ReEQ - Der coolste EQ for free.

40106

40106

Registriert
18.01.16
Beiträge
85
Reaktionen
34
Punkte
199
Hab gestern mal ein bisschen damit rumgespielt.
Toller Workflow, tolle Features, geiler Sound. zwanzigfaches Oversampling,
außergewöhnliche Filterkurven, umfangreiche Stereo-field-EQing-Optionen.
Und auch die Oberfläche sieht nett aus.Und die Abhörfunktion, mit der man den Frequenzbereich durchsweepen kann, bevor man ein Filterband setzt.
optionale gain-compensation, limiter, M/S Pegelkontrolle, spectrum analyzer.


M2q5I2W.gif

VCXyd1m.gif


https://forum.cockos.com/showthread.php?t=213501
 
Ich nutze den schon seit einigen Monaten. Ist ein schönes Ding und wird auch noch weiterentwicklelt. Letztes Update ist erst ein paar Tage her.
 
Würde auch Mal Zeit das der Sensenmann in punkto eq was bekommt, das das Level des Sequenzers wiederspiegelt!
 
Nett, die GUI erinnert stark an Fabfilter - was sicherlich nicht schlecht ist.
 
Aber offizieller Bestandteil von Reaper ist der EQ nicht, oder?
Nein, ist er nicht. Wurde von einem User beigesteuert, siehe oben verlinkter Thread.

Mal sehen, wann der Name "ReEQ" zu Verwirrung und zur Verwechslung mit dem "offiziellen" ReaEQ führt, der der Standard-EQ von Reaper ist. Ist nur eine Frage der Zeit. Bei "ReaNtzerrer" könnte das nicht passieren. :D
 
Ich mag das wenn ein EQ auchf direkt nen Analyizer drinne hat, das macht einiges komfortabler. Den geb ich mir mal wenn mein Rechner wieder heile ist und sag Danke für den Tip.
 
Die Klangqualität ist durch oversampling und die Filterkurven außerordentlich gut.
Der macht da weiter, wo der interne ReaEq aufhört. Außerdem ist das Teil n Paradebeispiel dafür, wie leistungsfähig diese eingebaute Jesusonic DSP-Skriptumgebung ist.
 
Der macht da weiter, wo der interne ReaEq aufhört.
Dann sollen sie ihn als offiziellen EQ implementieren und bei der Gelegenheit auch die ganzen anderen Plugins mal einer Überarbeitung zuführen. Die sind ja ok, aber eben auch schon in die Jahre gekommen.
 
Naja deshalb ist ja Reaper nicht kommerziell... ;)

Hätte Studio One die Möglichkeit, latenzfrei eine AD-DA Umgebung zu ermöglichen (Hybrid Mixing mit HW - Ausgangslatenz automatisch usw.) oder könnte ich da auch latenzfrei recorden wie in Reaper (geht mit Reaper irgendwie lantenzfrei), wäre ich vermutlich bei S1 geblieben... Mittlerweile finde ich Reaper jedoch immer besser. Allein Acustica Plugins laufen in Reaper ja um ein Vielfaches flüssiger... Der Presonus meinte immer das läge ja am Entwickler und nicht an Presonus selbst :D Komisch, dass es dann in Reaper so viel flüssiger läuft - in einer Freeware - hahaha.

Die Plugins finde ich allerdings alle blöd in Reaper. Die Optik ist sehr altbacken :) Dieser neue EQ scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Die neuste DAW-GUI finde ich sehr gut. Total praktikabel und übersichtlich.
 
Naja deshalb ist ja Reaper nicht kommerziell... ;)

Hätte Studio One die Möglichkeit, latenzfrei eine AD-DA Umgebung zu ermöglichen (Hybrid Mixing mit HW - Ausgangslatenz automatisch usw.) oder könnte ich da auch latenzfrei recorden wie in Reaper (geht mit Reaper irgendwie lantenzfrei), wäre ich vermutlich bei S1 geblieben... Mittlerweile finde ich Reaper jedoch immer besser. Allein Acustica Plugins laufen in Reaper ja um ein Vielfaches flüssiger... Der Presonus meinte immer das läge ja am Entwickler und nicht an Presonus selbst :D Komisch, dass es dann in Reaper so viel flüssiger läuft - in einer Freeware - hahaha.

Die Plugins finde ich allerdings alle blöd in Reaper. Die Optik ist sehr altbacken :) Dieser neue EQ scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Die neuste DAW-GUI finde ich sehr gut. Total praktikabel und übersichtlich.
Reaper ist keine Freeware und Reaper ist absolut kommerziell.
 
Welchen Mehrwert bekomme ich, wenn ich Reaper kaufe? Die Pro-Version?
 
Welchen Mehrwert bekomme ich, wenn ich Reaper kaufe? Die Pro-Version?
Die kostenlose Evaluierung ist 60 Tage. Danach muss man bezahlen. Ob man sich für die "kleine Lizenz" qualifiziert oder die große braucht, erfährt man auf der Homepage. Nur weil man es ggf. auch ohne Lizenz weiterbenutzen kann und damit Lizenzvorgaben bricht, macht es das Ding nicht kostenlos. Cubase ist auch nicht kostenlos, nur weil es Warez gibt. Allerdings: für den privaten/kleingewerblichen Gebrauch wird man die knappen 60 Eier wohl noch aufbringen können. Das ist für ne extrem effiziente DAW eh schon fast geschenkt.
 
Welchen Mehrwert bekomme ich, wenn ich Reaper kaufe? Die Pro-Version?
Der Mehrwert ist, dass es legal ist.

Ich find's schon bezeichnend, dass man eine Software als "nicht-kommerziell" bezeichnet, nur weil sie nicht verhindert, dass man sie auf ewig kostenlos weiterbenutzt. Die Lizenzvereinbarung ist eindeutig: Probier es 30 Tage aus und wenn du es danach weiternutzen willst, kauf es.

EDIT: @Entone war schneller, und es sind wohl offensichtlich 60 Tage...
 
Welchen Mehrwert bekomme ich, wenn ich Reaper kaufe? Die Pro-Version?

Der Macher hält nichts von Kopierschutz und setzt deshalb nur auf die User, das sie sich die Lizenz kaufen, welche Ihrer Nutzungsweise entspricht. Er lässt bewusst das Programm nach der Demophase weiter voll funktionsfähig, weil er ein cooler Typ ist.

Das ändert aber natürlich nichts daran, das man sich das Programm nach den 60 Tagen dann etnweder kauft, oder deistalliert. Was ich beides jahrelang nicht gemacht hab....
 
Übrigens lese ich hier und auch im Reaper-Forum schon mal den Wunsch, dass ReEQ den ReaEQ (derzeitiger Standard-EQ) "ablösen" sollte.

Ich frage mich da immer, wozu das eigentlich gut sein soll. Wenn ich will, kann ich ReEQ installieren (nicht so schwer) und benutzen, und ich könnte ihn sogar als Default automatisch auf jede Spur jedes neuen Projekts legen lassen. Will ich aber nicht, denn der Standard-EQ ist doch völlig OK, ist lange gereift (im Gegensatz zum noch relativ frischen ReEQ) und wird sogar weiterentwickelt (wenn auch langsam). Aber das nur mal so nebenbei.

Ich hab ja auch eher die Vermutung, dass es eigentlich die rustikale Optik der althergebrachten Reaper-Plugins ist, die die Leute stört.
 
Oder er war der Betreiber einer der Größten illegalen der Sharing Plattformen der 90er/2000er und würde sich lächerlich machen, wenn er es anders handhaben würde.
Hä? Ich weiß um die Vorgeschichte von Justin Frankel, aber Dein Argument verstehe ich trotzdem nicht.
 
Oder er war der Betreiber einer der Größten illegalen der Sharing Plattformen der 90er/2000er und würde sich lächerlich machen, wenn er es anders handhaben würde.
Hä? Ich weiß um die Vorgeschichte von Justin Frankel, aber Dein Argument verstehe ich trotzdem nicht.

Er juckt sich nicht um Kopierschutz, weil er ein "cooler Typ" ist, sondern weil jemand der jahrelang eine Plattform betrieben hat, die illegalen Contend verbreitet hat, sich sowas in der Scene nicht erlauben kann.
Das kommt echt komisch, wenn er mit seiner Firma einen Kopierschutz vertritt, obwohl er davor eine Ikone in der Warez Scene war.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben