Rauchen im Studio

Der gelbliche Film und Gestank ist mwn Teer und Kondensat, Nikotin spielt da eher gar keine Rolle.

Korrekt. Das, was da an Nikotin rauskommt, würde selbst in 300 Jahren Nonstop-Qualmerei für keinen merklichen Film sorgen.
Ähnlich ist es übrigens mit der Dampferei, das ist, abgesehen eben von Nikotin und (ebenfalls sehr gering dosierter) Aroma-Beigaben, lediglich exakt das, was auch im Bühnennebel zu finden ist (Propylenglykol und pflanzliches Glyzerin). Aus genau dem Grund ist ja auch Dampfen im Vergleich zum Rauchen vergleichsweise "gesund", denn da verklebt kein Lungengedöns und beeinträchtigt die Funktion (karzinogen ist das auch nicht - Nikotin übrigens ebensowenig, auch das sind nur Teer und Kondensat).
Super, wieder was gelernt!
 
Als Exraucher und jetzt Dampfer kann ich sagen das Dampfen zwar weniger dem Equippment schadet, aber die Aerosole des Glyzerins setzen sich mit der Zeit auf allen Oberflächen ab. Allerdings nur im direkten Einzugsbereich und nicht in den Geräten.
Hinterlassen auch keine Verfärbungen oder reagieren sonstwie mit Oberflächen wie es beim Kondensat aus der Verbrennung fermentierter Pflanzen der Fall ist.
In der Nähe von Mikrofonen habe ich es aber nicht so gerne.
 
Als Exraucher und jetzt Dampfer kann ich sagen das Dampfen zwar weniger dem Equippment schadet, aber die Aerosole des Glyzerins setzen sich mit der Zeit auf allen Oberflächen ab. Allerdings nur im direkten Einzugsbereich und nicht in den Geräten.
Hinterlassen auch keine Verfärbungen oder reagieren sonstwie mit Oberflächen wie es beim Kondensat aus der Verbrennung fermentierter Pflanzen der Fall ist.
In der Nähe von Mikrofonen habe ich es aber nicht so gerne.
Geil, ein Zimmer mit Gleitgelfilm :)

Flutschig!
 
Na ja.. Schönreden kann man das nicht. verminderte oder komplette Studiotechnikbeteerung hin oder her. ;)
Die Folgen der E-Zigarette/des Dampfens können Husten, Entzündungen und eine verringerte Lungenfunktion sein. Aktuelle Studien belegen ja, dass die durch das Dampfen ausgelösten Entzündungen in der Lunge langfristig zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) führen können, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaße wie beim regulären Rauchen per Tabak.
Aber auch der Dampf einer E-Zigarette enthält etliche Giftstoffe. In irgendeiner Studie wurden zudem viele Spuren von Metallen im Dampf von E-Zigaretten verschiedener Fabrikate gefunden, teilweise in extrem gesundheitsschädlichen Konzentrationen. Die Wissenschaftler vermuten, dass es sich um Loslösungen aus der Heizspirale handelt. Auch super, oder. ^^
Wichtiger Hinweis hierbei: Es gibt dennoch noch wenige Studien zur gesundheitsschädlichen Wirkung von E-Zigaretten, das muss man langzeitlich betrachten.
Tipp: lieber heute als Morgen mit dem Rauchen aufhören. Es ist doch so... :)
 
Die Folgen der E-Zigarette/des Dampfens können Husten, Entzündungen und eine verringerte Lungenfunktion sein. Aktuelle Studien belegen ja, dass die durch das Dampfen ausgelösten Entzündungen in der Lunge langfristig zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) führen können, wenn auch nicht ganz in dem Ausmaße wie beim regulären Rauchen per Tabak.

Das ist alles irgendwie korrekt, aber wenn man sich nicht (so wie es zugegebenermaßen viele tun) um einen Job als Nebelmaschine oder Dampfaggregat im Lok-Museum bewirbt, sind die Chancen auf Schädigungen doch sehr gering.
Mal zur Info, es gibt generell 2 Arten, zu dampfen: DTL (direkt to lung) und MTL (mouth to lung). Ersteres ist das, was sehr viel Liquid verbraucht und den Nutzer wie einen Fabrikschlot aussehen lässt. Letzteres darf man sich so wie das Zigarettenrauchen vorstellen, erst wird der Rauch (bzw. hier ja Dampf) per Backenunterdruck in den Mund gesogen, danach wird inhaliert. Dabei gerät bedeutend weniger Liquid in die Lunge (ca. 1/5, eher noch weniger, zumal die Nebelmaschinenanwärter in einem regelrechten Wettstreit zu liegen scheinen).
Zwischen diesen beiden Arten, Dampf zu konsumieren bestehen folglich auch hinsichtlich der möglichen Schädigungen gravierende Unterschiede. Was die "MTL-Technik" angeht, so denke ich, dass ich auf kräftig eingenebelten Bühnen auch schon mal locker das inhaliere, was einem Tagesbedarf entspricht. Und auch wenn viele Bühnenleute sich schon beschwert haben, so ist Bühnennebel doch immer wieder als unschädlich klassifiziert worden.
Propylenglykol wie Glycerin findet man übrigens auch in etlichen Substanzen des täglichen Bedarfs (Medizin, Zahnpasta, etc - wird also auch gerne mal eingenommen).
Bleibt selbstverständlich das Nikotin, welches an sich aber nicht so unfassbar gefährlich ist (zumindest nicht in den Dosen) sondern eben in erster Linie "nur" süchtig macht.
Und es bleiben natürlich auch die Aromen. Wenn man da auf Nummer sicher gehen will, nimmt man welche, die auch als Lebensmittelzusatz zugelassen sind.
Aus den Heizspiralen (bzw. dem dort verwendeten Draht) löst sich übrigens üblicherweise nix, höchstens aus der umhüllenden Watte - zumindest dann, wenn nicht genug (oder zu klebriges Liquid) vorhanden ist und die Sache anfängt, nicht mehr zu dampfen sondern zu kokeln (was eben auch gerne mal bei den für's "DTL" Dampfen verwendeten niedrigeren Widerständen bzw. höheren Wattzahlen passieren kann).

Ich will die Sache keineswegs schönreden, Sucht ist Sucht und irgendwelche Vanillearomen sind üblicherweise auch nicht für die Aufnahme per Lunge gedacht, die Risiken sind noch nicht ganz erforscht, etc.

Wie dem auch sei: Warum mich das alles interessiert? Ich habe ca. 30 Jahre professionell geraucht. Unter 'ner Schachtel endete kein Tag (von durch gelegentliche gesundheitliche Bedenken verursachte Einschränkungen mal abgesehen). Jetzt dampfe ich seit 5 Jahren und muss sagen, dass die Nummer das Allerbeste war, was ich je für mich entdeckt habe. Ich habe vorher wirklich alles ausprobiert - und nix hat geklappt. Mit dem Dampfdingens war das Rauchen von einem auf den nächsten Tag gegessen. Und schon nach einer Woche ging die Pumpe deutlich besser, mittlerweile halte ich beim Freizeitkick auch ziemlich gut mit den Jungs mit, die meine Kinder sein könnten, der erste Halbmarathon steht für's nächste Jahr an (wenn er stattfindet).
Nebenwirkungen verspüre ich absolut keine, es gibt keine Anfälle des Abhustens oder dgl. Beim jüngsten Gesundheitscheck (Blutwerte, EKG, etc.) war der Arzt voll des Lobes (ok, auf 'nen Lungenscan bin ich dank der Raucherjahre immer noch nicht scharf...).
Ich habe mich aber eben auch von vornherein ganz bewusst für die "MTL" Technik entschieden und dann auch stetig versucht, sowohl Häufigkeit wie Nikotingehalt zu reduzieren. Bei letzterem ist's jetzt fast bei Null, wenn mein anfänglich angelegter Vorrat an Konzentrat alle ist (in ca. 1-2 Jahren), werde ich es ganz sein lassen mit dem Dampfen und erwarte auch keine Probleme.

Das mal als "success story". Dass man idealerweise weder raucht noch dampft, muss man wohl nicht erwähnen, aber das gilt auch für den Verzehr vieler Lebensmittel, Alkohol und Co. (hinsichtlich derer ich mich tatsächlich bedeutend bewusster ernähre als die meisten anderen Leute, vermutlich auch ein Mitgrund, warum das jahrzehntelange Qualmen nicht ganz so schlimme Spuren hinterlassen hat).
 
Ich war immer Genussraucher, hatte wirklich meinen Spaß daran, erst echt im Studio.

Aber mir würde nie einfallen des rauchens Willen da irgendwelche Gimmicks zu nutzen.
Da kann man auch gleich aufhören, was viel einfacher ist als behauptet wird.
 
Aber mir würde nie einfallen des rauchens Willen da irgendwelche Gimmicks zu nutzen.

Das sehe ich ganz genau so. Entweder ich höre komplett auf, mit allen Konsequenzen. Oder ich lasse es von vornherein sein - also das Aufhören. E Zichte, Pflaster und so´n Kram sind doch nur Dinge, um die eigene, unzureichende Willensstärke im Umfeld nicht höchst blamabel zur Schau stellen zu müssen - im Gegenteil, man erhofft sich so wohl noch ein Schulterklopfen á la "der versucht´s aber mit allen Mitteln".

Zu sagen, "im Kopf muss es erst "klick" machen" läuft allerdings auf das Gleiche hinaus... :D
 
Aber mir würde nie einfallen des rauchens Willen da irgendwelche Gimmicks zu nutzen.

Das sehe ich ganz genau so. Entweder ich höre komplett auf, mit allen Konsequenzen. Oder ich lasse es von vornherein sein - also das Aufhören. E Zichte, Pflaster und so´n Kram sind doch nur Dinge, um die eigene, unzureichende Willensstärke im Umfeld nicht höchst blamabel zur Schau stellen zu müssen - im Gegenteil, man erhofft sich so wohl noch ein Schulterklopfen á la "der versucht´s aber mit allen Mitteln".

Zu sagen, "im Kopf muss es erst "klick" machen" läuft allerdings auf das Gleiche hinaus... :D
du denkst hier zu kurz

wir sollten zunächst einmal einsehen, das Tabak-Sucht nicht minder heftig ist, als es die meisten anderen Süchte auch sind, hat man das verinnerlicht, wäre deine Denke weiterzuführen wie folgt:

Wieso Entzugskliniken für Alkoholiker, die sollen einfach Willen zeigen und gut ist.
Wieso Entzugskliniken für Heroin-Junkies, aufhören und ab dafür...

:)
 
Wieso Entzugskliniken für Alkoholiker, die sollen einfach Willen zeigen und gut ist.
Wieso Entzugskliniken für Heroin-Junkies, aufhören und ab dafür...

Ich bin selbst Raucher. Seit 30 Jahren. Leider. 2 oder 3 Versuche aufzuhören waren nicht erfolgreich. Aber trotz allem habe ich da einiges mitnehmen können: grobe Entzugserscheinungen waren jedes Mal nach ca einer Woche weg. Und ich rede hier nur von heftigem Abhusten und Stimmungsschwankungen. Ein Alkoholiker erlebt hier wesentlich heftigere physische Entzugserscheinungen - insofern würde ich das Rauchen und die Alkoholkrankheit nicht in einen Topf werfen. Einen Junky würde ich hier erst recht nicht zum Vergleich heranziehen bzw. Analogien konstruieren wo es keine gibt.

Schönreden will ich natürlich nichts von alldem - erst vor 2 Wochen ist ein Kumpel aus meiner Kindheit am Alk wirklich elendig verreckt. Weil er keine Hilfe in Anspruch nehmen wollte und sich bez. seiner Sucht selbst in die Tasche gelogen hat...
 
Ich verstehe die Discussion hier nicht. Wer auf den VintageSound steht, mit etwas ´Dreck´ und ´Wärme´ drin, der raucht selbstverständlich im Studio. Nicht nur die Beatles und Stones haben das ja vorgemacht. Dieser Fakt wird ja häufig vergessen. Wer es klinisch sauber mag, der raucht natürlich nicht im Studio... .
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben