Wie findet man eine/n semiprofessionellen Sänger/in?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo zusammen,
wir sind seit ca. einem halben Jahr auf der Suche nach einem/er Sänger/in, hatten bisher aber leider nicht wirklich Erfolg. Entweder waren sie nicht vorbereitet, der Text stand noch nicht, die Gesangsmelodie war zu lustlos, etc. Ich denke neben Corona waren sie alle nicht motiviert genug. Die Ausgangsbasis war ein fertig produzierter Song. Gibt es denn Sänger, die man für einen solchen Zweck auch engagieren kann und wenn ja, wo findet man solche Leute und wie viel kostet dann ein Song?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.
 
Bei fiverr. Die Kosten sind unterschiedlich.
 
Danke für den Tipp :)...hast Du damit schon Erfahrungen?
 
Ne, hatte bisher noch keine Gelegenheit das zu testen. Frag mal den @MidiEditor, der war ganz angetan.
 
Auf Soundbetter.com findet man auch viele kreative Köpfe oder eben auch Sänger. In jeder Preisklasse.
Dort hatte ich mir mal Beatz mischen lassen. Das Er und zum zweiten noch eine Sie es drauf hatten keine Frage. Aber wie oft willst du es revidieren lassen.
Das du On und Offline richtig suchen musst ist klar.
 
Hier geht's einen Tick professioneller zu als bei Fiverr (auch dort gibt's tolle Sänger aber extrem viel "Ausschuss"...).
https://www.airgigs.com/
https://soundbetter.com/

Preislich würde ich zwischen 100 und 300 Dollar rechnen.
Danke für die Links...wie läuft das denn mit den Rechten? Also wenn ich denen meinen Song zukommen lasse und der Sänger dann Gesang und Gesangsmelodie liefert. Wem gehört dann was? Wird das vertraglich geregelt? Wie sicher ist mein Song bei denen? Also, dass sie nicht selbst damit abzischen und behaupten es wäre von ihnen...
 
Auf Soundbetter.com findet man auch viele kreative Köpfe oder eben auch Sänger. In jeder Preisklasse.
Dort hatte ich mir mal Beatz mischen lassen. Das Er und zum zweiten noch eine Sie es drauf hatten keine Frage. Aber wie oft willst du es revidieren lassen.
Das du On und Offline richtig suchen musst ist klar.
Ja, das ist eben auch so ne Sache...wenn man dann 20 mal revidiert ist man auch bei ner guten Summe...
 
Song zukommen lasse und der Sänger dann Gesang und Gesangsmelodie
Sorry aber ohne Gesangsmelodie ist s imo kein Song. Da wird der Sänger, da er für Dich komponiert, Mitauthor. Er hat dann auch Urheberrecht am Song.
Muss man halt vertraglich festhalten, dass Komposition mit bezahlt wird.
 
Die Sänger auf diesen Portalen sind meist rechtlich sehr unkompliziert und es ist bereits in den Gigs deklariert, was rechtlich abgeht. Ich musste noch nie nachträglich was vertraglich regeln.
 
Die Sänger auf diesen Portalen sind meist rechtlich sehr unkompliziert und es ist bereits in den Gigs deklariert, was rechtlich abgeht. Ich musste noch nie nachträglich was vertraglich regeln.
Danke für die Rückmeldung. In dem Video haben die Sänger ja auch eine Gesangsmelodie entwickelt und wenn ich dann den Song nicht vermarkten darf, weil der Sänger nicht zustimmt...das wäre ja Unsinn.
Bei airgigs habe ich eine Passage gefunden, in der die Übertragung der Rechte sehr ausführlich abgehandelt wird. Bei Soundbetter leider nicht.
Also Du würdest ohne Bedenken Deinen Song einem Sänger zuschicken? Und der Gesang und die Gesangsmelodie gehören dann mir?
 
Also Du würdest ohne Bedenken Deinen Song einem Sänger zuschicken? Und der Gesang und die Gesangsmelodie gehören dann mir?
Ich persönlich würde das machen. Meine Songs haben zwar immer eine Pilot-Spur der Vocals und ich schreibe auch die Texte selber aber ich hatte noch nie irgendwelche "hired guns" die sich kompliziert angestellt haben. Und falls ich aus Versehen einen Welthit lande, kann ich mir dann die nötigen Winkeladvokaten leisten :cool:
 
OK, super...vielen Dank...dann werde ich das mal ausprobieren.
 
Und der Gesang und die Gesangsmelodie gehören dann mir?

Die gehören nie dir. Du kannst nur die Rechteverwertung für dich beanspruchen, Text und Melodie bleiben unverbrüchlich beim Autor.

Das stimmt nicht so ganz. Die Urheberschaft ändert sich nicht, da es ein höchst persönliches Recht ist bzw. unveräusserlich ist.

Man kann aber exklusive, umfassende Nutzungsrechte übertragen, die sogar die eigene Nutzung ausschliessen, aka Release oder Künstlerquittung.

Man kann sogar vertraglich abbedingen, dass dieser Urheber überhaupt genannt wird.
 
Das stimmt nicht so ganz. Die Urheberschaft ändert sich nicht, da es ein höchst persönliches Recht ist bzw. unveräusserlich ist.

Man kann aber exklusive, umfassende Nutzungsrechte übertragen, die sogar die eigene Nutzung ausschliessen, aka Release oder Künstlerquittung.

Man kann sogar vertraglich abbedingen, dass dieser Urheber überhaupt genannt wird.

Danke - ich dachte an sich, dass das über die Rechteverwertung abgedeckt wäre.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben