Rückwärtstaste in Cubase 10.5

Marcys

Marcys

Registriert
19.04.04
Beiträge
316
Reaktionen
3
Punkte
450
Hallo,

ich vermisse in Cubase 10.5 den Schalter im Transportfeld wo man an den Anfang des Titels gelangen kann.

Wenn mitten im Lied stoppe, ich sage mal Takt 40, und möchte meinen Song von Anfang an hören, muss ich mit der Maus auf den verdammt kleinen Balken, diesen mit der linken Taste festhalten und nach links gehen und anschießend mit der Maus in den Taktbereich und dort anklicken ab dem die Wiedergabe starten soll.

Geht es auch ggf. eleganter und schneller?
In der ganz früheren Version war im Transportfeld neben dem PlayButton ein Vorwärts und ein Rückwärts Button. Jetzt leider nicht mehr.

Hätte jemand einen Tipp für mich?
Gruß
Martin
 
:smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:

Tatsächlich habe ich es gefunden.

Auf die drei Punkte neben der REC Taste im Transprotfeld focusiren und einfach nach rechts ziehen. Die Tasten waren irgendwie dort versteckt.
 
Es gibt tatsächlich User, die mit der Maus auf die Transporttasten klicken? ;-) Bei mir ist das [SHIFT] [,].
 
Gib es eine Einstellung wo man pro Projekt bestimmen kann, ab welchem Takt die Aufnahme bei den oben besagten Funktionen beginnen soll?

Meine Spuren fangen nicht unbedingt bei Takt 1 oder 2 an sondern bei Takt 5.

Bei Shift, [,] oder wie auch immer springt er ja somit direkt auf 1. Dann muss ich ja noch 4 Takte abwarten bis das Lied anfängt. Das kann dauern.
 
Dafür würde ich einen Marker (Cycle-Marker) setzen, der bei Takt 5 beginnt. Die Marker kannst Du ebenfalls mit Keycommands "anspringen".
 
Ich hab mein logickeyboard vor Jahren bei ebitch für nen Fuffi erstanden im neuwertigen Zustand. Kann sowas nur empfehlen. Wenn man damit intensiv gearbeitet hat, hat man alle Shortcuts sozusagen im Blut. Wenn zu teuer, es gibt auch Aufkleber für jede Tastatur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben