saite gerissen - wie lange braucht ihr?

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.788
Reaktionen
9.401
Ort
Berlin
Punkte
47.148
seitenwechsel...
ähh, saitenwechsel....

wie siehts bei euch aus?
wie lange braucht ihr?

hier mal ein beispiel, wie mans machen kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PRS hat Locking Mechaniken. Da geht das ratz fatz und die Stimmung hält eigentlich auch sofort.
Die 12 Saiter Takamine (10 saitig bespielt) braucht da schon etwas länger. Gottseidank hat sie aber nicht so ne Brücke mit Stiften. Das nervt mich nämlich bei anderen Klampfen immer. Bis sie die Stimmung hält, dauert nen Tag. Also kurz vorm Gig wechseln ist schwierig.
 
Ich glaube, mir ist seit 10 Jahren keine Saite mehr gerissen. Bei den Klampfen, die man live einsetzt, sollte man ab und zu wechseln, um Materialermüdung vorzubeugen. Aber genauso wichtig ist es, dass man sich ausreichend laut hört, weil man dann nicht unkontrolliert in die Saiten haut. Mit IEM ist das alles so perfekt heutzutage, dass ich eigentlich noch nie meine Ersatzklampfe gebraucht habe. Mitschleppen tue ich sie natürlich trotzdem immer :mad:
 
Ich wechsel immer ganze Sätze. Normalfall ca. 5 Minuten.
 
Willst Du wissen, ob es (a) besser ist, einen aufmerksamen Roadie zu haben, oder (b) mit welchem System man relativ schnell eine Saite wechseln kann?

zu (a): Ja, eindeutig.
zu (b): Locking-Mechaniken, wie oben schon erwähnt.
 
Saiten reißen bei mir nie.
Bei meinen Akustikschrammeln wechsle ich aber sehr oft. Kürzlich mal beschichtete Gibsons ausprobiert - nach einer Woche wieder runter ...
Der Saitenwechsel dauert ewig, wird fast schon zelebriert und das ist gut so... Terrasse, Sommer, Tässchen Kaffee, Griffbrett reinigen, etwas Öl, noch ein Tässchen Kaffee, hach...
Ich denke ich lege jetzt das iPad weg und hol mir die Gitarre :kaffee:
 
Seit ich vor Jahren auf Elixir umgestiegen bin, ist mir erst zweimal eine Saite gerissen. Wenn eine reisst, tausche ich immer den ganzen Satz durch. Dabei werden dann gleich die Bünde poliert, das Griffbrett gereinigt und geölt, der Rest der Gitarre poliert - Locking oder nicht macht da m.E. zeitlich nicht viel aus. Ohne Locking sind es halt ein zwei oder drei Umdrehungen mehr...
 
Mir reißen auch nie Saiten. Wechsel ist auch gleichzeitig Pflege Zeit. Und ich mache das langsam, ganz in Ruhe. Ich spiele Elixir Saiten.
Bei der ukulele dauert es natürlich extrem lange bis die saiten die Stimmung halten.
Also auch da viel Zeit einplanen. Die halten aber auch jahrelang.
 
Also bei Produktionen tausche ich schon häufig die Saiten, da war ehrlich gesagt die größte Zeitersparnis, nen Mini Arbeitsplatz zu basteln mit nem kleinen Halter für den Hals und so dass die Gitarre nicht verrutscht, dann geht das super flott. Für live tausche ich die auch relativ häufig (gut dieses Jahr ist der Saitenverbrauch drastisch gesunken). Gerissen ist mir seit Ewigkeiten keine und wenn dann war es eher irgendwo ne zu scharfe Kante die ich dann irgendwann nachgearbeitet hab. Manchmal muss es zügig gehen, da wird nicht groß poliert und manchmal gibt's das volle Pflegeprogramm.
Ich hab jetzt hier ne neue Baritone mit Evertune Bridge, da muss ich vorher wahrscheinlich auch erstmal Videos schauen wie das genau geht :D
Auf E Gitarren hab ich D'Addarios und auf den Akustik Elixir, gerade auf Akustik halten die Elixir echt lange den Ton und werden nicht so schnell stumpf.
 
Ich habe seit vielen Jahren auf meinen 3 Haupt-Live-Gitarren Graphtech-Brückenreiter, seitdem muss ich die Saiten nur noch wechseln weil sie nicht mehr klingen. Vorher hatte ich auf fast allen Gitarren häufig Probleme, was vermutlich daran liegt, dass ich viel funky Zeugs spiele, dabei muss man mMn einfach heftiger als bei fast allen anderen Stilistiken reinhauen, mit den doch sehr harten Jazz III ist das für die Saiten keine wirkliche Freude...
Bei mir reißt/riss übrigens die D-Saite am häufigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reißt/riss übrigens die D-Saite am häufigsten.

Ja, die D war bei mir früher auch immer die erste, die es zerlegt hat... dünner Kern, der an scharfkantigen Saitenreitern schnell freiliegt, noch minimal Korrosion dazu, dann war es das
 
Ja, die D war bei mir früher auch immer die erste, die es zerlegt hat... dünner Kern, der an scharfkantigen Saitenreitern schnell freiliegt, noch minimal Korrosion dazu, dann war es das

Ja, und vor allem die höchste Spannung. Bendings gehen auf der D-Saite deutlich schlechter als auf allen anderen (nur noch getoppt von umsponnenen G-Saiten).
 
Mir reissen auch seit Ewigkeiten keine Saiten mehr. Live wechselt der Tech (spiele aber nur sehr selten live) und ich hab das ganze Set in ca. 10 Minuten gewechselt inkl. Wellness für's Griffbrett.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben