Wie mische ich die Gesangseinstellungen für meinen Chor ab?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
Hallo MounainKing,

das Alignment-Tool und auch VariAudio habe ich in Cubase verwendet.
Das was ich aber hochgeladen habe, war der reine unbearbeitete trockene Gesang.
Danke, die Screenshots würde ich mir gerne mal anschauen.
 
Das ist die Chain für die Lead-Stimme. Links siehst du den Strip. Die Plugins habe ich in Pfeilrichtung dargestellt. Die Stimme ist schwierig. Da ist ständig so eine "Knödeligkeit" mit drin, die man nur schwer gebändigt bekommt, eigentlich gar nicht.

Wie ist das aufgenommen? Mikro? Raumsituation?

Man sieht aber auch, dass ich noch das eine oder andere auf dem 2Bus fahre.

upload_2020-9-24_12-37-16.png



Für die Backings kommt der Screenshot gleich. Ist aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das Delay. Ich habe ein einfaches 1/2-Delay genommen. Das SIgnal unterliegt aber einem Sidechain-Kompressor, der das Delay-Signal "ducked" (also tunterdrückt), wenn die Hauptstimme singt (siehe Kästchen mit der Spur "Audio 2" als Sidechain-Input-Quelle).

upload_2020-9-24_12-49-25.png
 
Die Reverb-AUXe:

upload_2020-9-24_12-52-12.png



Den Direction-Mixer jeweils am Ende der AUX/FX-Kanäle verwende ich um den Stereo-Effekt hervorzuheben. EIn Trick, den ich mir bei Ulrich Wild abgeguckt hatte. Also: Das Signal geht nach dem Fader/Panning raus an den FX-Kanal und dort wird es am Ende um 180 Grad auf die anderen Seite gesendet. Find cih wesentlich einfacher als die FX-Kanäle jeweils noch pannen zu müssen.
 
Hallo MountainKing,
oh, da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. :)
Das ist ja wirklich auszeichnend was du alles gemacht hast.
Vielen Dank dafür, ich werde es mir in aller Ruhe mal genauestens anschauen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben