Neue Studiomonitore - Neumann KH120A?!

Ich glaube es ist schwierig, "DI
Wenn Du das sagst

Ich glaube, dass es in diesem Preisbereich kaum ein Studiomonitor geben wird, die die Neumänner schlagen können.

Und die gehört hast:

Yamaha HS8
Fluid FX80
KALI IN-8
FOCAL Shape 65
KS Digital C5-Reference

Dann kann die o.g. Aussage leider nicht so stehen bleiben, da alle bis auf KS mit Ansage Kacke sind. Sorry. Es wurde Dir ja u.a. zu Genelec, Eve, Adam geraten - wenn die nicht gehört worden sind, dann ist der Test auch etwas unvollständig. Aber: die KH sind definitiv keine schlechten Monis, achte halt wenn möglich auf eine korrekte Aufstellung und höre halbwegs laut ab, damit sich die Blume entfaltet.

Ausschließlich alle Boxen, außer den Neumännern, haben Probleme die Musik so abzubilden, wie ich es mit den Kopfhöhren gehört habe.

Der DT 880 kann als geschlossener Kopfhörer eigentlich nicht die Referenz für mehr oder weniger lineare Monis sein. Der hat ne Überbetonung um 120Hz und die KH120 auch, wenn man sie nah an die Wand stellt bzw. auf einen Tisch. Die 880er haben auch diese flauschigen Höhen, da wundere ich mich nicht, dass dir das Klangspektrum zusagt. Aber wenn man 1000 für Monis hinglegt, will man eigentlich kein gewohntes Klangbild, sondern die Envelope pushen, sich aus der Comfo-Zone bewegen und gnadenlos ehrliche Speaker haben.

Das schreibe ich jetzt nicht alles, weil ich Eure junges Glück schlechtreden will, sondern lediglich zu informierten Entscheidungen rate. Ich selbst bin auch dem Glanz der KH120 erlegen und wurde erlegt. Das muss Dir aber nicht passieren, jeder Jeck ist anders.


Hallo Muffy,

ich habe die 770'er, nicht die 880'er. Ob beide Modelle im Frequenzgang linear sind, sei mal dahin gestellt. Aber ich musste ja Referenz haben und da ich seit sehr langen Jahren mit den 770'ern sowohl mische, als auch Musik höre, habe ich diese als Referenz hinzugezogen. Lautsprecher mit Kopfhöhrern zu vergleichen ist vielleicht auch nicht die Beste Idee, aber durch diesen Vergleich habe ich gesehen/gehört, dass ich mich zum arbeiten für die Neumänner entscheiden sollte.

Übrigens, obwohl ich an den Höhen und Tiefen herumgedreht habe, klangen die C5-Monitore in meinen Ohren wie Hifi-Boxen, die Fluid FX80 ebenso nach Hifi.
 
Übrigens, obwohl ich an den Höhen und Tiefen herumgedreht habe, klangen die C5-Monitore in meinen Ohren wie Hifi-Boxen, die Fluid FX80 ebenso nach Hifi.
Wenn du Boxen willst, die dich härter am Mix arbeiten lassen, dann Dynaudio LYD oder sogar CLA10A.

Das ist ja sinn und zweck von solchen Monitoren. Und nicht weil man darauf nur Mixe checkt wie manche behaupten.
Man muss härter arbeiten damit der Mix gut klingt.

Ich kann jetzt nur diese 2 Marken nennen weil ich nur diese zwei Marken kenne die diese Eigenschaft haben.
Es gibt sicherlich noch andere Marken die so sind, aber da ist das Forum gefragt.

KS Digital hat etwas Hifi Klang, aber sie haben auch schnelle Transienten weshalb das da nicht so schlimm ist.
Auf KS Digital kann man mischen.
 
Aber ich musste ja Referenz haben und da ich seit sehr langen Jahren mit den 770'ern sowohl mische, als auch Musik höre, habe ich diese als Referenz hinzugezogen.

Das ist aber keine Referenz, sondern comfort zone, Referenz hat immer etwas Objektives. Meine Prognose: auf 770ern und KH120 mischen gibt nen dünnen Bass und Blindflug in den Höhen.
 
Blindflug in den Höhen
2020-08-05 17_44_20-Window.png
 
Ich habe mich vor Jahren gegen die KH120 und für EMES Black TV entschieden. Im direkten Vergleich bei mir im Studio. Mag Geschmackssache sein, aber ich wollte es erwähnt haben.

Als zweites Paar stehen auch bei mir NS10. Ich teile die Meinung von @SilentWarrior das die dich härter am Mix arbeiten lassen.
 
Hi.
In der Preisklasse der Neumanns hätte ich eher die APS Klasik 2020 empfohlen. Next step wären dann die Genelec 8341 incl. GLM und dann kommen halt die Grossen ala Amphion, PSI, ATC..usw.
Man kann auch den KH 120 mixen...aber nu ja
 
APS Klasik 2020 empfohlen
Der User @Synophon hat die APS Coax. Evtl. ihn anschreiben da er diese verkauft wenn ich mich recht erinnere.
Dann wäre es auch in der Preisklasse. Ich selbst kann aber nichts zu APS sagen.
 
Hat von Euch jemand mal die iLoud MTM mit den KH120a verglichen?
 
Von MTM hab ich auch eher schlechtes gehört, würde die nicht als ernst nehmende Boxen ansehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben