Studio One 5 ist da

So, habe jetzt schon die nächste Frage, mal sehen, ob ich mich da richtig artikulieren kann.
Hast Du in den Sicherheitseinstellung geschaut und Studio One Zugriff auf diesen Ordner erlaubt?

Jep, habe ich. Habe jetzt zunächst mal eine Anfrage beim Support laufen... Sehr ärgerlich und nicht besonders Kreativitätsfördernd!

Hab das Thema erst mal gelöst, indem ich "Speichern unter" aktiviert habe. Komischerweise hat die gleiche Datei dann wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Plugin GUIs finde ich hingegen wirklich gut, aufgeräumt und funktional, gut erkennbar ohne Schnickschnack. :)
...das ist doch Sarkasmus von dir, oder!?...guck dir das mal an, da ist schon Provokation!...das kann Reaper ja noch besser!
Version 5
dual pan s1 5.jpg

Version 4
dual pan s1 4.jpg
 
Motzki macht es kurz: schwächste Version ever!...und zum ersten mal in meinem Leben ist eine neuere Version wieder von der Platte geflogen, ich bleibe bei 4.6 bis alle Songs fertig sind!...und dann hoffe ich ehrlich gesagt auf Cubase 11, Studio One entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung!
...bin tief enttäuscht, nach 3 Tagen kann ich sagen, ich brauche nichts davon und die Optik ist verschlimmbessert worden.
...die Präsentation ist mächtig in die Hose gegangen
...immer noch Probleme bei einigen mit der Aktivierung
...die Presonus Seite steckt seit 3 Tagen voller optischer Fehler und niemanden interessiert das anscheinend
...ein neues Produkt (Atom SQ) was zusammen mit S1 eine Symbiose darstellen soll, ist völlig ignoriert worden
...Sphere und Abo solange es optional bleibt ok, für mich niemals!
Und hier noch mal die Liste was sich die USER gewünscht haben,...und was haben wir davon bekommen?...nichts!
Und wer, bitte aufzeigen, wollte diese Showpage? Was ist mit solchen Innovationen wie Scratch-Pad, Muli-Instrument und Splitter, MixFx und und und?...ist die Luft raus!?

das hier war gewünscht:

Verbesserungen: Edit, VSTi

- Fades innerhalb von Sample One und Impact
- Velocity auf den ImpactXT Pads von unten nach oben stärker (optional)
- viel mehr Pattern-Presets und diese besser auffindbar, so ist das Murks und eine Klick-Orgie
- Pattern im Browser vorhören, auch mit unterschiedlichen Kits
- vernünftiger Sequenzer ala HY-SEQ 16x3 oder BluArp als NoteFx (das Vorhandene ist ehrlich gesagt...:sleep:)...und nein, der Pattern Editor ist nicht das Gleiche und der macht auch keinen Spaß!
- eine neue Kooperation mit renommierten Sample-Library Herstellern, ich empfinde das Mitgelieferte und die Addons im Shop als mittelmäßig.
- MixFx findet immer noch wenig Unterstützung durch Dritthersteller
- selbst erstellte Kits im Impact oder auch Groove Agent 5...Da sollte S1 oder das PlugIn selbst beim speichern eben nachfragen, ob die verwendeten Samples mit dem Song und in dem Song-Ordner gespeichert werden sollen. Und dann als Wave-Datei und nicht in diesem .soundx Format, wo keiner weiß (außer über Umwege mit Entzippern), was dahinter steckt.
- der Groove Agent 5 stürzt immer ab, wenn er nach (meinen) Samples suchen muss (andere Baustelle), aber das bringt mich wieder zur "Sandbox" wie es Bitwig hat. Denn Studio One stürzt leider bei jeder Schwierigkeit mit PlugIns gleich mit ab. Das muss heutzutage nicht mehr sein!
- optional ein Modularkonzept um diverse VSTi/fx untereinander patchen zu können. (Bitwig "Grid").
Ari und Gregor dürften das unterstützen ;-)
- Akkord-Track mit Beispielen was zum letzten Akkord passt, und einer Vorhörfunktion die nicht gleich die Midi-Events der Spur anpasst...eventuell erst nach Doppelklick.
- verschieben von Akkorden in der Timeline nimmt dazugehörige Events mit (optional) z.B. "Akkorde und Events koppeln"!
- BypassSchalter für Inserts/und Sends im jeweiligen Track, unter dem Instr.Editor-Symbol ist noch ordentlich Platz
-MultitapDelay mit der Möglichkeit des Eingriffs pro Tap und ins Feedback. Sei es mit FX-Modulationen oder Automation.

Darstellung: Farben, GUI, sowie Übersicht und Ansicht von Mixer, Arranger

- die Faderkappen vom Mixer sollte man einfärben können
- die Makroverwaltung wird immer unübersichtlicher, ebenfalls wie oben erwähnt bei den PlugIn-Presets, nach Kategorien, wo man optional wählen darf wonach gelistet werden soll. z.B. Gruppe>Global>Edit>Zoom>alphabetisch anzeigen
- Browser bitte abkoppelbar
- Farbpalette aufbohren, mehr Farboptionen und eventuell individuellen Speicher z.B. bei Eingabe "Drum" Track immer gelb, Bass dunkle blau, etc.
- bei unterschiedlichen Skalierungen gibt es Artefakte in der Timeline, die Senkrechten Linien haben unterschiedliche Stärken.
- Mixer individuell gestalten können, der ist immer noch sehr unflexibel in der Optik und den persönlichen Einstellungen, welche Funktionen im Kanal eingeblendet werden sollen.
- für mich gehört eine Panoramaverteillung fest in den Pan-Bereich, dort gibt es nur links/rechts,
oder man nimmt ein PlugIn.
- Bereich des aktiven Loops im Arrangement (nicht Timeline), ist bei keiner grafischen Einstellung, gut zu erkennen
- "Event transparent zeichnen" verfälscht die Farben völlig unansehnlich... :-(
- GUI der VSTfx a bissl moderner gestalten (n.m.M.) ...erst recht mit V5!...setzen 6!
- im Track hätte ich lieber einen Volumen Poti, statt diesen dünnen Balken (n.m.M.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier war gewünscht:
Ja, Northern, da bleibt auch mir nichts mehr zu sagen (geschweige denn nehme ich mir Zeit dafür) als dass du möglicherweise besser deine eigene DAW-Company aufmachen solltest. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Entwickler ausschließlich nach deiner Pfeife tanzen. Denn diese "das hier war gewünscht"-Realität war viel mehr deine eigene Realität.
 
das hier war gewünscht:
Ja, Northern, da bleibt auch mir nichts mehr zu sagen (geschweige denn nehme ich mir Zeit dafür) als dass du möglicherweise besser deine eigene DAW-Company aufmachen solltest. Nur so kannst du sicherstellen, dass die Entwickler ausschließlich nach deiner Pfeife tanzen. Denn diese "das hier war gewünscht"-Realität war viel mehr deine eigene Realität.
FALSCH!...gesammelt auf KVRaudio, Musikerboard, Presonus Feature Request, Sequenzer.de, recording.de und Facebook
 
Dann schau einfach mal auf answers.presonus.com, was dort so gewünscht wurde und was davon alles umgesetzt wurde. Dann kannste weitermeckern ;-)
 
Dann schau einfach mal auf answers.presonus.com, was dort so gewünscht wurde und was davon alles umgesetzt wurde. Dann kannste weitermeckern ;-)
...lohnt alles nicht, es ist wie es ist! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
- Fades innerhalb von Sample One und Impact
Man kann sich zwar so halbwegs mit ADSR helfen, aber natürlich ist diese Funktion schon Pflicht
- vernünftiger Sequenzer ala HY-SEQ 16x3 oder BluArp als NoteFx
Stimmt, der Arpeggiator und Chorder ist sehr simpel gehalten, da braucht man was von Fremdherstellern
- MixFx findet immer noch wenig Unterstützung durch Dritthersteller
Man kann die Dritthersteller nicht zwingen, aber Presonus könnte sich da neue Sachen einfallen lassen
"Sandbox" wie es Bitwig hat.
sinnvolle Sache
- die Faderkappen vom Mixer sollte man einfärben können
nette Spielerei, die sicher schnell umgesetzt ist
- die Makroverwaltung wird immer unübersichtlicher
stimmt, so richtig übersichtlich ist das noch nicht, aber diese ganze Makro Sache finde ich spitze.
- GUI der VSTfx a bissl moderner gestalten (n.m.M.) ...erst recht mit V5!...setzen 6!
wurde nun schon angefangen und gefällt mir zum Großteil

Der Rest aus deiner Liste interessiert mich persönlich nicht so sehr. Als Pro Tools User lege ich vielleicht Wert auf andere Dinge. Insgesamt gefällt mir Studio One schon jetzt recht gut und nutze ich gern rein privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse, von Northerns Wunschliste brauche ich nichts(Darstellung ausgenommen). Wäre das so gekommen, wäre ich jetzt an seiner Stelle und würde mich ärgern. Da hätte ich nicht upgedated.
 
Motzki macht es kurz: schwächste Version ever!
Verbesserungen
: Edit, VSTi
Darstellung: Farben, GUI, sowie Übersicht und Ansicht von Mixer, Arranger
)
Nun ja, ist nicht jede Version von S1 oder Cubase bei dir die schwächste Version? :D
Was die Funktionen angeht, sehe ich S1 mit diesem Update ziemlich gut ausgestattet, so echte NoGos gibt es nicht, obwohl ich den Combined Panner direkt In der Console schon wichtig finde und eben einen dynamischen EQ.
Was die GUI angeht, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da nochmals was kommt. Wobei ich die Plugins in 5 doch etwas aufgeräumter finde.
 
Motzki macht es kurz: schwächste Version ever!
Verbesserungen
: Edit, VSTi
Darstellung: Farben, GUI, sowie Übersicht und Ansicht von Mixer, Arranger
)
Nun ja, ist nicht jede Version von S1 oder Cubase bei dir die schwächste Version? :D
Was die Funktionen angeht, sehe ich S1 mit diesem Update ziemlich gut ausgestattet, so echte NoGos gibt es nicht, obwohl ich den Combined Panner direkt In der Console schon wichtig finde und eben einen dynamischen EQ.
Was die GUI angeht, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass da nochmals was kommt. Wobei ich die Plugins in 5 doch etwas aufgeräumter finde.
...wie Du siehst, bist Du nicht so weit weg von mir...

Nun ja, ist nicht jede Version von S1 oder Cubase bei dir die schwächste Version?

Nein, ich war voll des Lobes damals bei Studio One 3 und 3.5, sowie völlig überwältigt von Cubase ab 10 (und da bin ich nicht alleine mit dieser Feststellung), viele waren mit der Leistung von Steinberg in Cubase 9 und 9.5 sehr unzufrieden, was auch Steinberg zum umdenken gebracht hat (User mit einbeziehen und ruhig mal auf andere DAWs schauen). Damit bin ich mit rkdk (als absoluten Cubase Verfechter), sogar auf einer Linie. Ich habe mich nur damals gegen Cubase entschieden (besitze es noch) weil ich Doofi auf 4k gesetzt habe und damit Steinberg nicht wirklich klar kommt. Wie gesagt, seit der 3.5 entwickelt sich S1 gar nicht, oder in die falsche Richtung, was seit dem Brauchbares gekommen ist, hätten die früher in einer 0.5 Version für 49,-€ reingepackt.
Jetzt hänge ich in der Luft, Cubase entfernt sich immer mehr von mir so das ich nicht mehr reinkomme, denn ich kann optisch mit dem Programm absolut nicht arbeiten (oder ich kaufe neue Monitore) und Studio One macht den gleichen Fehler wie Steinberg und pappt immer mehr in das Programm um es zu einer "Spielwiese" zu machen, was alles nur unübersichtlicher und fehlerbehafteter macht.
Vorschlag: man kann beim Erscheinungsbild der PlugIns zwischen dunkel,hell und farbig wählen, ich hätte gerne die Option: "hübsch oder old, oder klassisch"
Zudem, meine Liste ist keine Individuelle, die ist von anderen Usern übernommen, da stehen Sachen drin, die haben andere DAWs schon lange, die kann jeder gebrauchen, oder die Punkte beklagen un-durchdachte, unvollendete Ansätze.
...ich bin von Version 5.0 echt enttäuscht, lasse das jetzt so stehen, und bleibe bei der 4.6 und hoffe das Steinberg im Nov./Dez. einen raushaut!
Punkt!
 
..wie Du siehst, bist Du nicht so weit weg von mir...
Sehe ich auch so. Wäre ich vierzig Jahre jünger, würde ich mir meine eigene DAW bauen, vermutlich würde die auch ind er Luft zerrissen worden :D

Das immer mehr hineinbauen ist ja ok, es darf nur nicht dauerhaft in der Oberfläche sein, man sollte viel mehr an Funktionen ausblenden können. Cubase kann das zum Teil ganz gut, S1 leider nur mit der Macroleiste.

Sehe ich mir die Console von S1 im Fullscreen an, frage ich mich, warum die Meter nur im schmalen Modus über den Fader liegen, da wird echt Platz verschenkt und warum in des drei Teufels Namen die Send-Slots krumm und schief sind. Klar, das kann man richten, ist aber ein zusätzlicher Bedienvorgang.
upload_2020-7-11_12-8-59.png

Das Einfärben der Faderkappen wäre auch super, so sieht man schnell, was ein VCA inmitten einer Reihe von Fadern ist, extrem hilfreich.

Und das geht schon garnicht :
upload_2020-7-11_12-0-17.png

Das Event ist markiert, einfach eine andere Farbe nehmen?

Oder warum hängt das so in der Luft?
upload_2020-7-11_12-13-31.png


...ich bin von Version 5.0 echt enttäuscht
Das geht mir ein wenig anders, wie ich schon schrieb sind ein paar für mich nette Funktionen dazu gekommen.

Insgesamt ist Presonus schon lernfähig. Wenn ich daran denke, dass man beim Scrollen mit dem Mauszeiger über den Header im Arrangement ständig die Volumes verschob, ist behoben worden. Oder die Sichtbarkeit des Rec-Buttons bei roter Kanalfarbe, ist besser geworden.
 
Hmm eine Aufarbeitung der Plugin GUIs lässt mich ehrlich gesagt total kalt. :oops: Freie Skalierbarkeit wäre ein tolles Feature. (können die das denn in V5?).
Ich weiß, viele sind immer total angefixt von Farben und so, mir wäre es einfach wichtiger gewesen wenn die Usability verbessert wird, dafür brauche ich ganz persönlich dann die Kosmetik nicht. Aber ist nurmnur persönliche Meinung, ich hab für die Bugs und Lücken die mich betreffen mittlerweile gute Workarounds, allerdings tangiert mich halt auch der ganze Synth und Instrumenten Bereich einfach auch mal so gut wie gar nicht. :)
 
Achso, ein Verlauf ist ja nett, aber eine echte Mixerhistorie im Mixerfenster wäre mir lieber.
 
Ich weiß, viele sind immer total angefixt von Farben und so, mir wäre es einfach wichtiger gewesen wenn die Usability verbessert wird, dafür brauche ich ganz persönlich dann die Kosmetik nicht.
Ich kann deine Sicht verstehen, Funktion vor Kosmetik. Für mich hingegen sind Farben ein Segen, vor allem die einfärbbaren Kanäle. Bei mehr als 5 Spuren Keyboards finde ich sogar Bildchen nicht schlecht. Schon schwierig alles unter einen Hut zu bringen, aber es ist machbar ;-)
 
Aber wo wir schon mal dabei sind :
upload_2020-7-11_12-38-3.png

Zweizeilig geht nicht?

Takt und Zeit immer nur noch optional?
upload_2020-7-11_12-38-44.png
 
Für mich hingegen sind Farben ein Segen, vor allem die einfärbbaren Kanäle. Bei mehr als 5 Spuren Keyboards finde ich sogar Bildchen nicht schlecht. Schon schwierig alles unter einen Hut zu bringen, aber es ist machbar ;-)
Na klar, ich könnte auch ohne Farbsortierung nicht arbeiten, dafür hab ich viel zu viele Kanäle im Mixer. Ich meinte eher diese "heller Hintergrund vs dunkler Hintergrund" Diskussionen oder "flache Buttons vs plastische Buttons" etc. :)
Ich hätte für mich zum Beispiel ein vernünftiger ColorChooser mehr Sinn gemacht als pseudo analog aussehende Plugin GUIs, mal davon abgesehen, dass das ehrlich gesagt wenig Aufwand gewesen wäre.
 
@NurEinPing: Also die neuen Mixerszenen kann man (fast) als eigene Mixer-Historie verwenden. Man muss halt die Snapshots selber festlegen. "Fast" deshalb, weil Automatisierungen noch nicht eingebunden sind :( Ich denke aber, dass kommt noch. Hoffentlich auch...
- das Verschieben von Szenen innerhalb der Liste
- Aktivierte "Fernbedienung" behindert nicht mehr die Buttons für die Kanaltypen. Scheint mir übriggeblieben zu sein. Die anderen Einschränkungen scheinen bereits weggefallen zu sein.
Ansonsten funktioniert es echt erstaunlich gut mit den neuen Mixerszenen. Das lädt auch in einem fortgeschrittenerem Mixstadium zu Experimenten ein. Man kann bspw. hervorragend zwischen zwei Effekt-Chains hin und her switchen. Man muss halt ein wenig aufpassen, was man alles wieder herstellen möchte. Aber merkt man, dass es zu viel war, hilft ja der klassische Verlauf ;-)

Betreffs der Diskussion um das (manuelle?) Einfärben von Faderkappen: Die sind schon eingefärbt. Audio/Instrumenten/Aux-Tracks sind weiß, Bus/FX/Ausgänge sind blau und VCA sind rot. Das könnte man vielleicht noch etwas detaillierter gestalten, aber da hat man sich schon was dabei gedacht....

Mit den neuen Plugin-UIs habe ich noch so gar keine Probleme. In den Erscheinungsbild-Einstellungen bei "Plug-Ins" auf "farbig" stellen und schon passen sie harmonisch in das gewählte Farbschema. Wenn einem das S1-UI extrem zuwider ist, sollte man einen DAW- (und damit auch Forums-)Wechsel ernsthaft in Betracht ziehen.
 
In einigen Dingen hat @NorthernDecay schon recht, auch wenn es deftig geschrieben ist. Und er löst damit wie schon oft eine gute Diskussion aus. Ich kann "seiner" Liste zustimmen!

Ich will die Kritik mal positiv ausdrücken. In der SO 5 hat man aus meiner Sicht einige TOLLE "Kleinigkeiten" eingebaut:
Einfärbung Plugin Header, Kanalansicht im Inspektor, Kopieren & Einfügen von Einstellungen, Spur Events nicht überlappend editieren.
In der Geamtschau fehlen mir genau diese Art an "Kleinigkeiten".

Stattdessen verrutschen die Sends und Cue-Mixes immer noch, Plugins wie Dual Pan erwecken den Eindruck von halben Sachen, es fehlt irgendwie der Feinschliff.

Trotzdem: Der Noteneditor ist grandios, der Envelope Gain Editor ist für mich ein Hit!
Auf die Mixer Szenen habe ich LANGE gewartet. :)
Vom professionellen Markt her sind MPE Support, Polyphonic Aftertouch und der Artikulations Editor samt Key Switching ein MUSS.

Die 150 Euro Update sind für mich mehr als gut angelegt, vor allem weil ja die Updates für die nächsten zwei Jahre dazukommen.

Sehr schwach finde ich: Keine zusätzlichen Sounds, fehlender Feinschliff, die ganze Präsentation, Makrobereich ist ein Stiefkind, benutzerdefinierte Farbgestaltung wird hartnäckig ignoriert.

Positiv: Bisher habe ich keinen Absturz gehabt, auch alte Songs werden geladen. Die Performance ist bei mir unter Win10 und Nvidia sehr, sehr gut.

GUI Farben:
Warum nicht 120 Farben und pro Song eine optionale Farbpalette oder die Standardpalette und der Käse wäre gegessen.
Die Kanaleinfärbung ist eine mehr als gute Idee, nur sie funktioniert sehr oft suboptimal. Und die Einfärbung bei Events sollte man irgendwann einmal hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben