Why BOOMERS Hate POP Music

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Soviel geändert hat sich da also nicht.

Sehe ich auch ganz ähnlich.
Ok, früher brauchte man eine eingespielte Studiomusikertruppe und die Sangesdarbietungen mussten zumindest brauchbar sein, aber im Rahmen dieser anderen Vorbedingungen hat man das Zeug auch so effizient es geht eingeklopft.
 
Das war doch schon in den 50ern und 60ern so mit den ganzen One Hit Wonders.

Nö, ich dachte mehr daran, wie digitale Möglichkeiten genutzt werden heutzutage, indem Timing und Tonhöhen vollumfänglich korrigiert werden bis zum Erbrechen. Bis in zum knapp perfekten artefaktfreien Signal. Das ist dann schon sehr seelenlos... oder findest nicht?

Die aktuelle Technik wurde schon immer zum Zeitpunkt ihres Bestehens skeptisch betrachtet. Man hat sogar Fahrradfahren als unmoralisch angesehen. Da lachen wir heute drüber. Bin sicher, als der erste Hall eingesetzt wurde, hat das Leute auf die Barrikaden gehen lassen.

Ich finde Technik gut und sie sollte genutzt werden, wenn man will. Bei dem o.g. Beispiel hat ja ein Mensch gesungen und ein anderer hat sich Gedanken über eine Optimierung gemacht. Das ist schon äußerst seelenreich. Seelenlos wäre es, irgend einen Müll zu releasen, bei dem man sich nicht einmal die Mühe macht, es entweder so lange zu performen bis es passt oder es halt zu zaubern, dass es passt.
 
Früher haben sich Leute unseres Alters überhaupt nicht darum gekümmert, was die Kids hören. Heute erzählen wir ihnen ungefragt, dass das doch keine Musik ist.
Du kennst meinen Vater nicht ;)

Seh ich auch so... pure Vorurteile.
Mein Vater und viele ältere Bekannte und Verwandte, sind leidenschaftliche Musikliebhaber und tummeln sich durch alle Jahrzehnte resp. auch in allem, was aktuell so erscheint. Aber auch konträr unser Sohn und andere Heranwachsende. Ein schöner reger Austausch von Musikempfehlungen diverser Musikstile - so entdeckt wirklich jeder mal etwas Neues und Cooles, was er nie zuvor hörte. Und es gibt sehr viele Schnittpunkte all dieser Leute.
 
Mein Vater und viele ältere Bekannte und Verwandte, sind leidenschaftliche Musikliebhaber und tummeln sich durch alle Jahrzehnte resp. auch in allem, was aktuell so erscheint
Meiner wusste schon als ich Teenager war, dass die Musik die ich hörte nur Lärm war. So war das gemeint ;):D
 
Seelenlos wäre es, irgend einen Müll zu releasen, bei dem man sich nicht einmal die Mühe macht, es entweder so lange zu performen bis es passt oder es halt zu zaubern, dass es passt.

Ich denke her, dass das Musikschaffen ansich immer eine gewisse Seele und auch Mühe intus hat.
Ich glaube nicht, dass Leute Songs komplett ohne Sinn und Verstand mal eben zusammenkleistern, als würde eine Maus über die Klaviatur huschen, nur des "Releasens wegen". Das betrifft selbst ja auch Fastfood-Massenmusikproduktionen. Da steckt immer was dahinter. Auch wenn es klassische Schubladenstrukturen gibt, wonach man sich stilistisch richten kann oder wird.
 
Meiner wusste schon als ich Teenager war, dass die Musik die ich hörte nur Lärm war. So war das gemeint ;):D
Aha. Nun.. was das betrifft, vernahm ich in meiner Jugendzeit viel mysteriöses Wandklopfen...
zusammen mit dem väterlichen Ausruf, wenn er vom Job nach Hause kam "Ist hier bald mal Ruhe? mach den Scheiss mal leiser" :D
 
Schätze das Video haben nur 5% gesehen die kommentieren, der Menge und Zeitrahmen der ersten Kommentare nach zu urteilen :)

Kann ich zwar verstehen, aber schätze seine Punkte sollte man schon erstmal als Basis nehmen.. Den Rick habe ich "früher" mal geschaut - der hat aber sagen wir "Vorurteile" gegen elektr. Musik und bietet Machern solcher auch nicht soviel Mehrwert in seinen Videos. Für Rocker/Metaller (Musiker) sind seine Vids besser geeignet.

Der würde wahrscheinlich auch die Techno Hits die hier für die Contests produziert werden/wurden zerreissen :eek: Obwohl er in seinem Top10 Video doch recht objektiv war..imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke her, dass das Musikschaffen ansich immer eine gewisse Seele und auch Mühe intus hat.
Mühe ja. Seele bedingt. Wenn ich mir klar strukturierte Songwriter-Camps ansehe, finde ich das höchst unsexy und nicht mehr als das Erbringen einer professionellen Dienstleistung.
 
Ich glaube nicht, dass Leute Songs komplett ohne Sinn und Verstand mal eben zusammenkleistern, als würde eine Maus über die Klaviatur huschen, nur des "Releasens wegen".

Ehrlich gesagt glaube ich genau das. Und zwar stark zunehmend... .
 
Schätze das Video haben nur 5% gesehen die kommentieren, der Menge und Zeitrahmen der ersten Kommentare nach zu urteilen

Bekenne mich schuldig, aber ich habe ihn früher auch ne Weile geschaut und kann durchaus antizipieren, was da so kommt.


Für Rocker/Metaller sind seine Vids besser geeignet.

Ich bin hauptsächlich Rocker und Metaller (going strong since 1988) und trotzdem oder gerade deswegen langweilt er mich so mit seinen Top 20 Guitar Intros so ungemein. 1. Weil ich die Songs selbst 1,000 Mal gehört habe, er also nichts neues mitzuteilen hat und 2. weil er ziemlich ignorant in seiner Blase ist. Dazu seine ewiggestrige Fanbase, die das alles aufsaugt. Ich höre zwar seit langer Zeit schwerpunktmässig Gitarrenmusike, habe aber immer nach anderen Dingen geschaut und hatte Punk, Goth, Techno, Jazz, Funk und sogar etwas HipHop Phasen. In der Küchse habe ich son "Allespieler", da ist ne US-Country Web-Radio Station fester Bestandteil der Nahrungszubereitung. Ich ziehe mir auch divese Spotify / YT Playlists rein, einfach mal schauen was da kütt. Und mit Abstand das Meiste ist NICHT unerträglich.

Es gibt so viel Zeug da draußen und man kann alles für lau hören. Alles. Das gabs noch nie, das kommt nie wieder. Da wäre man doch irre, immer noch seine alten Foreigner Scheiben zu hören. ^^

Was übrigens auch eine super Entdeckungsmaschine ist: whosampled.com
 
Ich höre auch alles mögliche (extrem-Metal ist wohl zB. in meiner Top3 und ich hatte auch ne Schwäche für Grunge, zb. STP, Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam - diese Bands erwähnt Rick oft, dann noch Faith No More, RATM etc.) ich meinte eher von Machers Sicht. Ich kann keine Gitarre spielen, nur halbwegs Keys, alles andere bei mir ist "elektronisch" Rick ist ganz unterhaltsam manchmal, ich habe aber einen anderen bei YT gefunden, der mehr in "meine" Richtung geht: Ken Marshall.. allerdings wenn ich sein Zeug schaue, vermisse ich oft meinen (tlw. ex)HW Kram und zB. ein extern Delay mit vielen Knöppen.

Ich habe beide Rick Videos nun geschaut und insgesamt stimme ich fast allem zu. Der sagt ja nicht, ist alles Schrott, differenziert etc.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze das Video haben nur 5% gesehen die kommentieren, der Menge und Zeitrahmen der ersten Kommentare nach zu urteilen
Stimmt, ich hatte nur die Kommentare gelesen, die rkdk unter das Video kopiert hat.
Da geht es unter anderen um Radiomusik etc.
Und das war schon immer Berieselung pur.
Ausser vielleicht mal die Anfangszeit von ffn, wo ab und an mal wirkliche Perlen abseits des Mainstreams gespielt wurden.
Dafür gibt heutzutage aber wiederum Internetradio, wo durchaus noch Nischen bedient werden.

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so ist, dass man gleich zu Hilfsmitteln greift.
Ich meine eine Lady Gaga oder Rihanna können durchaus singen und ich glaube nicht, dass diese Damen ins Studio gehen und einen First Take hinlegen und der Produzent sagt: "Okay, Danke, der Rest wird mit Melodyne glattgebügelt."
Ich glaube schon, dass die Damen einen höheren Anspruch haben.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass alles aufs Grid gezogen wird. Die Pros haben sicherlich Templates, wo es um Microtiming geht. Sowas hat ja unser Wolfgang mal geschrieben.
Und die Gesetze etwas mehr Drive, die Snare nach vorne ziehen und etwas mehr Laid Back, die Snare etwas später im Grid gelten wohl heute noch.
Ich hatte mal vor Jahren ein Interview zu Roxette gelesen und wie lange sie am programmieren der Drums zu The Look saßen. EIn bisschen nach vorne, ein bisschen nach hinten. Sowas ist am PC natürlich viel leichter zu bewerkstelligen und ich denke solche Freaks die Wert auf Detailarbeit legen, gibt es auch heute noch.
 
Schätze das Video haben nur 5% gesehen die kommentieren, der Menge und Zeitrahmen der ersten Kommentare nach zu urteilen
Stimmt, ich hatte nur die Kommentare gelesen, die rkdk unter das Video kopiert hat.
Da geht es unter anderen um Radiomusik etc.
Und das war schon immer Berieselung pur.
Ausser vielleicht mal die Anfangszeit von ffn, wo ab und an mal wirkliche Perlen abseits des Mainstreams gespielt wurden.
Dafür gibt heutzutage aber wiederum Internetradio, wo durchaus noch Nischen bedient werden.

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so ist, dass man gleich zu Hilfsmitteln greift.
Ich meine eine Lady Gaga oder Rihanna können durchaus singen und ich glaube nicht, dass diese Damen ins Studio gehen und einen First Take hinlegen und der Produzent sagt: "Okay, Danke, der Rest wird mit Melodyne glattgebügelt."
Ich glaube schon, dass die Damen einen höheren Anspruch haben.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass alles aufs Grid gezogen wird. Die Pros haben sicherlich Templates, wo es um Microtiming geht. Sowas hat ja unser Wolfgang mal geschrieben.
Und die Gesetze etwas mehr Drive, die Snare nach vorne ziehen und etwas mehr Laid Back, die Snare etwas später im Grid gelten wohl heute noch.
Ich hatte mal vor Jahren ein Interview zu Roxette gelesen und wie lange sie am programmieren der Drums zu The Look saßen. EIn bisschen nach vorne, ein bisschen nach hinten. Sowas ist am PC natürlich viel leichter zu bewerkstelligen und ich denke solche Freaks die Wert auf Detailarbeit legen, gibt es auch heute noch.

Bei Live gibts ja diese phantastischen Grooves, die man draufmachen kann, schon hämmert es nicht mehr so monoton. Ist cheaten, ich weiss. ^^
 
Und mit Abstand das Meiste ist NICHT unerträglich.

Du hast einfach keinen guten Geschmack, deshalb.

Im Ernst: Mit Ausnahme des Programms einiger deutscher Sendeanstalten finde ich auch nicht so arg viel Radiokram wirklich unerträglich. Einige Sachen finde ich sogar ganz schön geil. Aber ich habe auch einfach keinen guten Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben