[Electronic Podcast/Mix] Jump (Marie W. Anders @pjontec)

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
Guten Abend zusammen :)
in letzter Zeit bekomme ich einige Einladungen Mixe zu machen, was mich sehr freut.
Es war mit ein grosses Vergnügen für pjontec einen 4/4 Mix zu basteln, der zum Freitagabend passt :)
Mit dabei zwei Tracks auch von mir und ein paar lieben Kollegen Viel Vergnügen wünscht Euch mwa ;)
 
Sehr fein kommt auf den Mp3 Player. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
hi marie,
leider habe ich den mix noch nicht ganz gehört. einiges hält mich derzeit ab mich länger mit anderer musik als der eigenen zu beschäftigen.
was ich aber hören konnt ist sehr schön... die mischung der titel ist immer eine frage des eigenen geschmacks, bei deinen mixen kommt ja noch hinzu das es keine DJ mixe im klassischen sinne sind, sondern eher collagen verschiedenartiger musik. das gelingt dir gut. ich selbst lege immer noch wert auf einen übergang der titel der möglichst nahtlos sein soll... aber das ist nicht so einfach und macht am ende einen erfahrenen DJ mit aus. lg mario
 
Danke, danke @Mar io
ich selbst lege immer noch wert auf einen übergang der titel der möglichst nahtlos sein soll... aber das ist nicht so einfach und macht am ende einen erfahrenen DJ mit aus. lg mario
Ich auch!
Da würde mich mal interessieren, wo deiner Meinung nach das hier nicht gelungen ist.

Nach meiner Wahrnehmung nutzt der "erfahrene DJ" (bin ich nicht und werde ich nicht sein und nirgendwo ist hiervon die Rede) Tools, die Tracks an ein Tempo anzupassen: für mich ist das so, als würde man Meisterwerke der Malerei beim Aufhängen in der Galerie alle auf gleiche Grösse schneiden ;)

Ich finde, dass hier die Übergänge sowohl tonal (da hören DJ's und manche Producer nicht immer drauf) als auch Tempi-mässig gut ineinanderlaufen. Wo das nicht der Fall sein konnte, nutze ich "kompositorische" Mittel für Übergänge: der Marie Davidson Afrodeutsche Beatless Remix z.B. um vom schnelleren Anfangstempo in das darauf folgende ruhigere überzuleiten.

Und ich finde, wenn man so kritische Andeutungen macht, dann sollte man das Ganze zumindest einmal gehört haben. Und sich dann auch der Nachfrage stellen. :) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die aussage die du zitierst ist eine ich bezogen aussage. mag sein das meine gedanken da weiter gefasst waren als meine scxhrifliche aussage schliesen lässt, daher sei nur gesagt das ich es stets geliebt habe wenn djs so mixen konnten (und das war früher (90ziger) deutlich schwieriger) das man kaum einen übergang zwischen den tracks ausmachen konnte. das macht auch heute noch viel für mich aus bei einem dj... und spiegelt auch erfahrung wieder...

das heisst aber nicht das ich dich mit der zitirten aussage kritisiere... und wenn du dich davon dennoch kritisiert fühlst wirst du damit leben müssen... wenn man werke öffentlich stellt..werden sie auch kommentiert. nicht jede aussage gefällt einem nun mal. ist auch nicht immer eine diskussion wert ;)
 
du wirst dir schon die nachfrage gefallen lassen müssen, wo es für dich nicht passt wenn du schreibst, da passt was nicht.
einfach nur andeutungen machen nachdem du etwas noch nicht ganz gehört hat finde ich unkollegial, ganz ehrlich. LG
 
Eine Mischung aus DJ-Set, wie es im Club laufen könnte, und Mixtape mit bedachten Übergängen, wo die Tracks mehr für sich stehen. Für zuhause / jenseits des Floors bin ich gern für diese offene, flexiblere, wendungsreichere Darreichungsform.
Delikate Auswahl an Charaktertracks - jeder für sich zu würdigen. :)
 
Lieben Dank für dein schönes Feedback @Hyp !
So wie du es formulierst, wünsche ich mir, dass es gehört wird :) Und es sind wirklich alles so wunderbare Tracks :)
 
ich möchte hier an der stelle nochmal ausdrücklich schreiben das ich keinerlei kritik an marie, ihrem mix oder der art wie sie mixt anbringen wollte. ich finde es schade wenn es so rüberkam bzw. so aufgefasst wurde. ich drückte lediglich eigene befindlichkeiten, geschmack und vorlieben aus. wenn das zu viel ist, schade. wer sich davon angestochen fühlt, schade. ist nicht meine absicht. war nie meine absicht. danke und bye bye.
 
ich möchte hier an der stelle nochmal ausdrücklich schreiben das ich keinerlei kritik an marie, ihrem mix oder der art wie sie mixt anbringen wollte. ich finde es schade wenn es so rüberkam bzw. so aufgefasst wurde. ich drückte lediglich eigene befindlichkeiten, geschmack und vorlieben aus. wenn das zu viel ist, schade. wer sich davon angestochen fühlt, schade. ist nicht meine absicht. war nie meine absicht. danke und bye bye.
Das du dich noch entschuldigst? Das ist das Feebdack Forum und da darf man kritisieren...
 
Total schräge Entwicklung hier. Lange nicht gehabt. Oder noch nie?

Na klar bin ich für Kritik offen.
Aber ich frage dann halt auch nach, wenn ich die Aussage, die ein Kollege trifft, verstehen will.
Wenn man dann nicht weiss was man sagen soll, weil der eigene Post einfach nur eigene, persönliche Befindlichkeiten beschrieben hat, (die vielleicht mit allem Möglichen zu tun gehabt haben, das findet man ja dann eben auch nicht heraus) dann hat man halt ein Eigentor geschossen.

So sehe ich das.

Vielleicht dann mal wieder zurück zum Thema.
 
Na klar bin ich für Kritik offen.
Aber ich frage dann halt auch nach, wenn ich die Aussage, die ein Kollege trifft, verstehen will.
Du, als DJ ist das halt nicht ganz gut gelungen weil die Übergänge nicht so gut sind oder um es anders auszudrücken teilweise sehr abrupt klingen.
Es geht hier nicht um die Musik an sich und so habe ich auch @Mar io verstanden.

Soll man jetzt alle Stellen zeitlich benennen wo die Übergänge nicht ganz passen?
Ist es dann erst eine ehrliche Kritik und kein Eigentor?

Und nebenbei weiß man nicht wie du den Mix gemacht hast. Live mit CD Player oder mit einem Programm?

Tipps kann man ja dann nicht wirklich geben.
 
Sehr fein kommt auf den Mp3 Player. Danke :)
Ich werde ihn auf mein Handy laden. Dann macht schnelles Autofahren wieder Spass. :)

Schade, dass es hier Streit gibt. Wir sind doch eh nur so wenige, die die schönste Leidenschaft der Welt teilen. Es gibt verschiedene Mixtechniken. Den klassischen Radiomix, entweder wird der Zuhören im Übergang zugetextet oder es gibt sogar ein Pause zwischen zwei Stücken oder die Übergänge sind alle extrem kurz. Dann kamen die Vinyl DJ und einige von denen sind immer noch der Meinung, nur Vinyl ist das wahre. Da habe ich echt Respekt vor, weil ich es selber nie richtig gelernt habe. Aber ich habe mir jetzt nach 15 Jahren mal wieder zwei 1210er gekauft und kommen nach vier Jahren Producing viel besser mit dem Beat Sync. klar. Das ist im Moment allerdings nur für mich, zumal es sehr aufwendig ist, die richtigen Scheiben zu finden. Ansonsten mixe ich seit langem, erst mit Serato und nun mit Traktor. Irgendwann habe ich den Camelot Wheel kennengelernt und achte jetzt selbst bei einem Techno Set auf die Tonart. Mein Ziel ist, eines Tages wir Richi Hawtin zu mixen. Die erste Hürde habe ich schon geschafft und mir ein Model 1 und eine Orion 32 Soundkarte besorgt. Ich kann schon lange, nur mit der Mouse oder einem Pad vier Tracks übereinander legen, wobei ich bei mindestens 2 Tracks nur einen Loop laufen lasse und alles rausfiltern, was den gesamten Mix stören könnte. Das geht jetzt natürlich noch viel einfacher und ich habe Zeit noch ein bissen Hardware in den Mix zu integrieren. Irgendwann werde ich Mixe machen, die zwar teilweise bekannte Fragmente haben, aber letztlich doch völlig eigenständig sind.

Ich gestehe, auch ich war mal jünger und zu der Zeit waren alle, die nicht ganz genau den Drum & Bass Style mochten, den ich gerade gut fand
loser. Aber hier im Forum sollten wir schon über den eigenen Teller blicken können, um zu erkennen, dass etwas schönes geschaffen wurde. :yeah:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Schade, dass es hier Streit gibt
Es gibt keinen Streit allerhöchstens eine Diskussion.
Man muss doch nicht immer alles gleich dramatisieren?
Aber vielleicht gibt es in DE immer nur entweder oder...
 
Ich werde ihn auf mein Handy laden. Dann macht schnelles Autofahren wieder Spass. :)
Yess ;) Und danke @digi für deine ausführungen zum mixen :) spannend :)

ich hab ja schon geschrieben was mir wichtig ist und was nicht, wer ich bin und wer nicht, weiss man hier bereits - den rest kann man sich ja in meiner gear liste zusammenlesen, was ich so benutze.

Du, als DJ ist das halt nicht ganz gut gelungen weil die Übergänge nicht so gut sind oder um es anders auszudrücken teilweise sehr abrupt klingen.
so viel phantasie hab ich dir gar nicht zugetraut. chapeau ;)
aber nach der steilvorlage, klar, da kommt dann auch phantasie ;)

Soll man jetzt alle Stellen zeitlich benennen wo die Übergänge nicht ganz passen?
"Man muss doch nicht immer alles gleich dramatiesieren?"

Ihr findet nicht einen der nicht passt.

Schönen Abend noch ;)
 
Gefällt, hast Du fein gemacht. Finde den Sound auch sehr schick, weiter so!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ihr findet nicht einen der nicht passt.

Bei 5:20 geht es eigentlich schon los. Ist außer Takt und im Prinzip auch nur ein Blenden und kein Mix.
Für mich unverständlich da doch der erste Track mit einem Beat aufhört und der neue mit einem Beat beginnt.

Du hättest doch den zweiten Track ohne weiteres schon vorher reinmischen können und einen sauberen Übergang erzeugen können.
Was hat dich davon abgehalten die Tracks zu mischen? Warum nur so ein ein- und ausblenden?

Bei 24min. kommt der neue Track zu früh. Der Übergang an sich würde so funktionieren, aber der kommt etwas zu früh.

Ich skippe mal weiter nach hinten und finde bei 47:49Min wieder so einen wie den ersten. Beide Tracks haben einen Beat und würden sich ohne weiteres zum Mischen eignen, auch hier wieder nur ein Ein/Ausblenden.

Ich hoffe dir genügen mal diese Beispiele. Ich habe nämlich keine Lust jetzt alles durchzugehen.

Dein zweiter Mix In ist z.B. gut. Den hast du gut gelöst. Ist ja nicht alles schlecht so wie du das scheinbar empfindest.


Und nur mal so: es wurden weder die Tracks noch die Reihenfolge der Tracks kritisiert. Vielleicht denkst du mal darüber auch nach das es hier nicht um K.O. Feedback geht, sondern mehr DJ zu DJ.

Ich habe auch in den 90er auf Kassette meine Tapes gemacht und wehe da war ein Fehler, dann kamen gleich die DJ Kollegen und sagten, alles gut, aber dieser eine Mix...
Ich rede hier von einem einzigen nicht gelungenem Mix. Das war in den 90er schon K.O. Da hat man schon verschissen.

Da ich aber nicht weiß wie du deine Mixe machst, also live oder mit DAW, kann ich dir auch nicht wirklich Ratschläge geben.
(die du sowieso nicht annehmen würdest)

Und der Grund warum Cafe del Mar (Three and One Mix) so populär war: man konnte die komplette Länge bis zum Break für das Mixing verwenden, knapp 2min. Und wer keine 2min. mischen konnte an Technics MK2 hatte am DJ Pult sowieso nichts zu suchen.
So war das halt. Irgendwann mussten es dann 3 Tables sein.
Gibt es alles heute nicht mehr, gell.

Da werden halt Miss Monique's gefeiert (die übrigens auch den Bass falsch mixt, aber dafür mixt sie immerhin)

so viel phantasie hab ich dir gar nicht zugetraut. chapeau ;)
Gähn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für etwas Spass. Ich denke in dem folgenden Video ab 5:30 wird es interessant für diese Runde hier.

 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
518
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Audiotic
Antworten
16
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben