[New American Country] - coming home - Mix

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
So ich hab nochmal einen mix gemacht. Die vocals wurde editiert und die Backing vocals auch angepasst. Delay ist nun mit drinnen.
Abgemischt über Kopfhörer (Teufel Aureol + 112db Redline Plugin)
Ebenso hab ich etwas mit IR Files gespielt und die Acoustik Gitarre mit einem IR File nochmals aufgefrischt.

Feedback gerne erwünscht(vor allem erstmal mixing feedback in bezug auf, Gitarren zu laut oder leise, Bass zu schwach oder zu viel etc)
Danke



 

Anhänge

  • Coming Home v5.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 568
So nach längerer Zeit viel ausprobieren und Lesen bzw. Youtube Mixing Videos schauen, habe ich mal einiges geändert.
Den Gesang hab ich erstmal in die Tonne und mal spontan einfach locker eine andere Vocal Variante aufgenommen (mit einem mxl2006 Mic)

Der Text ist erstmal nur Fantasie ohne Sinn etc.

Bitte gebt mir mal Feedback.
Ich finde, die Gesangsart passt besser.
Es klingt auch frischer und knackiger. Nur mit dem Snare Sound bin ich noch unzufrieden (zu laut oder zu Höhenlastig)
Beim Chorus kam noch eine weitere Gitarrenspur mit ner Les Paul dazu um mehr druck in den Bereichen zu haben.
In der Mitte bei der Bridge gabs noch ne kleine Orgel zu den Stimmen.

Hört bitte mal über eure Anlage rein und gebt mir mal Feedback, was euch so auffällt.
Danke.


 
Die Vocals klingen gut. Instrumental ist auch gut. Instrumental und Vocals passen zusammen.

Der Mix hört sich grundsätzlich gut an. Perfekt ist er nicht.
Es gibt Bereiche wo die Gitarre lauter ist als die Vocals. Die Vocals sind an eingien Stellen ein Tick zu leise und setzen sich noch nicht gut genug durch. Wenn das Instrumental lauter wird, geht die Stimme ein wenig unter.

Folgendes könnte man mal probieren -> Lautstärke der Vocals automatisieren aber auch durch einen Kompressor Lautstärke konstanter gestalten.
 
Der Song gefällt mir ganz gut.
Ich gehe davon aus, dass bei 2:45-3:22 noch Text fehlt.
In den unteren Lagen fühlst du dich gesanglich deutlich wohler. Vielleicht solltest du nach oben nicht ganz an deine Grenze gehen.
Klanglich kann ich so nichts beitragen, da ich hier nur nen Kofferradio habe.:lalala:
 
Genau Text ist noch nicht fertig. da arbeite ich gerade dran, daher fehlt in der mitte auch gesang.

Kofferradio ist doch super - Wenn es da gut klingt, klingt es überall gut :)
 
die Gitarren finde ich teilweise etwas statisch. Da wäre meines Erachtens nach etwas "Human touch" schön.
 
komisch die hab ich alle 3 mit unterschiedlichen pickups bzw. sogar gitarren eingespielt. aber gut ich schau mal ob ich ne oktave höher noch einbringen kann. oder etwas background geklimper
 
Entweder spielst du so exakt (bin ich von meinen Jungs nicht gewohnt) oder du hast die Parts kopiert. Was ja eigentlich jeder macht.
Wenn ich von Hand einspiele, hat das immer eine gewisse, wie soll ich sagen, Toleranz, oder Ungenauigkeit. Bei dir kommt es mir vor als wären die "Schlenkerer" der Gitarre immer gleich. Ich kann es dir nicht richtig erklären.
Aber nicht falsch verstehen. Ich finde die Nummer super.
 
So ich habe nochmal ne kurzversion gemacht. Vielleicht könntet ihr nochmal reinhören und euer Feedback zum mix abgeben. Ich tu mir schwer, ob der Gesang aktuell nicht zu laut ist...


 
hmm doch so schlimm?
Auf jedem Boxensystem was ich hier habe klingts anders :(
 
Ich sehe da im Mix noch einige Baustellen:
Drums klingen noch nicht gut, z.B klingt die Snare zu klein, die Kick ist zu laut, Toms noch nicht gut ausgearbeitet.
Die Bankings klingen nicht gut mit diesem Flangereffekt.
Die Sologitarre würde ich nicht so seltsam Stereo machen.
Den Gesang würde ich noch etwas gerade ziehen, besser komprimieren.
 
Danke. Ich hab deine Informationen mal geprüft und etwas geändert. Toms mal genauer abgemischt.
Kick = bx_subfilter etwas zurück und volume etwas zurück
Snare = Kompressor drauf, volume angepasst.
Bei den Backings den effekt raus. = Klingt angenehmer.
Sologitarren habe ich im Stereo etwas zurückgenommen (Von 100% auf 50% L /R) (sind 2 spuren mit unterschiedlichen Amp und Boxen settings)

Auf den Gesang habe ich nochmal am Ende der Kette einen Vintage Kompressor.
 

Anhänge

  • ComingHome short v2.mp3
    1,7 MB
Schon besser :)
Sologitarre empfinde ich immer noch als zu breit. Ich würde sie Mono machen, plus Reverb/Delay links-rechts.
Größter Schwachpunkt ist die Snare. Die würde ich gnadenlos ersetzen.
 
ok ich schau mal was das cubase sample kit noch so hergibt bei den snares.
 
Kenne mich im Genre nicht aus, frage aber mal: mir kommt das ganze Arrangement viel zu überladen vor. Da würde ich mal ansetzen (ohne jetzt konkret zu werden). Einfach mal gnadenlos ausdünnen, dann ist das mit dem Mixen vielleicht auch einfacher…

Gesang kommt mir leider auch nicht sonderlich sicher vor, das trübt den Gesamteindruck.

Song ansich find ich ganz gut!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben