Studiomonitore: analytisch oder schön ?

ranzman

ranzman

Registriert
02.06.11
Beiträge
970
Reaktionen
418
Punkte
2.252
Ich habe schon länger ein Paar Tannoy Reveal als Abhörmonitore.
Mit der Zeit sind die mir zu bassig/mumpelig geworden.
Daher habe ich vor Kurzem im Shop mal einen Vergleich von ADAM A7X und Neumann KH120 gemacht.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Adam sehr analytisch, alles war da und präsent. Prima. Der KLang vom Kollegen Neumann hat mich im Vergleich allerdings fast umgehauen. Einfach nur gut. Volle, seidige Bässe, warme Mitten und klare Höhen. Einfach schön.

Und da kommt jetzt meine Frage: sollen Monitorboxen maximal gut klingen (dann nehm ich Neumann) oder sollte man mit ihnen für das Ergebnis "arbeiten", wie es kürzlich in einem anderen Thread gelesen hatte? Dann wäre Meister ADAM richtiger.

Irgendwie hab ich deshalb Angst, das Mixe mit KH120 sich dann auf anderen Systemen in der real World nicht mehr so dolle anhören ... Kann das jemand bestätigen oder mir diese Angst nehmen?
(Natürlich höre ich zur Kontrolle auch mit KH oder zwischendurch auf nem Libratone ab, von daher ist vllt. alles gar nicht so kompliziert).

Bevor ich nochmal in den Laden gehe, möchte ich in der Frage Analytik vs Schönheit ein besseres Bild haben.

Dank vorab.
 
Man kann auch beides haben, siehe Neumann. Im besten Falle hat man alternative Boxen zum umschalten
 
So ehrlich wie es geht. Man muss sich auf die Box verlassen können und die muss deinen Mix härter dissen als Dieter Bohlen.^^

Aus dem Grunde halte ich die Neumann für diesen Zweck nur bedingt geeignet. Adam Ax ist schon ok, oder Eve sc206, Genelec 8040.
 
Jede Box hat so ihren sweetspot (Abstand und Level) wo sie gut funktioniert.
Bei Neumann ist das so ungefähr bei relativ weit weg und relativ laut. Wenn sich auf denen alles gut anhört, hörst du zu leise - wahrscheinlich weil du zu nah dran bist
 
wenn du ein bisschen platz hast und auch laut abhören kannst, sind die kh 120 gut, sonst lohnt das nicht. wenn man zb durch die wohnsituation oder schlechte akkustik bedingt gar nicht über 80 db abhören kann, wirds insgesamt schwierig, weil man darunter einfach nicht so genau alles hört, was man hören müsste. ich würde dann eher einfachere boxen und zusätzlich einen gescheiten kopfhörer nehmen.
 
Welche Lautsprecher könnte ich benötigen, wenn meine Mixe "phat" klingen sollen, tendenziell eher dumpf, Mastering aber gut möglich im bezahlbaren Rahmen unter 2teu?

Wären analytische LS überhaupt was?

Ich meine es wäre u.U. besser Lautsprecher nicht nach ihrem Klang auszuwählen, sondern anhand von Mixen, die auf den LS gemacht wurden.
 
Welche Lautsprecher könnte ich benötigen, wenn meine Mixe "phat" klingen sollen, tendenziell eher dumpf, Mastering aber gut möglich im bezahlbaren Rahmen unter 2teu?

Wären analytische LS überhaupt was?

Ich meine es wäre u.U. besser Lautsprecher nicht nach ihrem Klang auszuwählen, sondern anhand von Mixen, die auf den LS gemacht wurden.

Nee. Jeder hat seine eigenen Hörgewohnheiten. Wenn man da jedes mal gegen an mischen muss, dann nützt dir die tollste Box ncihts, die die Hörgewohnheiten von Pornomischer xyz total befriedigen, aber für dein Ohr einfach falsch klingen.

Man muss wissen womit man am besten klar kommt, dafür braucht es Erfahrung. Kommt man nicht drum rum. Am Ende wird es eh sehr analytisch. Die Frage ist dann eher, wie sehr darf die Box für dich beissen (ns 10).
 
Ich habe schon länger ein Paar Tannoy Reveal als Abhörmonitore.
Mit der Zeit sind die mir zu bassig/mumpelig geworden.
Daher habe ich vor Kurzem im Shop mal einen Vergleich von ADAM A7X und Neumann KH120 gemacht.

Das lustige ist, ich hatte auch die Tannoy Reveal (die erste Generation der aktiven, vorher waren die glaube so blau? oder weinrot? und passiv).

Mit denen im Ohr war ich beim Session und habe die KH120 mitgenommen, weil sie so geil geklungen haben. Großer Fehler. Wie schon gesagt - wenn man weit weg von der Wand kommt, die Dinger 2 Meter auseinander macht, ebenfalls 2 Meter davon sitzt und kesseln lässt, spielen sie gut auf. Ist die Aufstellung beengter und der Pegel leiser - muss was ran, was bei niedriger Drehzahl mehr Drehmoment, respektive Impulsstärke hat.

Ich kann wirklich nur dafür werben, alleine aus dem Grund eine "informed descision" zu treffen, ein paar ernstzunehmende Mitbewerber dagegen zu hören. Also jetzt nicht Mackie C3 hören und sagen, puh, siehste, die KH kingen besser.^^
 
Ich hab die Kh120a auf 120cm bestand zueinander. Klingen in den Tiefmitten Dan schon ziemlich dick. Man kann aber mit dem EQ auf der Rückseite etwas gegensteuern
 
Ich könnte die KH120 noch etwas auseinander stellen, vielleicht 150 - 160cm.
Aber dann sitze ich nicht mehr ganz perfekt im stereo Dreieck
 
Solange du in der Mitte eines gleichseitigen Dreiecks bleibst, ist das nicht so wild.
 
Das hängt doch aber vor allem vom Raum ab, deswegen passen die Pauschalentfernungen und -abstände der Monis nicht bei jedem anderen.
Das ist eine elende Sisyphusarbeit, die Dinger zentimetergenau auf die beste Position zu bringen, ich habe sage und schreibe 2 Wochen damit verbracht. In einem ausgemessenen Raum. Das kann man nicht so einfach hier abhandeln, ohne Kenntnis des Raumes und der Akustik.
 
Das hängt doch aber vor allem vom Raum ab, deswegen passen die Pauschalentfernungen und -abstände der Monis nicht bei jedem anderen.
Das ist eine elende Sisyphusarbeit, die Dinger zentimetergenau auf die beste Position zu bringen, ich habe sage und schreibe 2 Wochen damit verbracht. In einem ausgemessenen Raum. Das kann man nicht so einfach hier abhandeln, ohne Kenntnis des Raumes und der Akustik.
Das ist vollkommen korrekt.

Noch hinzu fügen möchte ich, das, je nach Anzahl der Treiber und je nach Übergangsfrequenz, Boxen teilweise sehr gut und teilweise überhaupt nicht im nahen Nahfeld funktionieren.

Wenn sehr nah abgehört wird sind koaxiale bzw. Breitbandsysteme sehr im Vorteil. Was auch noch funktionieren kann ist, bei mehreren Treibern, die Übergangsfrequenz zwischen den Treibern aus dem Bereich 500hz bis ca. 6khz raus zu halten. Das erzeugt dann ein Soundbild ähnlich einer Punktschallquelle im Gehirn.
 
wenn man zb durch die wohnsituation oder schlechte akkustik bedingt gar nicht über 80 db abhören kann, wirds insgesamt schwierig, weil man darunter einfach nicht so genau alles hört, was man hören müsste.

Eh?! Gerade das Zusammenspiel von laut und leise lässt verlässliche Entscheidungen zu. Bei +80db spielt der Raumeinfluss massiv rein, korrekt.

Also mir sind die Neumänner zu soft und träge. Hatte sie im direkten Vergleich mit a21m. Eine Kombi zwischen analytisch und spassig geht ins Geld.
 
vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich auf jeden Fall erstmal meine passiven roten Tannoys in der Hinterhand behalten.
Und werde ich mir auch noch mehr als Neumann und Adam anhören.
Meine Boxen stehen auf nem Tisch mit ~80cm Abstand, dazwischen ein 32" und das wird sich auch nicht ändern. Der Raum ist OK, kaum Reflektionen, aber natürlich nicht ausgemessen. D.h. ich brauche meistens nur etwas mehr als Zimmerlautstärke. Aber ich kann auch ohne Probleme lauter. Werde dabei auf jeden die Hinweise von @Breymien berücksichtigen.
 
möchte ich in der Frage Analytik vs Schönheit ein besseres Bild haben.
Eigentlich gibt es zwei Punkte die zu beachten sind:

  • die Boxen dürfen nichts schöner machen und sollen dich dazu zwingen hart genug am Mix zu arbeiten
  • die Boxen müssen für dich sinn ergeben, wenn deine Klangvorstellung extrem vom Klang der Box abweicht, dann kämpfst du ständig gegen die Box

Beispiel: ich habe irgendwann in den 90er mir NS10m geholt. Dieser unerotische kantige Klang wurde zu meiner klanglich Vorstellung.
Ich hatte zwischendurch andere Monitore, aber da habe ich immer gegen die Boxen gearbeitet weil sich der NS10m Klang in mein Ohr eingebrannt hat.

Heute habe ich Dynaudio LYD48 und die sind so das diese mich härter am Mix arbeiten lassen und sie gehen mehr in Richtung NS10m nur in größer und besser, sprich: ich muss nicht gegen die Monitore arbeiten.
 
Das hängt doch aber vor allem vom Raum ab, deswegen passen die Pauschalentfernungen und -abstände der Monis nicht bei jedem anderen.
Das ist eine elende Sisyphusarbeit, die Dinger zentimetergenau auf die beste Position zu bringen, ich habe sage und schreibe 2 Wochen damit verbracht. In einem ausgemessenen Raum. Das kann man nicht so einfach hier abhandeln, ohne Kenntnis des Raumes und der Akustik.

Genau so ist es. Danke.
 
könntest du das
Wenn sehr nah abgehört wird sind koaxiale bzw. Breitbandsysteme sehr im Vorteil. Was auch noch funktionieren kann ist, bei mehreren Treibern, die Übergangsfrequenz zwischen den Treibern aus dem Bereich 500hz bis ca. 6khz raus zu halten.
bitte mal für den zweiten Bildungsweg in ein Produkt übersetzen.
 
könntest du das
Wenn sehr nah abgehört wird sind koaxiale bzw. Breitbandsysteme sehr im Vorteil. Was auch noch funktionieren kann ist, bei mehreren Treibern, die Übergangsfrequenz zwischen den Treibern aus dem Bereich 500hz bis ca. 6khz raus zu halten.
bitte mal für den zweiten Bildungsweg in ein Produkt übersetzen.

Koaxial
Breitbänder

Ich empfehle immer auch EMES black tv wenn es um Koaxial geht. Bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die sind in der Preisklasse der Neumann KH120 waren für mich im Test aber deutlich überlegen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben