Bass ist hinter dem Sweetspot

Alfonx

Alfonx

Registriert
11.02.04
Beiträge
27
Reaktionen
1
Punkte
34
image.php
Guten Morgen liebe Gemeinde!
Ich habe mir die ersten NF-Monitore (Neumann KH120) gegönnt und über den Schreibtisch an die Wand gehängt (Dreieck). Hinter den Boxen habe ich einfache graue Akkustikmatten (rechteckig) geklemmt. Ich habe keinen zusätzlichen Sub!

Meine Raummaße: 4,70 m tief und 2,15 m breit
Wobei ich im Bereich von 2,15 x 1,90 sitze (also quasi im "unteren drittel" des Raumes - parallel zum Fenster). Rechts von mir ist ein großer Schrank.

Also:
An der hinteren Wand (also hinter dem Sweetspot) habe ich vertikal zwei Basotec-Matten (rechteckig horizontal) aber noch nicht festgeklebt.

Der Klang im Sweetspot ist wie erwartet wobei ich die Mitten und den Bass abgesenkt habe (am LS).

Das Problem:
Nun ist es so dass die KH120 grundsätzlich hörbare Tiefen z.B. bei 50Hz haben (daher habe ich die LS gekauft) - diese sind auch da, jedoch HINTER mir! Ich müsste also mit meinem Stuhl an die Wand :-o
Konkreter Unterschied: ca. 10dB. Der Abstand zwischen Wand wo die Boxen hängen und der Wand hinter mir sind ca. 2.10m...... Der Abstand zwischen den Boxen und der Wand hinter den Boxen sind wenige Zentimeter (LH 32, die LS sind ja schräg auf mich gerichtet).

Lösungsansätze:
- Jetzt habe ich gestern nur mal zum Test meine hinteren basotec matten von der Rückwand genommen und unter die Boxen getan und die 50Hz waren an meiner Hörposition danach 5db lauter.
- Ich habe das Glasregal, was über den Boxen ist, abgenommen. Es änderte sich dadurch aber auch nix.


Frage:
Gibt es ein allgemeinen Tipp um den Bass dahinzulenken wo man ihn braucht?

Grüße
Alfonx

Update: hier mal ein Foto der Situation:
Über den Boxen ist ein Glasregal, welches ich eben testweise abgenommen habe. Es veränderte sich dadurch aber nichts.




Habe jetzt auch mal eine erste Messung mit dem REW Tool gemacht. An Sitzposition.
Vielleicht kann man da schon was sehen?


Und hier mit dem Mikro hinter mir (wo ich den Bass höre/merke):




P.S.: Habe die allererste Messung (!) mit einem iPhone und der KRK App/Spektrumanzeige vorgenommen - habe am PC ein basslastiges Projekt abgespielt und mir auf dem Handy das live Spektrum angesehen. Dort sieht man dass die dB Zahl in den tiefen Frequenzen steigt, wenn ich das Handy vom Sweetspot nach hinten bewege - man hört den Bass natürlich auch mit den Ohren. Mit der KRK App konnte ich es jedoch nun auch sehen.
Danach habe ich die RWE Messungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Frage hätte ich auch.

Nach meiner Theorie muss man dort wo zu viel ist dämmen. Frage ist ob er dann woanders hin wandert...

Oder man muss dort dämmen wo keiner ist, damit er dorthin wandert... ;)
 
Noch einen Hinweis zu den Bildern. Du kannst die auch direkt einbinden ohne externen Anbieter. Ist einfacher und sieht besser aus.
 
Die Speaker müssen zuerst mal von der Wand weg.
Keine gute Lösung, die dort dran zu montieren.
Der Raum ist ansich schon sehr schwierig...
Weiss natürlich, dass es manchmal nicht anders geht.
ggf. um 90 Grad den Arbeitsplatz drehen, Blickrichtung zum Gaubenfenster.
Dann neu checken.


Nun, man sieht an diesem Beispiel, das top Speaker null Wirkung haben,
wenn der Raum und die Akustik Käse ist...

Verzeih die harten Worte, aber es ist nun mal so.

Lieber einen engeren "Stereo" Sweetspot wählen,
besser Speaker dichter zusammen platzieren, als zu weit nach außen oder gar direkt an Wänden..
Tiefe Frequenzen müssen Luft haben um sich entfalten zu können. Wellenlänge und so.

Könntest sicher gut Stück vor dem Fenster sitzen. Vielleicht die Speaker über den Bildschirmen montieren o.ä.
Es gibt ja durchaus auch dafür Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk ich hatte die Boxen zuvor auf Monitorständern (also die 30cm auf dem Schreibtisch - dann neben den Monitoren stehend).
Da hatte ich überhaupt keinen Bass in meinem Sitzumfeld. Jetzt-wo sie hängen-höre ich endlich auch die Tiefen. Daher ist das so schonmal besser, oder? (auch wenn sie an der Wand sind). Ja-zum Fenster hatte ich auch schon überlegt...... dann müsste ich alles mal umbauen.
Wenn ich die Boxen enger zusammenschiebe habe ich aber kein gleichschenkliges Dreieck mehr...?

Das Problem mit den „teuren Boxen“: ich musste die ja erstmal bestellen um zu schauen wie die sich bei mir machen. Hinterher ist man immer schlauer. Ich wollte lieber Boxen die etwas tiefen mitbringen als noch extra einen sub betreiben.

@TheTick Danke-hatte vorhin irgendwie immer nur Eingabeboxen für URLs gesehen als ich ein Bild direkt hinzuzufügen wollte.....

@flipnaut ja, hoffe sowas in der Richtung. Würde die LS ja gerne behalten, wenn man irgendwas machen kann um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfonx Die KH120 solltest Du auf bewegliche Ständer stellen. Direkt an der Wand gewinkelt usw. macht weniger Sinn. Dann alles in exakter Ohrhöhe (mit Zollstock messen), so dass das Ohrloch auf den oberen Rand des Lautsprechers liegt. Ungefähr Punkt zwischen Mitteltöner und Hochtöner.
Der Ständer sollte so sein, dass Du die KH möglichst nah an die Wand stellen kannst.

Und würde auch Deinen Kopf Richtung Fenster: Monitore vors Fenster. Auch wenn der Tisch dann kleiner wird.
 
Und die Noppenschaumplatten sind auch zu dünn für Bassfrequenzen.
 
@Alfonx
Der Ständer sollte so sein, dass Du die KH möglichst nah an die Wand stellen kannst.
Meinst Du sowas: Millenium BS-500 Monitorstativ-Set bei Tho... (weiss nicht, darf man hier links reinstellen :-/)?
und dann so wie im Anhang aufstellen - dann habe ich ja quasi einen "Graben" zwischen der Fensterwand und dem Schreibtisch - und in diesem Graben würden dann die Boxenständer stehen. Aber wenn der Bass dann wieder so weit hinten zu hören ist, müsste ich mit dem Schreibtisch ja ziemlich weit in den Raum hinein, damit ich weiter von den Boxen entfernt bin? :(
 

Anhänge

  • 04_03_aufstellung.jpg
    04_03_aufstellung.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 369
Ja. Und hinten im Raum mal Bass Absorber... An der Decke Basotect Absorber Segel oder besser Kantendecken Absorber. Eventuell dünne Seiten Absorber.

Bei Thomann mal nach Hofa suchen. Für Bassabsorber solltest du mal bei Gik acoustic schauen. Soffit mit Range Limiter. Ist aber sehr dünne. Eigentlich brauchen bass fallen 60x60 Steinwolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sitzt in der Mitte des Raumes, meist eher schlecht.
Wenn der Raum länglich ist, dann kannst du die Position am Fenster versuchen. Also LS in die Ecken links rechts vom Fenster.
 
Hm - ist das Bild nun besser ... o_O
 

Anhänge

  • 01-10-2020.jpg
    01-10-2020.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 340
  • 01-10-2020-freq.jpg
    01-10-2020-freq.jpg
    105 KB · Aufrufe: 330
Was sind das für trashige Star Wars Figuren? Das sind aber nicht die guten Kenner?^^
 
Was sind das für trashige Star Wars Figuren? Das sind aber nicht die guten Kenner?^^
Chewi und der ganz rechts sind von Hasbro.
Bei Han solo und dem Admiral Ackbar steht nix drunter.
 
So, wir haben nun nochmal "richtig" gemessen (also mit nem Messmikrofon, Pegel justiert, etc.) und ich habe ein paar neue Ergebnisse. Vom Frequenzgang sieht es doch m.E. ganz gut aus. Das Wasserfalldiagramm zeigt etwas bei 120 Hz.
Ich habe aktuell aber auch gar keine Dämmplatten an den Wänden!, die Entfernung von LS zur Rückwand beträgt ca. 2m. Vielleicht messen wir nochmal mit den Dämmplatten an der Rückwand. Möglich dass dann die Nachhallzeit im Wasserfalldiagramm sich reduziert o_O

Fazit: Offensichtlich muss ich bei diesen Messergebnissen jetzt erstmal nicht in Panik verfallen.... Ich höre so gesehen ja auch keine "Probleme" wenn ich mit den LS im Raum arbeite - ich wollte anhand der Messungen jedoch kontrollieren ob da irgendwas ist, was meinen Eindruck trüben könnte.

Na gut - warum der Bass bei Justmusic in Berlin im Showroom (ohne SUBs!) bei den LS nun stärker war als hier bei mir zu Hause... das ist zwar irgendwie Schade - aber "isso". Die Tiefen höre ich trotzdem gut bis 30 Hz. So ein Monitor soll ja auch neutrales Bild geben. Vielen Dank nochmal an Alle. Aber ich glaube ich kann mich jetzt wieder meinem Mix zuwenden :D
 

Anhänge

  • 10-12-2020_noSub_SPL & Phase.jpg
    10-12-2020_noSub_SPL & Phase.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 221
  • 10-12-2020_Waterfall.jpg
    10-12-2020_Waterfall.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 247
  • 10-12-2020_Waterfall_Waterfall 5-280 Hz.jpg
    10-12-2020_Waterfall_Waterfall 5-280 Hz.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
585
Elektrotanz
Elektrotanz
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
3K
coffee boy
C
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peterparameter
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben