Ist diese Melodie geschützt?

2

2020

Registriert
27.09.20
Beiträge
86
Reaktionen
22
Punkte
167
Hallo,

weiß nicht ob das eher ins Musikrecht gehört, aber denke hier ist es vielleicht besser aufgehoben.

Es geht um die "Melodie" gleich am Anfang:



Ist das schon eine Schöpfungshöhe? Ich mein es sind ja nur 4 Noten (D-F-A-C), der Sound selber vermutlich irgendeine Minor-Chord der mit einem Finger gespielt wurde.

Ich frag nur nach, weil ich gerade eine ähnliche Melodie gemacht habe, die aber wesentlich höher spielt, bei Note E anfängt und auch die Noten nicht auf den gleichen Stellen liegen, sogar mehr (kurze) Noten drin sind und es eher auf z.B. F hochspringt etc.

Ist sowas überhaupt schützenswert? Also wenn man es nicht exakt nachspielt und auch das Instrument selbst "etwas" anders klingt?

Danke!
 
Zu Standard für "geschützt" sowas hört man fast in jedem 3ten Titel:p
 
Ist das schon eine Schöpfungshöhe? Ich mein es sind ja nur 4 Noten (D-F-A-C), der Sound selber vermutlich irgendeine Minor-Chord der mit einem Finger gespielt wurde.

Akkordfolgen per se sind in der Regel nicht geschützt, hier kommt natürlich noch der Rhythmus dazu. Ich würde sagen - Grenzfall. Aber das wird ja von Fall zu Fall entschieden. Geschützt ist die Aufnahme übrigens über Leistungsschutzrechte des Tonträgerherstellers, so dass zB Sampling (wenn man es noch erkennen kann) in jedem Fall genehmigungsbedürftig wäre.

Aber im Ernst - das ist so generisch, das wird schwer da nen Verstoß zu argumentieren.
 
Echt ne gute Frage..ich dachte immer das echt alles geschützt ist und das auch streng überwacht wird
 
Ist das ein Access Virus Sound ?
 
Deins klingt besser - errinnert mich aber ganz dicke an was anderes - weiß iM aber nicht an was. :D

Ich werde also von Wiley von "Unbekannt" verklagt, prima! :-D

Echt ne gute Frage..ich dachte immer das echt alles geschützt ist und das auch streng überwacht wird

Wer sollte das überwachen? Das musst Du schon einen Song fast 1:1 nachbauen, bevor z.B. mal die YouTube ContentID anschlägt oder sowas.

Ist das ein Access Virus Sound ?

Welcher? Meiner? Oder der von Wiley?
 
deiner und seiner
 
Echt ne gute Frage..ich dachte immer das echt alles geschützt ist und das auch streng überwacht wird
Irgendjemand muss den Spambot-Zombieapokalypsen-Reaktivierungsknopf gedrückt haben.
 
Es gibt doch sicher 666 VST-Synths, deren Arpeggiator dasselbe oder sehr ähnliches abfeuert. Oder gilt beim Copyright das Motto, "Wer den Arp zuerst benutzt, hat die Rechte"?

Vielleicht stammt es auch aus einem der 1000000 Construction-Kits?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Hz-Brecher
Antworten
24
Aufrufe
4K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben