bester virtueller Amp für Mid-Gain / klassischer Rocksound?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Mir gefällt das Beispiel Nr. 5 von STS mit Abstand am besten für das, was da gespielt wurde.
Mir auch, aber es ist halt alles auch Geschmackssache. Ein objektives "Gut" oder "Schlecht" gibt da wohl nicht. Und: Gitarre solo und Gitarre im Mix sind nochmal zwei verschiedene Dinge.
 
Auf jeden Fall.

Wobei ich eigentlich noch nie den Fall hatte, dass mir eine Gitarre, die ich solo klingend kacke fand, mir im Kontext besser kam. Der Grundsound sollte schon passen, finde ich.
 
Wobei ich eigentlich noch nie den Fall hatte, dass mir eine Gitarre, die ich solo klingend kacke fand, mir im Kontext besser kam.
Ich hatte diesen Fall schon mehrfach. Wobei ich da auch sagen muss, dass sie nicht so richtig übel geklungen hat, sondern nur halt - für meinem Geschmack - etwas weniger schön.
 
Hiermal gereamped, zwar nicht virtuell sondern echt. Aber ich denke auch, dass Du in der Marshallrichtung glücklich wirst.





 

Anhänge

  • Engl Screamer V30.mp3
    360,2 KB · Aufrufe: 554
  • Marshall DSL V-Type.mp3
    360,2 KB · Aufrufe: 533
Tom, hast du einen iLok?
 
Nembrini hat auch eine Freeware namens Crunck. Das Teil sollte sich für sowas in der Tat recht gut eignen. Die interne Speaker-Simulation kann man auch abschalten und ein IR-Plugin mit entsprechender IR dahinterbasteln, was die Flexibilität enorm erhöht. Dazu das Freebie 4x12er Paket von RedWirez und man ist schon ziemlich gut aufgestellt.
 
Nembrini hat auch eine Freeware namens Crunck.
Hier isser (mit dem File von @speedtom). Mit integrierter Cab-Simulation. Gain etwas runtergedreht, Mitten und Höhen etwas reingedreht, sonst alles so wie es ist.


 

Anhänge

  • 1-005.mp3
    240,8 KB · Aufrufe: 501
Hiermal gereamped, zwar nicht virtuell sondern echt. Aber ich denke auch, dass Du in der Marshallrichtung glücklich wirst.






Sehr nice, vor allem das zweite Beispiel. Wie wird denn 'echt' reamped?
 
Wie wird denn 'echt' reamped?
Normalerweise: DI-Signal der Aufnahme in einen Gitarrenverstärker geschickt (mit Pegelanpassung, z.B. mit umgedrehter passiver DI-Box), dann vom Verstärker in einen Lautsprecher, diesen dann mit einem Mikrofon abnehmen. Was @Entone nun genau gemacht hat, muss er aber schon selbst verraten - vielleicht war auch ein Toaster im Spiel.
 
Hiermal gereamped, zwar nicht virtuell sondern echt. Aber ich denke auch, dass Du in der Marshallrichtung glücklich wirst.






Sehr nice, vor allem das zweite Beispiel. Wie wird denn 'echt' reamped?
Das DI Signal geht aus dem Audiointerface mittels Palmer Daccapo Reamping Box in den Gitarrenamp. Im einen Fall war es ein Engl Screamer verbunden mit einer 4x12 Box mit Celestion V30, abgenommen mit SM57 und einem Bändchen über GAP und Warm Audio Preamps. Die beiden Mikrofonspuren wurden dann mittels Melda MAutoAlign in der Phase angeglichen. Effekte oder sonstige Bearbeitungen sind keine drauf. Das zweite Beispiel war ein Marshall DSL mit einer 2x12 Box mit Celestion V-Types, abgenommen mit Beta 57 und einem Bändchen wieder über den GAP und den Warm Audio Preamp.
 
Es ist natürlich schwer aus diesem Ausgangsmaterial Green Day oder FF zu machen, ich meine dafür muss man das dann anders spielen.
1. POD
2. POD
3. POD + Ableton "Overdrive"
4. Ableton "Overdrive" + "Amp" boost + Ableton "Cabinet" (softtube)
5. Vandal
6. Vandal
 

Anhänge

  • SOUND_1.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 392
  • SOUND_2.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 355
  • SOUND_3.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 373
  • SOUND_4.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 389
  • SOUND_5.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 369
  • SOUND_6.wav
    2,7 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
POD Farm "schieß mich tot" ich glaube die Version ist so ca. von 2015 / 2016?
Guck ich noch mal nach.
Gibt es bei den nachfolgenden Generationen der roten Bohne eigentlich noch ne Farm? Also ich meine den POD HD. POD GO ist ja Generatino Helix wenn ich mich nicht irre und dessen Äquivalent wäre dann Helix Native.
 
POD Farm "schieß mich tot" ich glaube die Version ist so ca. von 2015 / 2016?
Guck ich noch mal nach.
Gibt es bei den nachfolgenden Generationen der roten Bohne eigentlich noch ne Farm? Also ich meine den POD HD. POD GO ist ja Generatino Helix wenn ich mich nicht irre und dessen Äquivalent wäre dann Helix Native.
Ich weiß zwar nicht wovon Du schreibst aber:
https://de.line6.com/pod-farm/
 
Ich weiß zwar nicht wovon Du schreibst aber:
Ich meine, dass die roten PODs als Dongle für die Farm fungierten (die älteren mit Einschränkungen). Die neue Generation hat Helix Native.
Aber wie es beim schwarzen POD HD aussieht weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben