. Ist das vielleicht nicht nur eine besondere Art von Kunst, marktgerecht zu produzieren? Idealerweise vielleicht sogar so, dass man nicht das Gefühl hat, seine Seele zu verkaufen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben