Frage an Cubase Profis: Sample Events als Dateien schreiben mit Namen aus Beschreibung

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.587
Reaktionen
8.553
Punkte
42.770
Moin moin,

eine Frage an die Cubase Profis.
Ich habe circa 100 Samples zurechtgeschnibbelt und mit passender Beschreibung pro Event versehen
(im Pool gibt es drei große Dateien aus denen diese Events geschnibbelt sind).

Ich möchte jetzt alle Events als einzelne Dateien haben, und zwar mit dem Dateinamen aus der Beschreibung plus fortlaufende Nummer (standardmäßig greift ja "Auswahl als Datei" auf den Dateinamen zu und nicht die Beschreibung).

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Hintergrund: die drei großen Ursprungsdateien stellen sozusagen Kategorien dar a la Auto, Flugzeug, Schiff, in denen dann jeweils mehrere Untertypen aufgenommen sind wie Fiesta, Corsa, etc. und davon jeweils mehrere Takes, also Fiesta1, Fiesta2, Corsa1, Corsa2, etc. Cubase macht aber bis jetzt nur Auto1, Auto2, Auto3, Auto4.

Wahrscheinlich hätte ich es vor dem Schnibbeln schon einmal "Auswahl als Datei" pro Untertyp machen müssen? Lässt sich jetzt über die Beschreibung noch was retten?
 
Ich pushe nochmal kurz bevor ich mich gleich ans umwandeln mache. Im schlimmsten Fall muss ich mir halt bei cubase' umnummerierung aufschreiben was was ist und dann mit einem File rename tool noch mal nachträglich typenweise umbenennen
 
Also hab es mir dreimal durch gelesen und verstehe immer noch nicht genau, was du da machst. Beim Exportieren gibt es jedenfalls Optionen für die Benennung der Dateien (s.u.). Sonst ist halt Antrenamer zu empfehlen, wenns den noch gibt.
Unbenannt1.JPG
 
Also, mit dem Render Export geht das schon, dass der Event Name genauso übernommen wird.
Man kann die Spur oder auch die Ur-WAV auch mit einem "-" versehen, dennoch wird dann mit Klammer gerendert, da dies der Verweis auf die Ur-Wave ist. Wenn das so gut ist, kann man einen Renamer einsetzen, der die Klammern rausnimmt. Ginge auch gut klar.
Aber: ganz richtig, für dein Vorhaben ist der Cycle Export prädestiniert.
Am besten (ich habe ein eigenes schnelles Makro dafür, da ich das oft brauche) alle Events selektieren und Cycle Marker erzeugen lassen.
Das Marker Window öffnen, dort Namen eintragen, man kann die Ecvents dort auch direkt im laufenden Betrieb anspringen.
Etwas Arbeit, aber für die nächsten Male weiss man dann Bescheid.
Übrigens gibt es in Nuendo noch zusätzlich einen Event Export, dort kann man frei erweiterte Bennenungsschematas und/oder nur die Event Namen einsetzen. Irgendwo müssen ja Vorteile N zu C sein.
 
Danke für die Antworten!

Hm okay die Variante mit dem Cycle Export wäre machbar. Ein Makro um alle Events mit Cycle-Markern zu versehen hilft. Was jetzt noch fehlt wäre ein Makro dass die Cycles entsprechend dem enthaltenen Event benennt, aber das geht wohl nicht automatisch?

Ich hab das ganze jetzt per Hand gemacht. Einfach geschaut welche Kategorie welche Nummern abdeckt und die Files entsprechend in Ordner kopiert. Also Audio 01-23 bis Audio 01-56 kommt in Ordner Fiesta und Audio 01-67 bis Audio 01-92 kommt in Ordner Corsa, usw. Danach kann man mit Rename Tool bequem Dateinamen nach Wunsch gestalten. Ist so eigentlich weniger Arbeit da ich nur die Files auf 40 Folder verteilen musste. Bei der Cycle Export Variante hätte ich 300 Namen per Hand eintippen müssen.
 
Bei der Cycle Export Variante hätte ich 300 Namen per Hand eintippen müssen.
Nicht ganz. Wenn man anstatt der Event Tipperei in der Infozeile es einfach im Marker Window bei den Cycles erledigt. Ich nehm das Letztere nämlich genau dafür, wenn ich multiple Samples rendern will. Cycles haben ja den Vorteil, dass ich die Startpunkte/Längen/Enden exakt bestimmen kann. oder mal mittendrin oder zusammenhängend. Geht so mit Events ja nicht.
Aber: es gibt - wie immer - in Cubase mehrere Wege zum Ziel zu kommen. Beide Varianten haben ihre Berechtigung, klar.
 
Bei der Cycle Export Variante hätte ich 300 Namen per Hand eintippen müssen.
Nicht ganz. Wenn man anstatt der Event Tipperei in der Infozeile es einfach im Marker Window bei den Cycles erledigt. ;) Ich nehm das Letztere nämlich genau dafür, wenn ich multiple Samples rendern will. Cycles haben ja den Vorteil, dass ich die Startpunkte/Längen/Enden exakt bestimmen kann. oder mal mittendrin oder zusammenhängend. Geht so mit Events ja nicht.
Aber: es gibt - wie immer - in Cubase mehrere Wege zum Ziel zu kommen. Beide Varianten haben ihre Berechtigung, klar.

Naja meinte ich ja, im Marker Fenster muss ich es ja auch für alle Cycles einzeln machen oder nicht?
Was natürlich cool wäre wenn ich z.Bsp. zwanzig Marker auswählen kann, einen Namen eintippe, und er hängt automatisch ne Zahl an (entweder gleich oder später beim Export).
 
Junge!! Hab noch was für dich... ^^
Voll vergessen - (wenn interessant) mach aus den Events > Parts draus! dann normal benennen per Infozeile... geht auch easy. Die zugehörige Haupt-Audiospur ist mit nix benannt (siehe Screenshot)
Look ma, jedenfalls auch nochmal ne weitere Lösung:

1. Events, Parts draus machen, Infozeile Namen vergeben:
Cubase-Parts-Render-1.JPG


2. Render Einstellung war:
Cubase-Part-Render-2.JPG



3. finales Ergebnis, das sind die WAV-Namen dann:
Cubase-Part-Render-3.JPG


Fazit: geht auch auf diesem Wege.


...vielleicht cool für deinen weiteren Lebensweg, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab n Shortcut für "Parts erzeugen".
Parts übrigens auch cool fürs Rendern, da man da mehrere Events zusammenfassen kann und Start und Endpunkt frei setzen kann. jedenfalls praktisch.
 
Was natürlich cool wäre wenn ich z.Bsp. zwanzig Marker auswählen kann, einen Namen eintippe, und er hängt automatisch ne Zahl an (entweder gleich oder später beim Export).
? Aber das geht doch alles im Cubase... benutze ich sogar täglich.
Alle Markers anwählen z.B. Rechtsklick Spur alles auswählen, dann Infozeile Name vergeben, dann Audio Mixdown Fenster, Namenschema, dort nur Makername und ID setzen. Und fäddich...
Noch Fragen? ;)
 
Also der Weg über Parts geht scheinbar nicht. Wenn ich mehrere Parts markiere kriege ich die trotzdem als ein Export rausgerendert.

Aber der Weg über die Cycles geht tatsächlich. Ich kann ein Dutzend Cycles gleich benennen, und über den Export Dialog den Zähler anhängen. Sehr cool. Jetzt brauche ich nur nen Makro dass mir pro Event einen Cycle erzeugt. @rkdk hast du sowas zufällig schon?
 
MM, doch doch, mit Parts geht es auch. Das sind ja dann quasi ja auch nichts anderes wie Events im Event.
Hattest du im RIP Dialog Block-Events eingestellt?
Wegen Makro, ja habe da etwas, aber das funktioniert bei mir anders wegen was anderem als du es hierfür jetzt bräuchtest.
Prinzipiell einfach zu bauen, Marker direkt über der Audiospur. Erstes Event selektieren, dann P und eben Cycle setzen, mit Pfeilnavi runter und nach rechts zum nächsten Event... wieder P usw. so in etwa. Sind nur so 4 Befehle, meine ich. Aber das brauchst eigentlich nur ein Mal ins Makro schreiben. Dann das Keycommand im Ernstfall einfach gedrückt halten, bis alle fix durch sind. Hoffe verständlich. Zumindest hatte ich das so umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab im RIP Dialog alle Optionen probiert, auch Block brachte nix.

Macro für Cycles habe ich jetzt selbst gebaut und es flutscht. Geil. Danke vielmals nochmal für die Hilfe!!
 
Ja, ist echt cool, ne. Das Makro erspart so viele Stunden nervige wie unnötige Fummelei.
Wegen RIP und Parts schau ich nochmal.. okay, hatte das auf Nuendo gemacht. Cubase guck ich mal.
 
@rkdk @Glutamatjunkie

Also ich hab jetzt einen geordneten Prozess und es fluppt. Massenverarbeitung ist kein Problem mehr. Danke nochmal für eure Hilfe!
Der Cycle Export ist zwar etwas langsam, gemessen an den kleinen Dateien die da eigentlich bloß geschrieben werden. Und die Nummerierung startet nicht bei jedem Dateikonflikt neu sondern läuft weiter hoch. Die Liste sieht jetzt also so aus: Fiesta1, Fiesta2, Corsa3, Corsa4, etc.
Ist aber beides nicht so schlimm.

Im Video vom Gregg sind bestimmt auch interessante Punkte drin, aber das kam mir nicht schnell genug auf'n Punkt, da wurde ich ungeduldig :schaem:
 
Ja..was renderst du denn so, komplett mit Channel Strip, Inserts, oder die Events in pur usw. ?
Aber stimmt, RIP könnte etwas flotter sein... Mit DOP geht´s ja auch flott...
 
Ja..was renderst du denn so, komplett mit Channel Strip, Inserts, oder die Events in pur usw. ?
Aber stimmt, RIP könnte etwas flotter sein... Mit DOP geht´s ja auch flott...

Ach an Inserts habe ich gar nicht gedacht.... ich hab RX7 Denoiser drauf. Ich glaube der zieht bissl was.
Wobei, wenn ich alles am Stück rendere gehts glaube ich sehr fix. Ich schätze mal die Cycle-Verarbeitung bringt einfach bissl Verzögerung rein pro Datei, warum auch immer. Vllt initialisiert er irgendwelches Zeug jedesmal neu oder so. Ist aber wie gesagt kein Problem, geht immer noch fix genug, dreihundert Dateien in unter 1 Minute, das macht keine Probleme.
 
Ah ja, kann ich bestätigen! Hab auch hin und wieder den RX7 drauf. Glaub, der zieht einiges, weil aufwändigere Alog-Berechnungen. Aber der war zum Anfang noch slower, so ich mich erinnere. Eigentlich sonst alles recht smooth bei mir. Bedenken wir hierbei: wir sparen beim Rendern von hunderten Files STUNDEN, nein, TAGE, vielleicht gar Wochen !!! alles mit Hilfe der Marker, RIP und des Makros. Das ist schon geil.. DOP ja eh auch. ha, das war mal ganz anders, du erinnerst dich sicher... ^^ jedenfalls könnt und will ich nicht mehr ohne diese Tools arbeiten. Isso.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben