Latenz MacBook Pro und True Wireless Kopfhörer

Q

quotvmedia

Registriert
04.08.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Nähe Essen
Punkte
4
Hallo,

ich freue mich Teil des Forums zu sein, da ich immer gern Musik komponiere und ein totaler Technik Freund bin, glaube ich hier im Forum zuhause sein zu können.

Ich habe ne Frage, vielleicht könnt ihr mir heute schon helfen. Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro. Zuhause wird es über eine Dockingstation mit allen möglichen Geräten verbunden, unter anderem auch die Klangausgabe via Aux. Das funktioniert wunderbar und ich habe kaum Verzögerung.

Nun unterwegs nutze ich aktuell Bluetooth Kopfhörer von einer No Name Marke, die zwar ganz nett klingen, aber eine ungeheure Latenz haben und zudem sehr unhandlich sind, weshalb ich immer eine größere Tasche unterwegs brauche. Dies möchte ich zukünftig ändern und habe mir überlegt diese kleinen kabellosen In Ear Kopfhörer (True Wireless Kopfhörer) zu kaufen.
Entschieden habe ich mich für die Jabra Elite 75t, da die wohl vom Klang her sehr gut sein sollen, aber auch (laut diesem Test: https://www.earpod-ratgeber.de/jabra-elite-75t-test-2020/) eine gute Aufnahmequalität bieten sollen, damit ich unterwegs auch brauchbare Aufnahmen machen kann. (Brauchbar im Sinne von, ich verstehe zuhause im Home Studio noch, was ich da unterwegs aufgenommen habe und kann es dann vernünftig aufnehmen)

Nun ist meine Frage, ob jemand von euch schon Erfahrung mit der Kombi MacBook Pro und Jabra hat und weiß wie dort die Latenz ist. Ob diese im noch annehmbaren, nur kaum spürbaren Bereich liegt, oder ob hier ebenfalls eine sehr starke Latenz spürbar ist?

Mir ist bewusst, dass ich bei der Funkverbindung immer eine gewisse Latenz ertragen muss.
 
Keiner eine Idee, bzw. schon Mal ausprobiert? :(
 
Hallo,
ich denke mal, Dein Thema ist schon deutlich ein "Hifi"-Thema, als ein Recordingthema.
Ich käme zB nie auf die Idee BT KHs zu nutzen. Neben den Unwägbarkeiten der Akkus ist vor allem die Soundqualität doch ein großes Manko plus der gegeben Latenz.
Zufällig hätte natürlich jemand Deine Kombi auch nutzen können, aber hier sind halt überwiegend so alte Leute unterwegs, die stehen mehr auf kabelgebundene Sachen.
 
Moin! Also ich benutze als Jedentag-KH die h9i von B&O - ab und zu sogar zum Musikmachen unterwegs, klappt sogar ganz ok. Allerdings ist - selbst bei diesem relativ hochpreisigen Model - die Latenz über Bluetooth viel zu groß, um wirklich damit z.B. Synths per Midi-Keyboard zu spielen. Ist mMn einfach eine Einschränkung von Bluetooth, zumindest bei den Protokollen mit vernünftiger Audio-Quali :)
 
Ich nutze meine Teufel BT Kopfhörer mit Noise-Cancelling nur stummen Anschauen von YT-Videos und Filmen aus der Mediathek, zum Streamen von Musik etc.

Wegen der Latenz kann man Recording damit vergessen.Das habe ich probiert.

Da kauft man sich ein gutes Audiointerface, um niedrige Latenzen zu bekommen und mit einem BT-Kopfhörer bewirkt man wieder genau das Gegenteil. Finde den Fehler! ;)
 
Grundsätzlich ist das Audio interface ja am Heimarbeitsplatz und da arbeite ich dann sicherlich auch nicht mit Bluetooth Kopfhörern, sondern mit der Anlage oder den kabelgebundenen.

Aber unterwegs schleppe ich das ja nicht alles mit. Da habe ich mein dünnes Täschchen wo mein Macbook und vielleicht noch ein Notizblock drin ist. Da will ich natürlich nicht noch nen audio Interface und kabelgebundene over ears mitschleppen. Aber ich befürchte das Kabel muss wohl auf jeden Fall sein, damit die Latenz nicht zu hoch ist, korrekt? Dachte ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ein Gerät zum Telefonieren und Koppeln mit dem Smartphone gleichzeitig für spontane Aufnahmen meiner Ideen nutzen.
 
Was genau möchtest Du denn aufnehmen? Sprachnotizen?
 
Grundsätzlich ist das Audio interface ja am Heimarbeitsplatz und da arbeite ich dann sicherlich auch nicht mit Bluetooth Kopfhörern, sondern mit der Anlage oder den kabelgebundenen.

Aber unterwegs schleppe ich das ja nicht alles mit. Da habe ich mein dünnes Täschchen wo mein Macbook und vielleicht noch ein Notizblock drin ist. Da will ich natürlich nicht noch nen audio Interface und kabelgebundene over ears mitschleppen. Aber ich befürchte das Kabel muss wohl auf jeden Fall sein, damit die Latenz nicht zu hoch ist, korrekt? Dachte ich könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und ein Gerät zum Telefonieren und Koppeln mit dem Smartphone gleichzeitig für spontane Aufnahmen meiner Ideen nutzen.

Vl. klassische ("Walkman") Ohrstöpsel oder Nackenkopfhörer oder mit normalen Bügel, welche in die gewünschte Tasche passen.
Bei den Macbooks braucht man nicht mal ASIO4ALL da CoreAudio für so etwas gute Dienste leistet.
 
Ich hoffe dass es bald mal ein bluetooth Protokoll mit <10ms Latenz geben wird.
 
Ich hoffe dass es bald mal ein bluetooth Protokoll mit <10ms Latenz geben wird.
Man kann die Datenrate bei Bt erhöhen soviel man will, da aber Sender und Empfänger immer abwechselnd und mit Protokoll bedingten Pausen kommunizieren müssen, wird das trotzdem nix mit einer niedrigen Latenz werden. Vorallen, weil im störungsanfälligen 2,4irgendwas GHz Bereich gesendet wird und eine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger immer mit einem Leerpaket bestätigt werden muss.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Zurück
Oben