Externes Equipment Ratschlag (Equalizer, Analyzer)

A

Alessis V.

Registriert
08.01.20
Beiträge
24
Reaktionen
3
Punkte
39
Hey Folks,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich würde gerne mein Studio mit Hardware aufstocken.

Was wäre das schlauste, wenn ich extern an einem Equalizer einzelne Spuren und auch den Master regulieren möchte. Und des weiteren auch einen spectrum analyzer der mir das Frequenzspektrum anzeigt. Am besten ebenfalls für einzelne tracks und master. Hier wäre aber nur master nicht so fatal denke ich. Würde gerne einfach eine Übersicht haben und nicht immer in den channel gehen müssen und ein plug in aufrufen. Auch sollte das Grundkonzept so sein, dass ich weitere externe Effekte oder synths einspeisen kann.

was wäre der richtige weg anzufangen, um darauf aufzubauen? Ebenfalls an dieser Stelle (ist ja Kaufberatung) wäre ich dankbar für spezielle Geräte, welche im preislich überschaubaren Bereich liegen.

Danke vorab

Grüße
 
was wäre der richtige weg anzufangen, um darauf aufzubauen?
Erstmal genau schauen, was da ist.
Welches Interface, wieviel (freie) EIn-/Ausgänge, welche Software, Hardware schon vorhanden, was machst Du für Musik, (Aufnahmen, nur im Rechner) etc.

im preislich überschaubaren Bereich
Wenn klanglich etwas Entscheidendes passieren soll, kannst Du für das Gerät und die erforderliche Hardware locker zw. 500 und 1000 € anlegen.
Wenn Du glaubst, das eine 200€ Equalizer oder Kompressor eine klangliche Verbesserung bringt, ... nein. Aber noch schlimmer: ohne ein ordentliches Konzept, wie Du so ein Gerät in Dein System einbindest, wird es einfach nur einstauben.

Übrigens: wenn Du das Gerät in der DAW einsetzen willst, musst Du jede Spur, die Du damit bearbeiten willst bouncen/rendern. Oder Du kannst das Gerät pro Projekt immer nur für eine Spur einsetzen. (Das wird schnell unkomfortabel und nervt sogar)

Und - ich weiß es klingt toll, an echten Reglern drehen zu können etc, ... aber in Deinem Studio gibt es zu 100% anderen Optimierungsbedarf, der dann wirklich eine Verbesserung bringt.

Mein Tipp:
Kauf' Dir einen schönen Controller, der optimal in Deine DAW eingebunden ist und trainiere die Handhabung. Das macht Spass und erhöht die Effizienz.
Oder - je nach Musikrichtung - kauf Dir einen Field-Recorder und lauf ein bisschen in der Landschaft rum, mach Samples für Tracks. Das gibt einen kreativen Push und macht viel Spass.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Moin

Ich bin da ganz bei Clemens. Ich halte das Aufstocken des Studios mit externer Hardware für den komplett falschen Ansatz.

Bei Studio One gibt es z.B. kostenlos ein Phase Meter und einen Spectrum Analyer dazu, den kannst du in den Master einbinden, und damit kommst du schon sehr sehr weit.

Und bei Studio one kannst du den Mixer auf einen separaten Bildschirm lagen. So hast du alles immer greifbar.

Bei https://www.kvraudio.com/plugins/newest findest du jede Menge kostenlose Plugins zum Ausprobieren.

Es gibt so viel bessere Alternativen als externes Equipment, was dir meist keinen hörbaren Vorteil bringt - es sei denn, du bist in einer Profiklasse, in der du solche Fragen gar nicht stellst, weil du eh schon genau weißt, was du kaufen musst und es nur noch am Geld mangelt :D

lg
bird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
33K
JakobRosemann
J
OldWise
Antworten
10
Aufrufe
31K
sonorus
sonorus
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben