Eastwest Symphonic Orchestra - noch "tauglich"?

  • Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Registriert
22.08.05
Beiträge
149
Reaktionen
8
Punkte
211
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem MacBook Pro bisher folgende Libraries:
  • Spitfire BBC Discover
  • Projectsam Orchestral Essentials 1 & 2
  • Spitfire LABS
Das Eastwest Symphonic Orchestra bekommt man inzwischen sehr günstig und es hat z.B. auch eine Solo Violine. Andererseits liest man aber öfter, dass die Library veraltet ist und mit aktuelleren nicht mehr mit halten kann.

Verwendet jemand von euch noch das EWQL SO? Würde es sich auch heute noch lohnen?

LG
Hartmut
 
ich hab sie seit vielen jahren ...und seit jahren nicht mehr benutzt.

vorteil:
- komplettes orchester (zum mittlerweile günstigen preis)
- relativ ressourcen-schonend ("gold"-version)

nachteil:
- kein round robin
- keine brauchbares legato
- viele instrumente (nicht alle!) klingen nicht mehr zeitgemäß
- nur eine mic-position in einem grossen konzertsaal, wenn du die "gold"-version nimmst. die close mics in der "platin"-version klangen aber auch nicht wirklich prickelnd, daher hatte ich damals "gold" genommen.

der letzte punkt hat mich persönlich damals nie gestört, da ich ohnehin immer ähnlich grosse hallen (um die 2.2 sekunden) verwendet hab.
defakto bekommst du heute aber für wenig geld libraries, die technisch und klanglich auf höherem niveau sind. ...und wegen der solo-instrumente brauchst du die lib erst recht nicht kaufen, die waren schon damals kacke ...und bis heute hat EW keine brauchbaren solo-streicher auf die reihe bekommen. die solo-streicher in EWQLSO taugen maximal um sie als eine art first chair kaum wahrnehmbar den streichern beizumischen. ... also wenn es unbedingt EW sein soll, dann auf jedenfall besser das hollywood orchestra nehmen.
 
Hi Hartmut, wenn du eher klassisch unterwegs bist, also weniger in die moderne Trailer Richtung gehst, ist das EWQL SO sicher noch eine Überlegung wert. Wobei ich da das Hollywood Orchestra vorziehen würde.
http://www.soundsonline.com/hollywood-orchestra
 
Wenn man es schon hat, kann man durchaus mal noch was von verwenden. Ich hab mir das EWQLSO Gold 2006 oder so gekauft und damals viel mit gemacht. Mittlerweile verwende ich nur noch einzelne Sounds: Die Harfe, die Timpanis und Becken/Metals. Heutzutage kaufen würde ich es mir nicht mehr, auch nicht gebraucht. Da gibt es andere günstige Libraries, die flexibler sind und mehr Spaß machen.
 
Ich habe einen alten Eintrag gefunden, dass z. B. "EastWest Quantum Leap Symphonic Orchestra Silver Pro XP" schon 2012 auftaucht. Muss nichts bedeuten, aber viele dieser sound libraries sind obsolet, unerfreulich (meist irgendwie muffig) im Klang und sperrig in der Handhabung. Ich empfehle weiter zu suchen...
 
Ich habe einen alten Eintrag gefunden, dass z. B. "EastWest Quantum Leap Symphonic Orchestra Silver Pro XP" schon 2012 auftaucht.
Was meinst du mit "schon 2012 auftaucht"? Die Library ist von 2005 oder so.
 
Also ich habe die Platinum und finde die Sounds nach wie vor gut. Dazu habe ich noch so ziemlich alles NI Klassikzeugs und bediene mich je nach Lust und Laune aus beiden VSTi Kisten. Gerne auch in Kombi.
 
defakto bekommst du heute aber für wenig geld libraries, die technisch und klanglich auf höherem niveau sind
Da gibt es andere günstige Libraries, die flexibler sind und mehr Spaß machen
Beispiele? Wenn man (brauchbare) Instrumente einzeln kauft, wie die Joshua Bell Violin oder Tina Guo Acoustic Cello, gehts auch schnell ins Geld. Auch andere gute Librarys wie Berlin Orchestra Inspire 1 und 2 klingen hervorragend, aber sind nicht wirklich günstig.
Taugt denn z.B. diese kostenlose Library was? Da scheinen auch Solo Instrumente bei zu sein:
https://alpineproject.wixsite.com/main
 
Auch andere gute Librarys wie Berlin Orchestra Inspire 1 und 2 klingen hervorragend, aber sind nicht wirklich günstig.
Die gibts grad für 399,- EUR im Pack. Bis 25 August. Wer die in Betracht zieht sollte die Zeit nutzen.
 
Inspire ist sehr gut und mit dem sine Player kann man einzelne Instrumente hinzukaufen. Die solo Streicher von inspire 2 kosten jeweils um die 30 Euro (Violine und das Cello gibt's). Allerdings gibt's da keine shorts zu bzw. sind die als ensemblepatch in inspire 1 vorhanden. Wenn man etwas mehr möchte kann man sich mal bei cinesamples umsehen oder bei VSL. Bestservice hat mit strings compact auch ein interessantes Produkt.
 

Ähnliche Themen

scrooge
Antworten
42
Aufrufe
5K
notebynote
notebynote
M
Antworten
8
Aufrufe
46K
humanoid
humanoid
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Spitfire Albion
Antworten
13
Aufrufe
50K
Mangofury
Mangofury

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben