Sam nach WIN-Update nicht mehr zu gebrauchen

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Registriert
12.02.16
Beiträge
1.516
Reaktionen
1.293
Punkte
6.133
Ich könnte wahnsinnig werden :vangry:Nach einem WIN10pro-Update anfang der Woche geht bei mir mit Sam gerade überhaupt nichts mehr. Stürzt ab, friert ein.
So ähnlich hatte ich das schon mal und nach einem weiteren Update lief alles wieder wie gewohnt. Es bleibt die Hoffnung ...:(
 
Ich hatte bei einem der letzteren WIN10-Update auch ein Problem. Update zurück => Wiederherstellungspunkt, dann Grafik-Treiber aktualisiert und erst danach das Update nochmals aufgespielt und jetzt läuft wieder alles tipi topi. 8-)
 
Ich muss mich vielleicht auch korrigieren. Nachdem ich gerade ein Update für ein Arturia PlugIn gemacht habe, läuft Sam jetzt gerade wieder wie gewohnt :kratzamkinn: Seltsam. Das hatte ich noch nicht.
 
Sam3 Suite
 
Dito, dieses Jahr kommt 5 raus..:smiley-tongue-out:
 
Ich schreibe es nur ungern, aber seit heute beschäftige ich mich ernsthaft mit Reaper als Ersatz für Sam ...
 
Insgesamt habe ich immer mal wieder Probleme mit MIDI und VST3 (einfrieren, Abstürze) und so langsam habe ich keine Lust mehr, mich davon nerven zu lassen. Ich werde sicher noch eine Weile beide DAWs parallel nutzen, mal sehen ob ich mit Reaper weniger genervt sein werde :)
 
Ich bin zumm letzten Jahreswechsel auf Cubase umgestiegen. Ich war es leid, dass hochwertige VSTs nicht einwandfrei funktionierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Vst, welches bei Samp nicht läuft ist Padshop. Alles andere läuft, auch alle meine Arturia (alles von Arturia)
 
Ich schreibe es nur ungern, aber seit heute beschäftige ich mich ernsthaft mit Reaper als Ersatz für Sam ...
Hi mjmueller,
ich bin seit Sam7 bei Samplitude. Tolle DAW, die lange vor ProTools bereits objektbasiert und non-destruktiv war. Dann kam Magix - und seitdem geht es IMHO beharrlich bergab. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, denn das ist ja schließlich nur meine subjektive Meinung, aber: irgendwann (genau vor vier Monaten) war dann bei mir Schluss. Ich besitze immer noch ProX3 Suite, und zum ersten Mal überhaupt habe ich ein Upgrade nicht gemacht. Ebenso bei ProX5. Es kommen für mich keine echten Features dazu, ständig bezahle ich zum Upgrade-Preis PlugIns, die schon seit zig Versionen unverändert an Bord sind und stabli...ja, das war einmal.

Kurzum: ich wagte den Sprung zu Reaper. Vorweg: auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Zum Beispiel: es gibt Feature über Feature, Möglichkeit über Möglichkeit und leider sind diese z. T. in zig Sub-Menüs "versteckt". Auch der Look ist nicht einheitlich: für die neue Version 6 gibt es ein schickes Menü zum Layout-Setting, leider sind auch die WinXT-like-Menüs nicht verschwunden, was manchmal unfreiwillig "dilettantisch" wirkt.

ABER: in Sachen Stabilität, Flexibilität und Performance läuft Reaper Sam/ProTools und cubase in jeder Hinsicht den Rang ab! Das wage ich mal frech hier zu behaupten. Du kannst Reaper beliebig lang testen. In meinem Fall waren es vier Monate. Heute öffne ich Samplitude nur noch um runter zu kommen oder wenn ich weinen will.

Gruß
snafu
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben