Cubase Audio Aussetzer bei gerade einmal 8 Spuren.

  • Ersteller Carz-One
  • Erstellt am
C

Carz-One

Registriert
21.09.20
Beiträge
16
Reaktionen
4
Punkte
32
Hallo,

gestern habe ich bei einem Projekt mit gerade mal 8 Spuren ( 4 Modx Synth und 4 VST NI Plug-ins ) Audio aussetzer gehabt, sobald ich gerade mal 1 Effekt ( egal ob Cubase eigenes Delay oder Replika von NI ) auf eine Spur gelegt habe. Ich habe es als Insert gelegt ( ja ich weiss, es ist eigendlich ein Sent-Effekt ) aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass bei dieser Spurenzahl und 1 Effekt Plug-in das System in die Knie gehen kann ???

System: Laptop, Cubase Artists 10.5., Windows 10, Core I7, 16Gig Ram, 1TB SSD, Yamaha MODX ( als Audio interface )

Wie kann ich herausfinden woran es liegt ?

PS: Ich bin dabei nach langer Zeit mich wider mit meinem Hobby zu beschäftigen und habe das letzte Mal mit mit Cubase 5 gearbeitet, daher sorry wenn ich mich noch in diesem Wirrwarr an Systemeinstellungen durchboxen muß :)

Vielen Dank im voraus
 
Das System sollte locker viel mehr Spuren packen.
Gern genommenes Problem: Falscher Treiber. In Cubase-Menü "Studio", dort ganz unten. Dort checken ob als Audiogerät wirklich der Yamaha ASIO-Treiber ausgewählt ist. Wenn da MME oder Generic o.ä. steht, kann das schon zu solchen Problemen führen.

Und Buffersizer kann man ja erstmal, um das Problem auszuschließen, auf 512 setzen.
 
ui das ist doch ein Synthesizer
hat das jemals reibungslos funktioniert?
 
Ich werde das mal heute Abend checken..
 
Was ist das denn für ein i7 Prozessor. Genaue Bezeichnung wäre Hilfreich um zu sehen ob der Prozessor genug Leistung hat. Wie hoch ist die Buffersize des Asio Treibers?
 
War bei mir auch so, wenig Spuren und Plugins und trotzdem Aussetzer.
Aktiviere mal im VST Audio System "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren".
Das wars bei mir!
 
Check mal was für Prozesse im Hintergrund aktiv sind. Virenscanner z.b.
Auch Browser oder Mail Programme bringen manchmal die CPU kurzzeitig auf hohe Last.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben