RME vs motu

  • Ersteller kellerthurgau
  • Erstellt am
K

kellerthurgau

Registriert
15.06.20
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Heya

Seit geraumer Zeit arbeite ich mit dem motu 828x.
Mein Kerngeschäft ist Sprache / Hörspiel. Aufnahme & Mix.
Zudem mix/produce von bedroom - pop.
Ausstattung:
Hackintosh
Logicpro
Waves-Suite
Motu 828x
SPL Goldmike.
Neumann abhöre
MACKIE - Monitor-Contrrol.

Mit dem motu 828x bin ich soweit zufrieden was den sound anbelangt, die Wandlung. (Abgesehen von cuemix)
Nach Sprecherraufnahmen mit einem RME FIREFACE, welche ich bei einem Kollegen machen konnte, bin ich sehr begeistert von der Qualität. Ich habe Lunte gerochen bezüglich Klang/ sound.
Und ich möchte unbedingt umsteigen auf einen Next-Level bezüglich Wandlung/ Klang / Sound.

Und somit die Frage in die Runde:
Was wäre aus eurer Sicht „next - level“ nach dem motu?
Ich konnte keine Test machen mit dem RME. Hat jemand Vergleichs - Erfahrungen gemacht mit rme und motu - und wie sind die?
Würde sich ein Umstieg auf RME klanglich lohnen?

Herzlichen/ Besten Dank für Berichte und Meinungen!

kellerthurgau
 
Mit Motu bin ich nicht auf dem Laufenden. Weiss nur vom Kollegen, der RME und Motu hat, dass aktuelle Motus mit RME wohl ebenbürtig sind. Beides tolle Wandler-Qualität, feine PreAmps. Rest eher Featuregeschmackssache. Treiber mittlerweile auch stabil und gut bei Motu. Win wie OSX.
Find bei Motu die Anschlussmöglichkeiten, direkter Zugriff per eigenen Drehreglern, das aussagekräftigere grosse Display sowie die internen Realtime Effekte der Wandler-DSPs gut, die man wie Hardware mit einschleifen kann.
 
Nach Sprecherraufnahmen mit einem RME FIREFACE, welche ich bei einem Kollegen machen konnte, bin ich sehr begeistert von der Qualität.
Welches denn? Das Fireface UC ist nun gut 11 Jahre alt. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit entsprechend alter Wandlertechnik einen klanglichen Schritt nach vorne macht...
 
Die Version des Fifeface muss ich erst checken.
Unabhängig davon möcht ich einen schritt nach vorn machen bzgl. sound/klang, resp. der entsprechenden Wandlung und möchte in mein studiosetting investieren.
 
Ich kann es mir eher weniger vorstellen, dass allein die Wandlerqualität einen entscheidenen Schritt machen soll. Kannst Du andere Faktoren aufgrund der anderen Aufnahme- und Abhörbedingungen bei Deinem Kollegen ausschließen (also anderer Raum, Aufnahmekette, Abhörkette)?
 
Was für ein Mikro nutzt Du denn?
 
Gfell für Sprache
 
Ich kann es mir eher weniger vorstellen, dass allein die Wandlerqualität einen entscheidenen Schritt machen soll. Kannst Du andere Faktoren aufgrund der anderen Aufnahme- und Abhörbedingungen bei Deinem Kollegen ausschließen (also anderer Raum, Aufnahmekette, Abhörkette)?

Ich werde dies überprüfen.
 
Nach Sprecherraufnahmen mit einem RME FIREFACE, welche ich bei einem Kollegen machen konnte, bin ich sehr begeistert von der Qualität.
Welches denn? Das Fireface UC ist nun gut 11 Jahre alt. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit entsprechend alter Wandlertechnik einen klanglichen Schritt nach vorne macht...
Könnte doch auch ein UFX+ sein
Oder ein 802 oder ein UCX oder ein UFX II....
 
Gfell für Sprache
Ich setze für Sprache auch Microtech Gefell ein. Ich benutze seit zehn Jahren das Fireface UC. Allerdings mit dem ADT ToolMod 101 als Vorverstärker. Wenn Du eine hörbare Verbesserung willst, würde ich da ansetzen.
 
Sehe es wie Astronaut. Richtig schlechte Wandler gibt´s kaum noch. Selbst mit billigen kann man arbeiten.
Es ist einfach wichtiger, was da reinkommt - Künstler-Performance, Wahl/Platzierung des Mikros, Raumklang, zusätzlicher hochwertiger (färbender) PreAmp sind viel mehr entscheidend und Soundprägend, als die reine AD/DA Wandlung...
 
Gfell für Sprache
Ich setze für Sprache auch Microtech Gefell ein. Ich benutze seit zehn Jahren das Fireface UC. Allerdings mit dem ADT ToolMod 101 als Vorverstärker. Wenn Du eine hörbare Verbesserung willst, würde ich da ansetzen.
Die ADT - Module hab ich auch entdeckt.
@ astrnautenkost: kannst du mir deine config des adt-strips evtl. schreiben? Wie sind deine Erfahrungen damit?
 
Kann zu MOTU leider nichts beitragen, hatte aber mal ein UCX als Leihgerät, das klang ganz furchtbar
Mein Vergleich war ein Audient id22
 
Ich hab den Motu 828es und bin happy. Mit RME habe ich keine Erfahrung. Beim Musicstore habe ich neulich eine Kundenmeinung gelesen, dass dieser wohl Chef sein soll und bezieht sich dabei auf Erfahrungen aus anderen Studio wo er gearbeitet hat, die teurere Wandler haben und der meint 828es Knaller. Scheinbar hast du dich aber schon in den RME verknallt und ich bin sicher damit machst du nix falsch. Den Sound hast du ja schon im Ohr also ran an den Speck. Viel Erfolg
 
Gfell für Sprache
Ich setze für Sprache auch Microtech Gefell ein. Ich benutze seit zehn Jahren das Fireface UC. Allerdings mit dem ADT ToolMod 101 als Vorverstärker. Wenn Du eine hörbare Verbesserung willst, würde ich da ansetzen.
Die ADT - Module hab ich auch entdeckt.
@ astrnautenkost: kannst du mir deine config des adt-strips evtl. schreiben? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Ich habe den TM 101. Nur für Sprache tut es der TM 151 aber ebenso.

https://www.pro-audio-store.de/prod....html&XTCsid=defbf541f44ef64901790c39c7522b83

alternativ

https://www.pro-audio-store.de/prod....html&XTCsid=defbf541f44ef64901790c39c7522b83

Dau braucht Du den Rahmen mit Netzteil:

https://www.pro-audio-store.de/prod....html&XTCsid=defbf541f44ef64901790c39c7522b83

Dazu Spacer und Blindplatten.
 
Von Motu auf RME umzusteigen wegen der Wandler ist wie 1500 Euro in den nächsten Gully werfen.
 
wie hat sich der TE jetzt entschieden?
Lunte ist eher Motu und mit RME holt man sich ne Hotbox ins Studio :D
hatte damals einen AVB auf der Liste und mein freundlicher hatte mir davon abgeraten wegen Treibertourble in der Vergangenheit und man nicht wusste wie sich das bei Motu entwickeln wird. Hab dann ne RME bekommen
 
Kann zu MOTU leider nichts beitragen, hatte aber mal ein UCX als Leihgerät, das klang ganz furchtbar
Mein Vergleich war ein Audient id22
Was war denn klanglich daran so furchtbar?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben