LA-2A Compression

Ich hab 3 von den EQP-KT und bin morzmässig happy mit den verbauten Röhren samt Klang und Eingriffmöglichkeiten. Ich finde die kommen tierisch pulteqmässig rüber, aber das original nie gehört.
Was mir besonders gefällt sind die weiteren Frequenzbereiche die das Original nicht hat. Diese Tools sind bei fast allen Signalen dabei. IGS hat zwei La2a Clone, einmal den für de 500er Serie und noch ein eigenständiges Tool auch 2HE. Für den habe ich keine Preise gefunden.
Was den CL1B angeblangt so habe ich mir sagen lassen, dass ist ein LA2A mit weiteren Einstellungsparameter. Ich hatte mal von TubeTech den LCA2B der hatte nix La2a mässiges und will den nie wieder sehen. Je nach Threshold ist das Signal komplett abgeknickt - wie abgebrochen.
 
Der von UAD für 300€?
Wusste gar nicht, dass ich da überhaupt was für bezahlt habe.

Es gibt den LA-2A als Plugin Beigabe. Und dann gibt es noch mal ein Paket mit verschiedenen LA-2A Varianten.
 
Ahoi,
ich bin kein AuskennBert, habe keinen Vergleich mit anderen Kompressoren, habe mir aber irgendwann mal den VLA-2A von BlackRoosterAudio gezogen, - schlicht weil mir die Firma sympathisch war... - und mir taugt der.

Ansonsten, hier bin ich über ein "Vergleichsvideo" gestolpert:

Gruß
Rudi
 
Das ist eine Menge. Ich mag zwar VST-Tools aber nicht sonderlich im Bereich von Kompressoren, da fehlt das brizlige, das greifbare. Egal, teurer Spaß jenseits aller Vernunft. Würde mich nicht wundern, wenn der nach dem 1176er nun das meist ge-vst-clonte-Tool ist.

Nachdem was @RandomRecords über den in der UAD schrieb wundert mich das. Ich ging als nicht UAD-Kenner davon aus, dass die nur einen haben. Nun erfahre ich es gibt mehrere was hat es denn damit auf sich ? Werden anderen HW-LA2A-Cloner in SW gegossen ? Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht.
 
der la2a macht für rap imho nur sinn, wenn vorher ein 1176 werkelt. sonst ist der la2a zu langsam und haut dir bei schnellen passagen löcher in den flow digga :D
würde bedenkenlos zum 1176 von klark raten. habe mehrfach schon vocs gemischt, die damit aufgenommen wurden. der kann gut GR ab ohne zu artefakten zu neigen und letztlich erspart man sich viel nacharbeit wenn man ordentlich vorkomprimiert aufnimmt...
 
Ich ging als nicht UAD-Kenner davon aus, dass die nur einen haben. Nun erfahre ich es gibt mehrere was hat es denn damit auf sich ? Werden anderen HW-LA2A-Cloner in SW gegossen ? Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht.
Ursprünglich gab es nur einen. Als UAD dann die LA2As neu gemoddelt hat, haben sie gleich 3 Versionen gemoddelt (beim 1176 übrigens dasselbe Spiel). Die unterscheiden sich neben dem Design in der Schnelligkeit (am schnellsten silber, der hellgraue ist mittel und der dunkelgraue ist am langsamsten) und in der Sättigung (silber erzeugt am meisten Obertöne, hellgrau mittel, dunkelgrau am wenigsten).

https://www.uaudio.de/uad-plugins/compressors-limiters/teletronix-la-2a-collection.html
 
der la2a macht für rap imho nur sinn, wenn vorher ein 1176 werkelt. sonst ist der la2a zu langsam und haut dir bei schnellen passagen löcher in den flow digga :D
würde bedenkenlos zum 1176 von klark raten. habe mehrfach schon vocs gemischt, die damit aufgenommen wurden. der kann gut GR ab ohne zu artefakten zu neigen und letztlich erspart man sich viel nacharbeit wenn man ordentlich vorkomprimiert aufnimmt...

Das mt den Löchern kenne ich von allen Komps mit Fotozelle im Einsatz. Erinnere mich an meine UA L3a`s wo die akustischen Guits danach in der Wellenform so aussahen wie Reihenhäuser in Pyramidenform (was man aber so nicht hörte). Kannst ja gerne mal nen Vox zufunken und ich jag die mal durch den KT76 und danach Slate Dragon. Bin sicher der KT76 wird dich mehr kicken.
 
Ich ging als nicht UAD-Kenner davon aus, dass die nur einen haben. Nun erfahre ich es gibt mehrere was hat es denn damit auf sich ? Werden anderen HW-LA2A-Cloner in SW gegossen ? Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht.
Ursprünglich gab es nur einen. Als UAD dann die LA2As neu gemoddelt hat, haben sie gleich 3 Versionen gemoddelt (beim 1176 übrigens dasselbe Spiel). Die unterscheiden sich neben dem Design in der Schnelligkeit (am schnellsten silber, der hellgraue ist mittel und der dunkelgraue ist am langsamsten) und in der Sättigung (silber erzeugt am meisten Obertöne, hellgrau mittel, dunkelgrau am wenigsten).

https://www.uaudio.de/uad-plugins/compressors-limiters/teletronix-la-2a-collection.html

Beim 1176er macht das für mich Sinn, denn es gibt zig Revisionen, beim La2a glaube ich nur 2 die man wohl nur anhand der Seriennummer erkennt. Hab da mal was gelesen von alten Hasen, die seit den 60igern unterwegs sind.
PS: Black Velvet der E-Bass am Anfang ging durch den La2a (ganz sicher durch einen unbekannten 2.) . Für mich das Beispiel wofür der geschaffen wurde. Für Vox finde ich den nicht so pralle. Aber Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal Danke für die ganzen Antworten!

sonst ist der la2a zu langsam und haut dir bei schnellen passagen löcher in den flow digga

Ja, nutze den LA2A eigentlich mehr auch zum Färben als für die eigentliche Kompression. Nenn 1176 habe ich natürlich. sonst sind wenn ich etwas nicht färbendes will auch Ozone 8 und Fabfilter vorhanden.

Versuche mal schnell den Rest zu lesen den ich noch nicht beantwortet habe.
 
Ich ging als nicht UAD-Kenner davon aus, dass die nur einen haben. Nun erfahre ich es gibt mehrere was hat es denn damit auf sich ? Werden anderen HW-LA2A-Cloner in SW gegossen ? Der Sinn erschließt sich mir (noch) nicht.
Ursprünglich gab es nur einen. Als UAD dann die LA2As neu gemoddelt hat, haben sie gleich 3 Versionen gemoddelt (beim 1176 übrigens dasselbe Spiel). Die unterscheiden sich neben dem Design in der Schnelligkeit (am schnellsten silber, der hellgraue ist mittel und der dunkelgraue ist am langsamsten) und in der Sättigung (silber erzeugt am meisten Obertöne, hellgrau mittel, dunkelgrau am wenigsten).

https://www.uaudio.de/uad-plugins/compressors-limiters/teletronix-la-2a-collection.html

Das stimmt. Ich möchte noch ergänzen, dass der ursprüngliche LA-2A, der bei jeder Karte oder Interface dabei ist, als sogenannte Legacy Version dabei ist und der alten UAD-1 Version entspricht, die nur das Regelverhalten, aber keine Transformerstages etc. gemodelt haben. Daher macht der Legacy UAD nicht so viel Sound wie andere. Nativ finde ich den Waves voll ok, die Einstellung ist etwas fitzelig.
 
Riesen Fan von Waves auch wenn manches arg betagt ist.
 
Ich schmeiss mal den El-Rey (Original RCA BA-6A) von Acoustica Audio als Vorschlag rein. Mir sagten alle vorher besprochenen Komps überhaupt nicht so wirklich zu.

Bin immer wieder begeistert was der für eine Creme drüber legt. Als ob man über Vanillepudding noch eine dicke Schicht Sahne drüber kippt. Danach noch den Fabfilter C2 um die Spitzen zu kappen. Fertig. Entharscht auch Signale und macht sie geschmeidiger/gefälliger.
 
beim La2a glaube ich nur 2
Das kenne ich anders. Allein die drei unterschiedlichen UAD Versionen (wobei einer der LA-2 ist) sind nach verschiedenen historischen Vorbildern aus unterschiedlichen Epochen gemodelt. Details müsste man mal bei Universal Audio nachschlagen, habe ich nicht parat.
Die klingen wirklich sehr unterschiedlich. Tatsächlich sind die klanglichen Differenzen größer als bei den unterschiedlichen 1176er Editionen.
 
https://www.patreon.com/posts/lala-36128829
Gutes Teil

1.png
 
Ok... Ich hätte jetzt spontan gesagt, der la2a ist zu weich für rap.

der 1176 mit auf all buttons in hat da schon mehr schmackes ;)

Ich bin mit den uad varianten der beiden sehr zufrieden. bei uad lohnt sichs aber auf sales-days zu warten. da habe ich die meisten der uad plugins erstanden, dann tut das nicht gar so weh.das wirklich geile an den beiden uad varianten ist, dass sie kaum etwas an dsp last brauchen, man kann sie grosszügig im mix einsetzen, selbst wenn man nur eine duo karte hat.
 
beim La2a glaube ich nur 2
Das kenne ich anders. Allein die drei unterschiedlichen UAD Versionen (wobei einer der LA-2 ist) sind nach verschiedenen historischen Vorbildern aus unterschiedlichen Epochen gemodelt. Details müsste man mal bei Universal Audio nachschlagen, habe ich nicht parat.
Die klingen wirklich sehr unterschiedlich. Tatsächlich sind die klanglichen Differenzen größer als bei den unterschiedlichen 1176er Editionen.

Bei UA auf der HP sollte die Gearhistorie gelistet sein. Schau da nachher mal drauf, das würde mich schon intressieren
 
Hi,

Wie wahrscheinlich die meisten liebe ich den LA-2A für (Rap-)Vocals. Leider werde ich mit der Waves Version als VST nicht so richtig warm

Verstehe ich nicht. Du liebst den LA-2A wirst aber mit dem VST das du hast nicht warm? Auf was basiert dann deine Liebe? Youtube video's oder andere referenztracks? Evtl passt ein LA-2A einfach nicht zu deinem Workflow/Stimme/Mic und dann ist das auch OK.
Vieleicht verstehe ich das ja falsch aber hast du mal mit einer LA-2A variante gearbeitet die du liebst(dann geh zurück zu dieser) oder kommt diese Liebe nur vom hören/sagen?
 
Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
613
Mick149
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
D
Antworten
43
Aufrufe
5K
Rolleum
R
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
42K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben