DAW Vergleich

Das ist auch heute unter Umständen noch so.
Falsch.
Eine DAW kann nicht klingen. Alle "klingen" somit gleich.
Die Klötzchen (Regions, Events, Clips) im Arrange sind reine Abspielverweise zur WAV auf der HD.
Was einzig klangformend ist, sind zugeschaltete Plugins oder Mixerrauschen/zerren wie Heat oder das vergleichbare in S1, was du erwähntest.
 
Wieder so ein thread bei dem der TE verdächtig still bleibt....
Wie meinst Du das? Kommentiere ich zu wenig?

Na; du verarscht uns doch...is aber ok. Ich finds ganz lustig.
Lass mich auch ganz gern auf den Arm nehmen.
Meinst Du mich? Ich verarsche niemanden. Bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert. Ich finde sowas Assi.

Nicht zanken und zanken lassen. Ich warte mal geduldig auf die Protool(ler)

@BodoH Danke dir, das wußte ich nicht und frage mich ob derlei Feature sinnvoll ist. Ich nutze selbst ein Pult und kann nicht bestätigen dass die Signale pro Kanal in einen anderen übersprechen würde oder ist damit was anderes gemeint ?

Das ist auch heute unter Umständen noch so.
Falsch.
Eine DAW kann nicht klingen. Alle "klingen" somit gleich.
Die Klötzchen (Regions, Events, Clips) im Arrange sind reine Abspielverweise zur WAV auf der HD.
Was einzig klangformend ist, sind zugeschaltete Plugins oder Mixerrauschen/zerren wie Heat oder das vergleichbare in S1, was du erwähntest.

Also ich kann definitiv bestätigen, dass zumindest ältere DAW-Versionen sich klanglich unterschieden haben obwohl Soundcard und Rest identisch waren. Was dafür der Grund sein könnte, kann ich nicht sagen, aber sehr deutlich wahrnehmbar.
 
Mir ist noch was eingefallen. Unser Album "Method of Beautiful" ist auf Spotify zu hören. Vielleicht gibt das Anhaltspunkte welche DAW für mich geeignet wäre. Vielleicht ist ja Live doch schon die geeignetste....
 
@cpeb

Du kannst heute mit jeder DAW alles machen.
Solange du kein Dienstleister bist und nicht für andere Leute arbeiten musst, brauchst du auch nichts an deiner jetzigen Situation ändern.
 
Wieder so ein thread bei dem der TE verdächtig still bleibt....
Wie meinst Du das? Kommentiere ich zu wenig?

Na; du verarscht uns doch...is aber ok. Ich finds ganz lustig.
Lass mich auch ganz gern auf den Arm nehmen.
Meinst Du mich? Ich verarsche niemanden. Bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert. Ich finde sowas Assi.

Nicht zanken und zanken lassen. Ich warte mal geduldig auf die Protool(ler)

@BodoH Danke dir, das wußte ich nicht und frage mich ob derlei Feature sinnvoll ist. Ich nutze selbst ein Pult und kann nicht bestätigen dass die Signale pro Kanal in einen anderen übersprechen würde oder ist damit was anderes gemeint ?
Ich zanke nicht. Fühle mich auch nicht angegriffen, wollte nur versichern nur den einen Account zu haben.
 
Das ist auch heute unter Umständen noch so.
Falsch.
Eine DAW kann nicht klingen. Die Klötzchen (Regions, Events, Clips) im Arrange sind reine Abspielverweise zur WAV auf der HD.
Was einzig klangformend ist, sind zugeschaltete Plugins oder Mixerrauschen/zerren wie Heat oder das vergleichbare in S1.
Das was dabei hinten raus kommt zählt in dem Fall, ansonsten hast du selbstverständlich recht. Du brauchst das nur aktivieren und schon klingt es anders und es ist nicht vergleichbar mit insertierten Effekten, weil eben Kanal-übergreifend.
Ich denke aber auch noch, dass die Panning-Algorhythmen usw. dazu beitragen, dass sich die Ergebnisse nicht auslöschen werden.
 
Das ist auch heute unter Umständen noch so.
Falsch.
Eine DAW kann nicht klingen. Alle "klingen" somit gleich.
Die Klötzchen (Regions, Events, Clips) im Arrange sind reine Abspielverweise zur WAV auf der HD.
Was einzig klangformend ist, sind zugeschaltete Plugins oder Mixerrauschen/zerren wie Heat oder das vergleichbare in S1, was du erwähntest.

Ein Unterschied könnte ggf. gemacht haben, wie bzw über welchen Algo summiert wird oder ob und wie Latenzkompensation so abläuft. Also vor ein paar Jahren...
 
Benutzt du einen Mac oder planst das zu tun? Wenn nein, fällt Logic schon mal raus und ca. 1/10 deiner Auswahlmöglichkeiten fällt weg.

Was den Rest angeht, solltest du versuchen, zu umschreiben, was du brauchst/willst/erwartest.
Ich arbeite mit Windows. Logic fällt also tatsächlich flach. Ja was brauche ich? Wenn ich das so genau wüsste. was ich sagen kann ist, dass ich mit der DAW einen Song am liebsten von vorn (Idee) bis hinten (Master) bearbeiten würde, so ganz grob gesagt.

Ja, dss ist gut. Such dir eine aus, die auf Win läuft und ab dafür.

Wie erfolgt denn die Klangereugung: Audio aufnehmen oder primär VST Instrumente / Midi?
Audio aufnehmen (Stimme, gelegentl. Bassgitarre/akustisches Drum), Samples/Loops, VST/Plugins.
Derzeit kein externes Equipment abgesehen vom Einspielkeyboard.
 
Ich denke, Live mit Push2 ist die beste DAW für alle elektronischen Musikrichtungen, gemessen an seiner Popularität, aber es scheint auch mit Cubase und Logic zu gehen, wie manche hier beweisen ^^. Was ich aber nicht so beurteilen kann, ist, ob man mit Live einfach viel komfortabler fährt und wegen gewisser Synergien. So Sampler etc sind gut ins System integriert. Leider hab ich schon Maschine II und Cubase/Reaper/Logic/Reason Lizensen.

Und Ableton hat den Ableton Link über WLAN und Ethernet erfunden und standardisiert. Eine Sache, die anscheinend super läuft.
 
Du brauchst das nur aktivieren und schon klingt es anders und es ist nicht vergleichbar mit insertierten Effekten, weil eben Kanal-übergreifend.
Das sind Nuancen. Wenn man es übertreibt, okay. Aber es sind halt Nuancen. Die manche nicht mal wahrnehmen.
Ob man sowas wie kaputte analoge Kanalübersprechungen (grob formuliert, ich weiss, aber stimmt ja im Kern) u.a. zwingend benötigt, ist fraglich.

Panning-Algorhythmen
Meist du Pan LAW? Das beschreibt ja einzig die Lautstärke der Signalbewegung im Stereofeld. Auch das ist Geschmackssache, eine Norm gibt es dafür nicht. Und es hat nichts mit Monokompatibilität zu tun, was manche denken.
 
@BodoH Danke dir, das wußte ich nicht und frage mich ob derlei Feature sinnvoll ist. Ich nutze selbst ein Pult und kann nicht bestätigen dass die Signale pro Kanal in einen anderen übersprechen würde oder ist damit was anderes gemeint ?
Das ist eher ein Phänomen bei billigen Mischpulten gewesen, wo dieses übersprechen (Crosstalk) aufgetreten ist und eher nicht gewünscht war. Technisch gesehen ist es wohl eher ein Störsignal. Interessanterweise klingt das aber bei subtileren Einstellungen in der DAW nicht schlecht. Eine Art "Parallelkompression".
Meinst du Pan LAW?
Genau. Das könnte auch zu Unterschieden bei DAWs führen. Die Behauptung "alle DAWs klingen gleich", würde ich heute zumindest nicht mehr unterschreiben. Da spielen noch so viele Faktoren eine Rolle. Natürlich rede ich auch nicht von drastischen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Live mit Push2 ist die beste DAW für alle elektronischen Musikrichtungen, gemessen an seiner Popularität, aber es scheint auch it Cubase und Logic zu gehen, wie manche hier beweisen. Was ich aber nicht so beurteilen kann, ist, ob man mit Live einfach viel komfortabler fährt und wegen gewisser Synergien. So Sampler etc sind gut ins System integriert. Leider hab ich schon Maschine II und Cubase/Reaper/Logic/Reason Lizensen.

Würde ich auch sagen wollen. Live und Bitwig sind top für Elektronische Produktionen.
Wegen der Ableton Live Clip-Geschichte, die gäbe es ja neuerdings auch in Logic. Und Digital Performer hat diese Patternspielwiese ebenfalls eingebaut.
 
Meinst Du mich? Ich verarsche niemanden. Bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert.

Zu dem Thema gibt es 1 Mio threads und Artikel im www. 10.000 davon auf rec.de.

Dein thread ist ein Witz.
Meinst Du mich? Ich verarsche niemanden. Bin ernsthaft an Eurer Meinung interessiert.

Zu dem Thema gibt es 1 Mio threads und Artikel im www. 10.000 davon auf rec.de.

Dein thread ist ein Witz.
??
 


die_drei_fragezeichen.png
 
Die beste DAW ist die, wo der Wörkfloh für einen stimmt. :)
 
Zu dem Thema gibt es 1 Mio threads und Artikel im www. 10.000 davon auf rec.de.

Wenn das so wäre....müsste doch längst klar sein, dass die richtige Antwort eindeutig Cubase ist.

Der Rest ist von langhaarigen Hippies programmierter Entwicklungsstand.
 
verstehe nicht was Du mit: "Dein Thread ist ein Witz." meinst

Na wie gesagt.
Die Frage wurde schon 1 mio mal gestellt.

Hättest du s bischen ernst gemeint, dann hättest was zu deinen Ansprüchen und Erfahrungen geschrieben.
So ist es halt banane.

Aber ich finds ja auch lustig.
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
670
Blue Murphy
Blue Murphy
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben