Analoger Synthesizer Anfänger

S

Sumpfmolch

Registriert
13.08.20
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Tag,

Ich habe vor mir am Samstag meinen ersten analogen Synthesizer zu kaufen, doch ich habe eine vielleicht für manche offensichtliche Frage. Kann ich einen analogen Synthesizer an meinen Computer (FL Studio20) anschließen und den erzeugten Sound in meinem Piano roll nutzen als wäre es ein normales Virtuelles PLugin wie FL Keys?

habe schon rumgeschaut nach Antworten fand nur leider nichts.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

 
Kann ich einen analogen Synthesizer an meinen Computer (FL Studio20) anschließen und den erzeugten Sound in meinem Piano roll nutzen als wäre es ein normales Virtuelles PLugin wie FL Keys?
Ja, wenn er richtig angeschlossen ist...
 
Wie genau meinst du richtig Angeschlossen? irgendwelche Sonderheiten,
dass ich vermutlich den Port und ähnliches einstellen muss habe ich auf dem Schirm.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo.
einen analogen Synthesizer, der von der Piano Roll gesteuert wird, wird via Midi an den PC angeschlossen.
Midi überträgt Steuerdaten, keine Töne (Note an/aus, Lautstärke etc.)
Technisch gibt es Midi als USB Anschluss, das ist die einfachste Lösung, dafür wird i.d.R. kein Treiber benötigt und in der DAW ist der Synth dann als Midi Gerät auszuwählen.
Spielst du etwas mit der DAW Tastatur, sind das Mididaten, die zum Synth geschickt werden, der daraus wieder " Töne" macht.
Umgekehrt kann der Synth auch Midi ausgeben, so das du mit dessen Tastatur ein Plugin Instrument spielen kannst.
Hat der Synth nur Midi DIN Buchsen (2, Out & In) benötigst du ein USB Midi Interface.
https://blog.landr.com/de/ist-midi-...ssreichste-tool-das-die-musik-je-gesehen-hat/
 
Vielleicht wäre es gut mal zu schreiben welchen Synth und welches Interface
 
Es wird ein Korg Minilogue XD
 
Der Korg hat MIDI DIN und MIDI USB.
Ein Midi File (vorhanden, Piano Roll) spielt den Korg ab, über dessen Audio Output/Kopfhörer, willst du diesen AUDIO Sound in der DAW haben, muss der Korg von seinem Audio Output über ein Audio Interface (Line In) recorded werden (als Audiospur).
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben