Mikrophon Beratung

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Moin!
Ich möchte gern mein Schlagzeug Abnahme Set erweitern.
Musikalisch möchte bin ich im Blues, Rock und Metal beheimatet.
Die Mikrophone sollen sowohl für Live als auch im Studio brauchbar sein.

Folgende Mics benutze ich bisher:

Kick D6/ B52 und B91
Snare i5/ Sm57 —> Lohnt sich Update auf m201?
Toms TGD57
Overheads P170 von AKG

für die Hihat und Ride habe ich bisher von Superlux zwei SDCs benutzt bzw. manchmal auch ein B56a für die Hihat wenn es mal etwas schroffer sein durfte.


Ich würde gern meine OHs updaten sowie die Stützmikrophone.
Folgende Mics haben mich erstmal etwas angefixt.
Habt ihr damit Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?

ATM2050 (sehr flexibel, da verschiedene Polar Pattern) vs AE3000 für die OHs
AT2031 vs ATM 450 (sideadress) als Stütze.

Was denkt ihr?
 
sag mal, warum du updaten willst, was gefällt dir nicht (mehr)?
willst du für live wirklich teueren kram auf die bühne stellen
 
Ich hatte Anfangs des Jahres eine Live Mugge in einer 1000er Venue die ziemlich gut klang mit einer Blues Band. Da fehlte mir Detail in den Overheads. Zudem empfand ich sie als ziemlich klirrig. Jetzt stehen Drum Aufnahmen an und da möchte ich gern schon etwas besseres zum arbeiten haben.
Die Superlux Mics kamen 30 Euro und machen auch nicht wirklich klanglich eine gute Figur. Gerade das Übersprechen ist ziemlich groß.
 
Also ich würde einfach 4 Schöpse holen und gut...

Ne im Ernst. Was stellst du dir den als Budget vor? Ich hab ganz gute Erfahrungen mit akg c391b oder wenn’s teurer sein darf Neumann km184

@leary
Mir sind in 13 Jahren live mischen noch nie Overheads kaputt gegangen.
 
KM184 werden gerne mal live geklaut wenn man nicht aufpasst....
 
Tg d57 hatte ich genau zwei mal benutzt. Beide Male (verschiedene Bands) hat sie der drummer kaputt geprügelt. Seitdem bleiben sie im Koffer wenn mal welche auf der Baustelle sind.
 
@leary
Mir sind in 13 Jahren live mischen noch nie Overheads kaputt gegangen.

ich habe schon alles erlebt: von drummern, die im suff plötzlich mit dem sm57 getrommelt haben, über bierduschen auf der bühne bis umfallende overheadstative beim abbau.
Uiuiui. Und waren die Mikros dann kaputt?

ja, außer das sm57. das überlebt tsunamis, atomkatastrophen und dieter bohlen. shure baut aber eh ganz robuste dinger für drumsets, ebenso audix. diese preisklasse würde ich auch auf die bühne stellen.
 
KM184 werden gerne mal live geklaut wenn man nicht aufpasst....
Sind auch schöne Mikros. Hab ich oft in der Hand. Könnte ich verstehen. Aber wahrscheinlich mach ich einfach andere Veranstaltungen, ohne bierduschen und Langfingern.
 
@leary
Mir sind in 13 Jahren live mischen noch nie Overheads kaputt gegangen.

ich habe schon alles erlebt: von drummern, die im suff plötzlich mit dem sm57 getrommelt haben, über bierduschen auf der bühne bis umfallende overheadstative beim abbau.
Uiuiui. Und waren die Mikros dann kaputt?

ja, außer das sm57. das überlebt tsunamis, atomkatastrophen und dieter bohlen. shure baut aber eh ganz robuste dinger für drumsets, ebenso audix. diese preisklasse würde ich auch auf die bühne stellen.
Dieter Bohlen spielt auch Schlagzeug? Oder singt der damit? Das würde einiges erklären :smil451c778a72f62::rolleyes::D
 
"Dieter Bohlen spielt auch Schlagzeug? Oder singt der damit? Das würde einiges erklären :smil451c778a72f62::rolleyes:"

Der hat sogar ein Solarium da drinne, deshalb sieht der auch so aus wie ein Lederkoffer aus den 20igern und trägt beileidsbekundende Tshirts (be one with the ocean) wenn eines seiner Opfer über die Reling springt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben