Aufnahme und Mixing von Gesang

Hab jetzt in die letzte Version reingehört, aber nicht alles hier gelesen. Wahrscheinlich haben die Cracks schon alles gesagt. Mir ist die Schelle links am Anfang und die Rimshot? zu laut. Zieht Energie weg von der Stimme. Generell ist die zu inkosistent. Mal zu leise mal kaum zu hören ;-) Aber schönes Stück sonst. Noch etwas feilen dran. Am Schluß Übersteuerung? Bei Very cold? Klingt irgendwie merkwürdig.

jep, Stimme muss noch mal komplett neu eingesungen werden. Habe zum ersten mal mit dem Clipvolume in S1 gearbeitet, da muss ich dann auch noch genauer werden...

korrekt gehört, das ist übersteuert...
 
Die "s"- Laute sind zu scharf. (im ersten Mix)
Und deine Stimme hat Ähnlichkeit mit Michael Jacksons Stimme.
Kapitto? :)

danke, war verwirrt, jetzt hab ich es verstanden...

ist aber nicht meine Stimme!
 
Das klingt recht einleuchtend, allerdings frage ich mich immer wieder, wie man dann einen solchen wuchtigen Bass hinbekommt (wie z.B. in dem YT-Post von @SilentWarrior (s.o.)), ohne der Bass alles kaputt macht.
Also der Song ist erst einmal nicht so laut wie man meint. Der kann ja den Bass voll aussteuern.
Ich vermute, da Lautheit eine Sache von RMS ist, dass zuerst der Bass und die Vocals gelevelt wurden und dann der Rest.
Beim Rest wahrscheinlich dann parallele Kompression in Richtung "Rear Bus" wie es der Scheps macht.
 
was bedeutet Rear Bus in diesem Zusammenhang?
So nannte Scheps seinen weiteren Ausgang des Mischpultes.

Im Prinzip legst du einen Sendkanal an mit Stereo Split an.
Linker und rechter Kanal haben dann einen Kompressor drauf die unabhängig voneinander arbeiten.
Das geht in Bitwig mit einem Container und in S1 geht das sowieso, weiß nur nicht mehr genau wo, aber dafür gibt es sicherlich ein Video im Netz wie man splittet.
In diesem Kanal schickst du dann alles (ähnlich wie parallele Kompression für Drums) rein das weiter nach vorne kommen soll.
Alles außer Drums!

Du musst aber nicht jede Spur reinschicken. Nur was einen Lift benötig. Gleichzeitig schafft es Tiefe im Mix.
 
Alles was du jetzt brauchst ist eine Eingebung (Superhit). Du hast die Technik und eine Sängerin.
Deine Mukke ist auch fein.
Wär schön, wenn man mal mehr von dir/euch hört.
 
Im Prinzip legst du einen Sendkanal an mit Stereo Split an.
Linker und rechter Kanal haben dann einen Kompressor drauf die unabhängig voneinander arbeiten.
Das geht in Bitwig mit einem Container und in S1 geht das sowieso, weiß nur nicht mehr genau wo, aber dafür gibt es sicherlich ein Video im Netz wie man splittet.
In diesem Kanal schickst du dann alles (ähnlich wie parallele Kompression für Drums) rein das weiter nach vorne kommen soll.
Alles außer Drums!

Super, danke dir für die Erklärung. Technisch bekomme ich das hin und weiß auch, wie ich das in S1 umsetzen kann.

Allerdings, irgendwie hast du mich inhaltlich jetzt abgehängt (entschuldige), was erreiche ich damit noch mal?

Alles was du jetzt brauchst ist eine Eingebung (Superhit). Du hast die Technik und eine Sängerin.
Deine Mukke ist auch fein.

mhh, meinst du das ernst, bin ein wenig verunsichert? Danke in jedem Fall für dein Feedback!
 
Allerdings, irgendwie hast du mich inhaltlich jetzt abgehängt (entschuldige), was erreiche ich damit noch mal?
Die Frage war: wie man so einen wuchtigen Bass bekommt ohne das er alles kaputt macht.

In dem man den Bass leben lässt und die anderen Signale mehr Durchsetzungskraft verleiht.
Man erhöht den RMS Pegel der anderen Spuren ohne das man jetzt versucht den Bass zu kastrieren.

Beginne den Mix mit einem fetten Bass und Stimme und schiebe dann den Rest dazu.
Bekommst du den Rest nicht laut genug, dann weiche auf den "Rear Bus" aus.
Damit hebst du den RMS Pegel der Spuren ohne das diese sofort den Limiter in den Po kneifen.
Machen die Drums stress, dann parallele Kompression auf einen extra Send.

Es gibt natürlich auch Mischer wie Bob Power die ohne parallele Dingen einen lauten Mix hinbekommen mit
saftigem Bass, aber da wird viel mit Saturation gearbeitet, was im Prinzip auch mehr Lautheit macht ohne das
die Peaks der Spuren zunehmen. Im Prinzip selbes Prinzip.
Nur ist die "Rear Bus" Methode viel simpler, siehe Andrew Scheps:

 
So leutis, hab mich jetzt noch mal versucht, sollte eigentlich ein bisschen besser sein.

Allerdings immer noch keine Hall bzw. Delay Effekte verwendet, da warte ich noch mal ein bisschen...

Die Stimme hab ich auch noch nicht neu aufgenommen, allerdings habe ich die Lautstärkeunterschiede korrigiert.

Hier jetzt das Ergebnis. Was meint ihr? Besser oder verschlimmbessert? Danke euch fürs Feedback!



Gruß, pitto
 
Die ersten Versionen fand ich von der Räumlichkeit besser. Aber schon damals viel zu leise. Jetzt habe ich das Gefühl ein Kissen in den Boxen zu haben. Die Vocals sind der Wichtigste Part in solchen Songs. Die Stimme braucht um 2 KHZ Präsenz und 10 KHZ Brillianz. Die 10 KHZ passen - aber die 2 KHZ passen nicht. Versuche um 300 - 400 HZ abzusenken aber bitte kehre zum Anfang zurück. Das wär viel ein viel offenerer Mix.
 
bei den vocals sind die oberen frequenzen in ordnung
aber nicht die mitten also 400 -500 hz da mal versuchen abzusenken .

wichtig : immer erst absenken , das boosten führt oft zu problemen, da wir ja am ende des tages ein filter vor uns haben
 
Die Stimme braucht um 2 KHZ Präsenz und 10 KHZ Brillianz. Die 10 KHZ passen - aber die 2 KHZ passen nicht.

ok, das habe ich mal versucht zu beheben.

Die ersten Versionen fand ich von der Räumlichkeit besser.

Ok, da muss ich morgen ran. Die aktuelle Version war der Versuch möglichst nur mit Volume, Pan und EQ zu arbeiten. Hab aber jetzt auf der Stimme einen ganz leichten Hall.

aber nicht die mitten also 400 -500 hz da mal versuchen abzusenken .

Done in Kombination mit leichter Anhebung bei 2K, klingt insgesamt deutlich klarer.

Hier der Link zu neuen Version:

 
vocals klingen doch jetzt ganz gut
dann waren es die unteren mitten ne ? :)

gut umgesetzt die Kritik
 
vocals klingen doch jetzt ganz gut
dann waren es die unteren mitten ne ? :)

gut umgesetzt die Kritik

na das klingt doch schon ganz gut. Danke für dein Feedback!

Habe überlegt, dass ich tlw. mal ein paar Instrumente austausche, um ein bisschen mehr Klarheit in die Instrumentals zu bringen, das ist mir im Moment ein bisschen zu verwaschen....
 
die Snare haut viel weg, mit dem Gesang bist du dynamisch unterwegs, die Percussions/Drums sind sehr statisch.
Ich würde die Drums/Percussions komplett weglassen und eine Keys/Vocs-Version draus machen.
 
Allerdings, irgendwie hast du mich inhaltlich jetzt abgehängt (entschuldige), was erreiche ich damit noch mal?
Die Frage war: wie man so einen wuchtigen Bass bekommt ohne das er alles kaputt macht.

In dem man den Bass leben lässt und die anderen Signale mehr Durchsetzungskraft verleiht.
Man erhöht den RMS Pegel der anderen Spuren ohne das man jetzt versucht den Bass zu kastrieren.

Beginne den Mix mit einem fetten Bass und Stimme und schiebe dann den Rest dazu.
Bekommst du den Rest nicht laut genug, dann weiche auf den "Rear Bus" aus.
Damit hebst du den RMS Pegel der Spuren ohne das diese sofort den Limiter in den Po kneifen.
Machen die Drums stress, dann parallele Kompression auf einen extra Send.

Es gibt natürlich auch Mischer wie Bob Power die ohne parallele Dingen einen lauten Mix hinbekommen mit
saftigem Bass, aber da wird viel mit Saturation gearbeitet, was im Prinzip auch mehr Lautheit macht ohne das
die Peaks der Spuren zunehmen. Im Prinzip selbes Prinzip.
Nur ist die "Rear Bus" Methode viel simpler, siehe Andrew Scheps:


Ich weiß jetzt nicht, wie das zum Topic passt, sry. Aber das Ding klingt ... scheisse, pumpt ohne Ende ... beleidigt meine alten 60+ Ohren.
 
Der Mix gefällt mir auch schon viel besser.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass alles bisher sehr trocken gemischt wurde.
Der Hall auf der Stimme fällt kaum auf.
Das gefällt mir auch beim Gesang, es ist aber dann auch schwer Tiefe in den Mix zu bekommen.
Vielleicht könnte die Drumspur ein wenig Raum vertragen aber nur um mehr Tiefe zu erreichen. Kennst du das Proximity Plugin? https://www.tokyodawn.net/proximity/
Damit könnte man es auch versuchen, ist free und es gibt ein Drum-Bus Preset. Macht sich auf Vocals auch gut.
Alles nur Tipps die man vielleicht noch ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ist jetzt schon präsent - gut umgesetzt. Mir persönlich fehlt noch etwas Räumlichkeit in der Stimme - gerade im Zusammenspiel mit der Musik. Ich würde hier noch mit etwas Hall - und / oder Delay spielen - aber nur soviel dass es der Zuhörer kaum hört.
 
Ich weiß jetzt nicht, wie das zum Topic passt, sry. Aber das Ding klingt ... scheisse, pumpt ohne Ende ... beleidigt meine alten 60+ Ohren.
Bedenke: die Künstler entscheiden wenn ein Mix fertig ist und nicht der Mischer.
Scheps seine Mischung für Adele pumpen nicht, es liegt wohl an etwas anderem warum bei CRX alles so klingt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben