Studio One 5 ist da

Ob du bei einem zusätzliche Sphere-Account, weil du das andere Geraffelt gerne hättest, dann weiß ich da keine Antwort drauf.
Du kannst ja über das Installationsmenü deine gekauften Artikel einsehen/herunterladen, dazu gehören auch die Sphere-Produkte.
 
Bzw. bin ich gezwungen die über Sphere aktivierte S1 Version zu nutzen um zum Beispiel dann auf den Cloud Speicher zuzugreifen oder geht das dann auch aus der gekauften Aktivierung heraus?
Bei den Lizenz-Sachen leg ich meine Hand nicht in's Feuer, da hab ich keinen Überblick. Wenn du eine Lizenz für Studio One 5 hast, kannst du auf die immer umschalten. Allerdings weiß ich nicht, ob du die Sphere-Produkte (Soundsets, Addons) dann mit der Aktivierung nutzen kannst. Denn falls die installiert sind, muss ja auch gecheckt werden, ob die genutzt werden dürfen.

Die Aktiviererei wird natürlich durch Sphere jetzt nicht gerade übersichtlicher :D
 
Danke an euch für die Infos. :) Ja, das macht es nicht einfacher, aber da müssen jetzt Presonus und die User durch. Diese 3 Tage online Regel finde ich für S1 unschön und würde mir eh eine Lizenz kaufen. Sphere kommt dann eventuell noch oben drauf. Die Software oder die Libraries sind mir dabei in Sphere ja komplett egal, leider hat da Presonus nix wirklich im Angebot was ich irgendwie reizvoll finde, bzw. die 1-2 Sachen hab ich dann eh schon längst gekauft. Aber das Online-Community ist mindestens mal einen Test wert ob das irgendwie was nützliches bringt. :)
 
Vielleicht noch eines zur Info. S1 bekommt bei mir nochmals auf meinem "Dongleless-Rechner" eine Chance und ich habe mir das Monats-Sphere zugelegt. Es gibt einen Installer, anscheinend speziell für Sphere. Ich musste mich nicht authentifizieren, ging einfach so. Sieht nach personalisiertem Installer aus.
 
Gibts endlich eine Deutsche Anleitung als pdf zum Download?
Zur Version 5 leider noch nicht. Du kannst aber das Handbuch der Version 4 nutzen. Die fehlenden Features, bzw. die neuen Features der Version 5 werden hier ja fleißig von einigen Usern sogar per Video vorgestellt. Offene Fragen darfst du selbstverständlich auch stellen.

Ja. In S1 ists verfügbar aber halt nicht als pdf zum ausdrucken. Na mal schaun was der Support meint aber mir dünkt da nischt gutes.
 
Heute Abend macht Gregor Beyerle einen Live-Stream zum Thema Studio One 5 und PreSonus Sphere, in deutscher Sprache. Also wer das alles nochmal live und auf deutsch sehen möchte, kann heute Abend um 19 Uhr einschalten.



Man kann auch Fragen stellen und ein Gewinnspiel gibt's laut FB-Posting auch:

Sendet eure Fragen via Mail an s1meetups@presonus.com , damit Gregor sie live im Stream beantworten kann! Die 3 besten Fragen werden folgende fantastische Preise gewinnen:

#1 Studio One 5 Professional (volle Lizenz)
#2 Ein Jahr Mitgliedschaft bei PreSonus Sphere
#3 PreSonus Eris E4.5 Studiomonitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ist der Livestream auch auf YouTube zu sehen, oder nur auf Facebook?
 
Hallo! Ist der Livestream auch auf YouTube zu sehen, oder nur auf Facebook?
Habe nachgefragt. Auf Facebook, allerdings öffentlich, kann also jeder sehen. Auf YouTube entweder auch schon im Livestream oder dann hinterher.
 
Mal so interessehalber, kann man denn bei dem s1 clipgain auch eine region auswählen und das volumen verändern ohne punkte zu setzen?
 
Mal so interessehalber, kann man denn bei dem s1 clipgain auch eine region auswählen und das volumen verändern ohne punkte zu setzen?
Kommt drauf an. Gilt das?

clipgain-region1.gif
 
@Can

Ja, genau, das gilt. Danke für deine Mühe. Das ist für mich eine so wichtige funktion, dass deren fehlen ein ausschlusskriterium ist.
Ich gehe davon aus, dass clipgain auch in s1 im remote keine faderbewegung erzeugt?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ja, genau, das gilt. Danke für deine Mühe. Das ist für mich eine so wichtige funktion, dass deren fehlen ein ausschlusskriterium ist.
Ich gehe davon aus, dass clipgain auch in s1 im remote keine faderbewegung erzeugt?
Nee. Faderbewegung gibt es bei Kanal-Automation. Kann man natürlich zusätzlich machen.
 
Ja, danke, @Can , nein, die Fader sollen sich ja nicht bewegen, sonst wärs unbrauchbar.
Das finde ich sehr gut, dass das jetzt in s1 geht.
 
habs mal von sequencer.de rüber kopiert, macht einiges klarer:

a) could you please point me to the EULA for the new Sphere-membership, ty!
-Thanks for pointing this out, we need to make this easier for you to access and download from your PreSonus Sphere dashboard, we are updating this now and it will be available for download within PreSonus Sphere ASAP


Right of the bat I was also wondering about this...

Customer purchases a Sphere-membership on top of an already existing regular Studio 4 license.
Start of membership: 1 Dec 2020.
After 24 months customer cancels membership.
In that time 4 upgrades have been delivered to the customer plus various sample libs.

b) Will these upgrades remain with the customer beyond the cancellation date?
-No, once the PreSonus Sphere membership is cancelled you do not have access to the software, including the sample libraries.

c) If not, what will happen to projects which were created during the membership time?
-You lose access to the software but not your files/projects, your files are still yours. They will exist on your computer harddrive or where you saved them. Any files that you backed up in the PreSonus Sphere cloud storage needs to be removed prior to cancelling. But your projects and files are still yours.

c2) Those will be based on instruments, samples libs or the latest upgrades and potentially rendered
incompatible to the existing Studio 4 version (missing samples / instruments / even changed file formats).
How is Presonus going to remedy this situation?

- Studio One version 5 is not backwards compatible with version 4. You would need to buy Studio One 5 or continue to your PreSonus membership to have all the exact same functionality).

d) If the customer looses the ability to continue working on those projects, would that not be a risky decision to become a Sphere member to begin with?
-Perhaps, and that should certainly be considered before choosing PreSonus Sphere. If you feel you will leave the membership, and also not continue using Studio One 5, and want to revert back to an older version of Studio One that would need to be considered).

e) To sum it up: What rules will Presonus apply to a cancelled membership?
-With PreSonus Sphere you get the bundle of software, plus new software as releases occur, as well as updates and upgrades of all the PreSonus owned software. In addition, you get access to the PreSonus Sphere site where you have collaboration, cloud storage, exclusive training and more. Once you cancel your membership you do not have access to any of this. The files you create are seperate, this you can still save and use after cancellation.
 
meine persönliche erfahrung ist, dass oft die updates, bei denen es weniger "big news", dafür aber ganz viel detail-gerödel unter der haube gibt, sich im nachhinein oft als diejenigen erweisen, die ich im alltag besonders gemocht habe.

insofern herzlichen glückwunsch zum update aus der konkurrenzkirche :)
 
meine persönliche erfahrung ist, dass oft die updates, bei denen es weniger "big news", dafür aber ganz viel detail-gerödel unter der haube gibt, sich im nachhinein oft als diejenigen erweisen, die ich im alltag besonders gemocht habe.
Naja, die Abwechslung macht's, ne? ;-) Mir geht es ähnlich und vermutlich den meisten auch, die irgendwie beruflich damit zu tun haben... aber das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ für alle User, oder auch nur für die Mehrheit. Die wollen nämlich große Features sehen... und dann sind 149 EUR immer noch zu teuer für's Upgrade... :)
 
meine persönliche erfahrung ist, dass oft die updates, bei denen es weniger "big news", dafür aber ganz viel detail-gerödel unter der haube gibt, sich im nachhinein oft als diejenigen erweisen, die ich im alltag besonders gemocht habe.
Naja, die Abwechslung macht's, ne? ;-) Mir geht es ähnlich und vermutlich den meisten auch, die irgendwie beruflich damit zu tun haben... aber das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ für alle User, oder auch nur für die Mehrheit. Die wollen nämlich große Features sehen... und dann sind 149 EUR immer noch zu teuer für's Upgrade... :)


ich selber habe ja nur wenig bis gar kein verständnis für das z.b. hier im forum nicht gerade unübliche daw-hopping. ich bin für sowas viel zu sehr mit meiner daw zu einer seit drölftausend jahren versteinerten einheit zusammengewachsen, was am ende des tages ja mehr wert ist als jedes featureset der welt.

aber mir ist das einfach aufgefallen, dass in meiner eisernen ehe diese sorte updates eigentlich immer die nicesten waren, wie meine töchter es formulieren würden :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben