Coldplay Doku: inkl. Checkliste für Songs

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Habe mir mit großem Interesse die Coldplay-Doku "A head full of dreams" angesehen. Ob man die Band mag oder nicht, aber CP sind ja nun mal einer der ganz großen Player im Geschäft und der Film ist auch wirklich gut gemacht. Eine wahnsinnige Erfolgsgeschichte, gerade in den ersten Jahren. Schon echt unglaublich, aber Chris Martin hat einfach eine goldene Stimme und kann große Songs schreiben. Das muss man anerkennen. Die ersten drei Platten sind einfach großartig, danach haben sie mich aber nicht mehr so recht vom Hocker gehauen.

Irgendwann kam bei CP ja Brian Eno als Produzent mit an Bord und an der Stelle im Film (nach ca. 90min) sieht man eine Art "Checkliste" für Songs. Schnell zurückgeskippt und aufgeschrieben. Ich zitiere:

Does this song have...?
- Life
- Hunger
- Strong identity
- Power
- Wonderful lyrics
- Chemistry
- Performance
- Jonny (sprich: Gitarrenparts, wobei das möglicherweise nur ein Witz war)

In diesen simplen Vokabeln steckt sehr viel Wahrheit, lässt andererseits aber viel Raum für Interpretation, was da im Einzelnen eigentlich gemeint ist. Deshalb dachte ich, ich teile das mal hier mit ebenfalls Interessierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eno ist doch bekannt für seine Oblique Strategies, früher gerne auch als klassisches Tarotdeck. Ganz alter Hut, sollte man meinen.
 
Danke @Barmbeker,

..schöner Hinweis..
"Checkliste" für Songs

..um mich den einzelnen Punkten zu nähern hab ich mir die Liste mit 'zu vermeiden'-Begriffen erweitert..

- Life : abtrakt, erstarrt
- Hunger : satt, selbstzufrieden
- Strong identity : charakterlos, gewöhnlich
- Power : kraftlos
- Wonderful lyrics : langweilige/vorhersagbare Lyrics
- Chemistry, Performance : fehlendes Zusammenwirken/Zusammenspiel
- Jonny : Standard Gitarren-Style, Füll-Gitarre​

Viele Grüße, m
 
Vor kurzem habe ich einen schönen Bericht von Richard Lloyd (ex-Television) gelesen. Da ging es um Brian Eno, der wohl das erste Demo mit Television aufgenommen hat:

"Late in 1974, Richard Williams from Island wanted us to go into the studio with him to make a demo, but said, “I don’t know much about a studio. Can I bring a guy to help? His name is Brian Eno.”

Eno came in with all these whacked ideas. “Let’s glue the amplifiers to the ceiling.” “Let’s cut up the lyrics and throw them in the air.” We weren’t having any of it."

https://www.uncut.co.uk/features/the-story-of-television-by-richard-lloyd-71368/3/
 
Ich mochte die erste Platte von Coldplay ganz gerne damals, vor allem den Song Beautiful World. Danach haben die sich aber von diesem düsteren melancholischen Krams abgewendet und mehr von dem poppigen Krams gemacht und das hat mich dann nicht mehr so interessiert. Allerdings habe ich vor drei oder vier Jahren meine Mutter zu einem Arenakonzert von denen begleitet. Und ich muß sagen, was die da abgeliefert haben, war ganz großes Kino. Erstmal haben sie es geschafft, in einer 40.000er (so ca.) Halle eine ziemlich intime Atmosphäre zu erzeugen. Viele von den neueren Songs klangen für mich gar nicht mehr nach Band. Als sie die live performt haben, mußte ich mich eines besseren belehren lassen. Und das was auf dem Zettel wie Plattitüden wirken mag, wird live absolut eingelöst. Eine zweistündige Zelebration von Liebe und Leben, das Publikum in einem Gefühl vereint. Hat selbst mich alten Zyniker nicht kalt gelassen.
 
Wer die ersten beiden Alben mochte (so wie ich) und sich dann langsam entfremdet hat, sollte dem letztem mal wieder eine Chance geben. Das geht wieder in die richtige Richtung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die ersten beiden Alben mochte (so wie ich) und sich dann langsam entfremdet hat, sollte dem letztem mal wieder eine Chance geben. Das geht wieder in die richtige Richtung :)
Jep! Das Album finde ich großartig
 
Ich gehöre auch zu denen, die mit dieser Musik nichts anfangen können. Ich hab's mehrfach versucht, aber ich kann's einfach nicht wertschätzen. Ist ja alles Geschmackssache. Nicht meins.
 
Bin auch kein großer Coldplay Fan, aber immerhin wissen sie dass Kraftwerk gut ist...

 
81a.jpg
 
Das ist leider nur nutzloses bla bla.

Weshalb ja vermutlich auch Eno sowie Coldplay totale Rohrkrepierer sind, während du einen Charttopper nach dem anderen unters Volk bringst. Gerade Enos Bio- bzw. Diskografie liest sich wirklich wie ein Armutszeugnis.
 
Chris Martin soll ja angeblich so ein toller Sänger sein.
Für mich verhält sich Chris Martin zu Morten Harket, wie Elton John zu Freddie Mercury (stimmlich). Das sind Welten.
 
Weshalb ja vermutlich auch Eno sowie Coldplay totale Rohrkrepierer sind, während du einen Charttopper nach dem anderen unters Volk bringst.
Hä? Was ist Dir denn? Geht's sonst noch? :p
Welcher konkrete Nutzen oder welche Hilfe gibt denn eine solche bla Blume?
Klär mich doch auf!

Die einzelnen, abstrakten Checkpunkte mal für einen Doofen übersetzen please!

Bin gespannt. Ich verstehe halt kein Eno. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben