Aufnahme und Mixing von Gesang

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

hab mich heute mal ran gewagt und ein bisschen Gesang aufgenommen. Den dann auch im Mix verarbeitet. Hier ist mal ein erstes Ergebnis, mit der Bitte um Feedback zum Mix. Gesang ist noch nicht perfekt, aber ich möchte mal eure Meinung zum Zwischenergebnis hören. Arbeite seit gestern an dem Track und habe irgendwie das Gefühl, dass ich mich da ein bisschen verheddert habe:

https://www.dropbox.com/s/ru27uqzy13ple23/All Untold.wav?dl=0

Danke für euer Feedback....

Aktualisierung: 25. Juli 2020

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @pitto

viel zu hell gemischt. Wahrscheinlich in sich stimmig, aber eben zu viele Höhen.

Vergleichst du nicht mit Referenzen?

Mische die Stimme so wie hier und dann passt der Rest automatisch:

 
Da rauscht was bei der Gesangsaufnahme ganz arg oder bild ich mir das nur ein.

EDIT: Nee, rauscht echt deutlich. Dit muss nochmal her.
 
Danke euch beiden

@Ennui und @SilentWarrior

schon mal.

Ich mach jetzt erst mal Pause, es ist, sieht man mal wieder, keine gute Idee, Kreativprozesse und Mixprozess in einem Rutsch durchzuführen. Offensichtlich sind die Ohren dann schon sowas von durch....

Heut abend versuch ich mich dann noch mal. Bis dahin natürlich weitere FBs erwünscht!

Danke und Gruß, pitto
 
Ich mach jetzt erst mal Pause, es ist, sieht man mal wieder, keine gute Idee, Kreativprozesse und Mixprozess in einem Rutsch durchzuführen.
Beim Kreativprozess darf man schon zum EQ greifen, aber dann eher so notwendige Dinge wie z.B. das berühmte 909 Beckenproblem:



Aber versuche nicht zu Mischen damit es fertig klingt. Das funktioniert nicht gut. Da werden dann Sounds ausgetauscht und man beginnt wieder von vorne.
 
das Mixing wird immer so überschätzt ein guter Song ist auch noch gut , wenn er schlecht gemischt worden ist .
Das Songarrangment ist sehr entscheident hier fällt gegen Ende noch ein Höhepunkt also mehr Energie gegen Ende .
Die Mische ist hier als Demo als gut zu bewerten
 
fällt gegen Ende noch ein Höhepunkt also mehr Energie gegen Ende

Danke für dein Feedback.
Da gebe ich dir recht, den Höhepunkt sehe ich allerdings so im zweiten Drittel, dann muss es wieder abfallen. Arrangementtechnisch schweben mir da noch ein paar Streicher vor.

Ich hab jetzt noch mal alles auf Null gesetzt und mit einem neuen Mix angefangen. Hier schon mal wieder ein Zwischenergebnis. Bislang habe ich die Pegel angepasst und ein bisschen Panning betrieben. Zusätzlich mit EQ noch ein wenig die Instrumente herausgearbeitet. Hallo oder andere Effekte hab ich noch nicht verwendet. Was mir in dem Zusammenhang geholfen hat, dass ich eine separate "Mixdatei" angelegt habe. Alles "unordentliche" Midi raus, nur noch die WAVs:

https://www.dropbox.com/s/7nu240g1lux2utk/All Untold-Mix.wav?dl=0

In dem Zusammenhang mal eine Frage: in professionellen Produktionen staune ich immer wieder wie sauber der Bass (bzw. die gesamte Stereomitte) freigestellt ist. Da frage ich mich immer, wie die das machen???

Meine Idee dazu war jetzt, alle Instrumente, die nicht in die Mitte gehören auf einen Bus zu routen und dann so zu bearbeiten, dass ich der MIttenbereich bei diesen Instrumenten rausgenommen wird. Allerdings frage ich mich, mit welchem Tool man so was bewerkstelligen kann und ich frage euch natürlich, ob das sinnvoll ist!?

Wie findet ihr die aktuelle Version?

viel zu hell gemischt. Wahrscheinlich in sich stimmig, aber eben zu viele Höhen.

Höhen sind soweit raus. (Danke dir noch mal für den Referenztrack!)

EDIT: Nee, rauscht echt deutlich. Dit muss nochmal her.

mhh, ggf. hast du was anderes gehört, ich hatte ne Tapesimulation laufen. Jetzt sollte das raus sein.

Morgen mach ich noch ein bisschen weiter. Euch allen erst mal eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat: In dem Zusammenhang mal eine Frage: in professionellen Produktionen staune ich immer wieder wie sauber der Bass (bzw. die gesamte Stereomitte) freigestellt ist. Da frage ich mich immer, wie die das machen???


Simpel habe ich auf jahre für gebraucht:

die Frequenz stark zwischen : 250 hz-500hz
mit einem Dynamic EQ besetitigen
also einfach den schmutz finden in den unteren mitten und weg damit

einen Sub benutzen für den tiefbass keine bass benutzen die zu mittig sind
ich persönlich mag das cleane nicht

und jetzt kommts: wenig Instrumente benutzen , desto mehr desto undurchsichtiger

im Prinzip sehr einfach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh, ggf. hast du was anderes gehört, ich hatte ne Tapesimulation laufen. Jetzt sollte das raus sein.
Kann sein, hat auch immer zu komischen Zeiten eingesetzt. Hör später nochmal rein.
 
Hio Leutis,

habe heute morgen noch mal an der Nummer gearbeitet. Insbesondere hab ich das Arrangement mit ner kleinen Streichereinlage gepimpt. Inzwischen habe ich auch ausgiebig von der neuen S1-Funktion "ClipVolume" gebrauch gemacht. Das war nötig, um bei der Stimme die Lautstärken auszugleichen. 100% ist das noch nicht gelungen, da braucht es ein bisschen Übung.

Bislang gibt es noch keine Effekte auf den einzelnen Spuren. Eigentlich habe ich nur EQs verwendet. Am Schluss habe ich das ganze durch den SSL Fusion geschickt....

Hier nun das Ergebnis: Ich weiß nicht, ob ich zufrieden sein soll. Aber ich bin auch unsicher, wie ich jetzt noch mit Effekten an die Nummer rangehen soll... Ich hoffe, ihr habt den ein und anderen Ratschlag parat!?

https://www.dropbox.com/s/ui03ydosit5jb8u/All Untold Final.wav?dl=0

Danke und Gruß, pitto
 
Hio Leutis,

habe heute morgen noch mal an der Nummer gearbeitet. Insbesondere hab ich das Arrangement mit ner kleinen Streichereinlage gepimpt. Inzwischen habe ich auch ausgiebig von der neuen S1-Funktion "ClipVolume" gebrauch gemacht. Das war nötig, um bei der Stimme die Lautstärken auszugleichen. 100% ist das noch nicht gelungen, da braucht es ein bisschen Übung.

Bislang gibt es noch keine Effekte auf den einzelnen Spuren. Eigentlich habe ich nur EQs verwendet. Am Schluss habe ich das ganze durch den SSL Fusion geschickt....

Hier nun das Ergebnis: Ich weiß nicht, ob ich zufrieden sein soll. Aber ich bin auch unsicher, wie ich jetzt noch mit Effekten an die Nummer rangehen soll... Ich hoffe, ihr habt den ein und anderen Ratschlag parat!?

https://www.dropbox.com/s/ui03ydosit5jb8u/All Untold Final.wav?dl=0

Danke und Gruß, pitto
Lade doch bei der Dropbox mal eine MP3 hoch und ersetze das „www“ durch „dl“, dann kann man den Track direkt hier vorhören.
 
Simpel habe ich auf jahre für gebraucht:

Na, das ist ja beruhigend!

die Frequenz stark zwischen : 250 hz-500hz
mit einem Dynamic EQ besetitigen
also einfach den schmutz finden in den unteren mitten und weg damit

einen Sub benutzen für den tiefbass keine bass benutzen die zu mittig sind
ich persönlich mag das cleane nicht

Das klingt recht einleuchtend, allerdings frage ich mich immer wieder, wie man dann einen solchen wuchtigen Bass hinbekommt (wie z.B. in dem YT-Post von @SilentWarrior (s.o.)), ohne der Bass alles kaputt macht.

und jetzt kommts: wenig Instrumente benutzen , desto mehr desto undurchsichtiger

Das klingt irgendwie einleuchtend. Allerdings klingt das dann bei mir immer recht dünn.

Kann sein, hat auch immer zu komischen Zeiten eingesetzt. Hör später nochmal rein.

Super! Danke dir. Ggf. hörst du auch mal in die neuen Mixe rein...

@SilentWarrior Die Nummer in dem Video ist echt grandios! Danke nochmals!
 
Ohne die anderen Komentare gelesen zu haben:
Deesser!
Hörst dich ja fast wie Michael Jackson an!
Toll!
 
Im ersten Mix ist die Stimme zu weit hinten. Beim zweiten Mix fällt Sie raus. Du musst ein bisserl mehr aufräumen. Der Gesang ist ein paar stellen nicht so intonationssicher.
 
Ohne die anderen Komentare gelesen zu haben:
Deesser!
Hörst dich ja fast wie Michael Jackson an!
Toll!

mhh, versteh gar nicht, was du meinst?

Im ersten Mix ist die Stimme zu weit hinten. Beim zweiten Mix fällt Sie raus. Du musst ein bisserl mehr aufräumen. Der Gesang ist ein paar stellen nicht so intonationssicher.

Danke dir @Astronautenkost

Was meinst du mit aufräumen? Frequenzen? Habe im Moment noch kein verbindendes Element, z.B. Hall, daher fällt die Stimme wahrscheinlich raus...

Jep, das mit der Intonationssicherheit ist mir bewusst, da müssen wir dran arbeiten...
 
Ja, da musst Du noch bei den Freqenzen aufräumen. Dann kannst Du die Stimme besser einbetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich ein wenig an Lost Stars von Keira Knightley, sehr schön. S-Laute fallen mir jetzt nicht sooo unangenehm auf.
Die Drums könnten für meinen Geschmack ein wenig nach hinten und die Glocke etwas dezenter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in die letzte Version reingehört, aber nicht alles hier gelesen. Wahrscheinlich haben die Cracks schon alles gesagt. Mir ist die Schelle links am Anfang und die Rimshot? zu laut. Zieht Energie weg von der Stimme. Generell ist die zu inkosistent. Mal zu leise mal kaum zu hören ;-) Aber schönes Stück sonst. Noch etwas feilen dran. Am Schluß Übersteuerung? Bei Very cold? Klingt irgendwie merkwürdig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben