kein Ton in Cubase

  • Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Registriert
18.04.09
Beiträge
261
Reaktionen
2
Punkte
328
Hallo zusammen,
ich fass mich kurz und sollte ich wichtige Informationen/Details vergessen haben, bitte nachfragen!

Mein Problem ist folgendes:

i7 CPU, 24 GB RAM, Windows 7 Professional, 64 Bit, Cubase 7/Upgrade von 5, Saffire 6 USB (Rechner ca. 10 Jahre alt) - kein Ton in Cubase.

VLC, WindowsMediaPlaya, Reason, etc. läuft. Nur Cubase-Projekte geben keinen Ton (mehr) von sich!?! Die Projekte laden, Pegel der einzelnen Spuren schlagen aus.
Aktueller Focusrite-Teiber ist installiert und in Cubase stehen die Ausgänge auf "aktiv". Hatte Cubase - nach einem Festplattenfehler - vor ca. acht Wochen neu installiert. Seit dem dem ist es mal gelaufen, mal nicht. Mittlerweile geht leider nichts mehr. Wenn ich Cubase aufmanche, während Musik (über den VLC- oder WinPlayer) läuft, gibt Cubase beim Öffnen die Fehlermeldung, dass die "gewünschte sample rate" nicht möglich ist, weil ein anderes Programm läuft - heißt doch, dass das Interface erkannt wird....???
Steinberg-Support gibt es laut Telefonkundenbetreuung Keinen mehr, weil Cubase 7 schon zu alt* ist.
Deswegen...für jegliche Ideen zur Fehlerbehebung bin ich dankbar - auch für ernüchternde Tatsachen, wie die Notwendigkeit einer *Generalüberholung......Danke
 
kann es sein dass nicht der richtige oder gar kein Treiber angesprochen wird in Cubase?
 
Hi,
sind vielleicht in den Audioverbindungen (F4) beim Stereo-Out keine Ausgänge zugewiesen? Dann kann kein Ton mehr kommen.
 
Also, nachdem ich mal wieder Zeit finde, mich des Problems anzunehmen, als erstes mal Dankeschön für die Antworten und Sorry, daß ich mir mit der Antwort „etwas“ Zeit gelassen hab.
@Rec0rder: unter Geräte konfigurieren wird der Focusrite-Treiber angezeigt und ist auch ausgewählt. Auch ein Wechsel z.B. zum ASIO DirectX Full Duplex Driver schafft keine Abhilfe....
@musikertimo: die Ein- und Ausgänge sind (unverändert) zugewiesen....

Trotz der langen Funkstille wäre es toll, wenn jemandem noch was einfällt, woran es liegen könnte. Ich werde mich auch bemühen, am Ball zu bleiben und eher zu antworten. ;)
 
Eine beliebte Fehlerquelle ist auch immer wieder gerne der Control-Room. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie der ist in Cubase 7 ausgesehen hat, dazu wird es aber zahlreiche Tutorials auf YouTube geben.
 
Ich dachte kurz, ich hätte das Problem gelöst. Nachdem ich festgestellt hatte, daß in Cubase 24 bit/48000 Hz und unter Systemeinstellungen/Sound für das Interface 16 bit/44100 Hz ausgewählt war, habe ich die Einstellung auf die Werte von Cubase angepasst. Tatsächlich konnte ich zwei drei Beats hörn, bevor mir Cubase dann ständig abgestürzt ist, bzw. der Rechner sich nach kurzer Zeit immer komplett aufgehängt hat.
War es vielleicht nicht so schlau, die (fehlerhafte/evtl. defekte) SSD-Disk zu formatieren und wieder zu verwenden? Hätte ich mir die ganze Installationsaktion sparen und gleich eine neue Festplatte einbauen sollen?
Bin kurz davor alles zu sichern und die Kiste ausm Fenster zu schmeißen....
 
Wenn Cubase ständig abstürzt oder der Rechner komplett hängt, hast Du ein schwerwiegenderes Problem als nur das ASIO-Routing bzw. verschiedene Samplerates. Da dürfte die Installation von Cubase und/oder Windows ein Problem haben, vielleicht hat auch nach 10 Jahren die Hardware (Netzteil, Mainboard, SSD...) einen Fehler. Dazu wirst Du hier wahrscheinlich keine Lösung finden :-(
 
Hat echt schon ein paar Jährchen aufm Buckel mein System. Muss ich wohl doch mal wieder was investieren....
Hatte halt die Hoffnung, daß es evtl. eine „Software-Lösung“ gibt. Dann werd ich wohl die Tage mal die ein oder andere Komponente austauschen, bzw. umrüsten. Bleibt halt bei dem minütlichen Update-Wahnsinn nicht aus...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben