Einmal ist nur ein einziges Mal

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Kann man der Geschichte einfach folgen? Ich schreibe ja gern leicht ironisch bzw. zweideutig - würde mich aber freuen, wenn jeder eine, besser seine Geschichte, gern bis zum Ende lesen kann.


Der eine nahm sie. Der andre bekam sie. Sein Bett blieb leer
Nun sind beide Asche - kein Grund mehr, sie zu hassen wegen ihr
Alles am Ende, Luft und Legende. Und ihre Schönheit verbreitet
an seiner Seite das Funkeln von Steinen aus besseren Zeiten
Er hat geduldig gewartet auf die zweite Chance
Sein Leben verging wie in Trance....doch

Einmal ist - nur ein einziges Mal
Die zweite Chance ist zweite Wahl
Einmal ist nur - ein einziges Mal

Die Sonne verschwindet. Ein blutiger Himmel steht für Untergang,
Sie rühren in Tassen auf den Terrassen, lachen und ahnen, was kommt
Später im Auto dudelt das Radio Neues Er macht es aus.
"Immer das Gleiche", mummelt sie leise und küsst ihn noch mal vor 'm Haus
Er hat geduldig gewartet auf die zweite Chance
Sein Leben verging wie in Trance....

Einmal ist - nur ein einziges Mal
Die zweite Chance ist zweite Wahl
Einmal ist nur - ein einziges Mal

Der Tag ist benommen bei Schwarz angekommen, der Mond lächelt klug
Da beginnt er zu reimen, reimt versäumen auf träumen, und klug auf Betrug
Und die Reime sie weinen, und die Worte sie schleimen bei eiskaltem Verstand.
Er wird sich nicht ergeben, er feiert das Leben, ab heut nur noch so wie es kommt!

Er hat geduldig gewartet auf die zweite Chance
Sein Leben verging wie in Trance.... doch

Einmal ist - nur ein einziges Mal
Die zweite Chance ist zweite Wahl
Einmal ist nur - ein einziges Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheButcher , herzlichen Dank! Vielleicht wird es dich überraschen, aber du bist indirekt Auslöser dieser Geschichte! :)

Nämlich mit deinem Hinweis auf die tolle Serie "suit" mit ihrer faszinierenden Hauptfigur Harvey Specter! Ich sehe die ebenfalls schon sehr lange. Specter geht jedesmal sofort auf 's Ganze, weil er jede Gelegenheit als eine einmalige Gelegenheit sieht! Sofort "all in" lautet seine Devise. Er baut auf die übertriebene Vorsicht der Menschen!

Mögen echte Draufgänger in der Realität eher selten sein, der Held eines Songs sollte irgendwie einer sein ... oder wenigstens sein wollen: Von Anfang an "all in". Sonst ist der Song vorbei, bevor irgendwas passiert! Es ist nicht leicht, auf engstem Raum etwas passieren zu lassen. Statt einfach völlig unbedrängt etwas harmlos zu meinen. Action speaks louder than words! Das muss man probieren. Wo, wenn nicht in Foren für Lyrik oder Lyrics.

Aber viele Menschen in diesen Foren scheinen mit anderen Motiven beschäftigt zu sein, als ihr Schreiben zu optimieren. Ich seh überall kleine Blasen, in denen man sich gern gegenseitig einen bläst! Das gehört natürlich zum Eigenleben von Blasen. Aber gehört leider nicht zu meiner Hobbies!

Also "all in". - Halt die Ohren steif, lieber Freund!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Text, bei dem du deine 500 PS an Wort- und Bildgewalt auch mal auf die Straße bekommen hast...
 
Der eine nahm sie. Der andre bekam sie. Sein Bett blieb leer
Nun sind beiden Asche - kein Grund mehr sie zu hassen wegen ihr
Das ist noch nicht rund

Einmal ist - nur ein einziges Mal
Die zweite Chance ist zweite Wahl
Einmal ist nur - ein einziges Mal
Das ist ja mal zynisch!

Viele tolle Bilder drin, da steckt power drin.
Man kann verschieden interpretieren, sich seinen Film basteln.

Find ich gut!
 
@sanoor , danke für dein Feedback, welches ich als Zustimmung verstehe. Und danke für den Hinweis auf den Tippfehler! . :)

Natürlich stimmt mich dein "endlich mal ... auf die Straße bekommen" nachdenklich. ich bemühe mich immer, lebensnah zu schreiben. Aber es freut mich sehr, dass es dich dieses Mal irgendwie berührt! :)

Zitat von artname:
"Der eine nahm sie. Der andre bekam sie. Sein Bett blieb leer
Nun sind beiden Asche - kein Grund mehr sie zu hassen wegen ihr"
Soulfrontier schrieb:
Das ist noch nicht rund

Hat sich deine Irritation mit der Korrektur des Tippfehlers erledigt?

Falls nicht, hat das wohl mit der besonders starken Komplexität der beiden Zeilen zu tun! Schaut man genau hin, steht da, dass er sie gehasst hat. Das könnte auf die Frau wie auch die beiden Rivalen bezogen sein. Das "wegen ihr" nimmt die Frau aus der Schusslinie. Aber es besagt auch, dass nur DIESER Grund entfällt. Gibt es noch andere Gründe, die beiden Rivalen zu hassen? Gründe, die über deren Tod hinaus sinnvoll sind?!?

Im Grunde schreibe ich hier über mein gespaltenes Verhältnis zu überbordenden Emotionen. Extreme Emotionen sind bereits im Leben eher hinderlich. Über den Tod hinaus sind sie wohl einfach nur noch krank! Hm... Unversöhnlicher Hass könnte und sollte eines meiner nächsten Themen werden!

Zitat Artname:
"Einmal ist - nur ein einziges Mal
Die zweite Chance ist zweite Wahl
Einmal ist nur - ein einziges Mal"

Soulfrontier schrieb:
Das ist ja mal zynisch!

Schade. Meine Zeilen enthalten mE oft viel mehr Zynismus, als gewöhnlich wahrgenommen wird.

Diese 3 Zeilen gehören aber mE nicht dazu. Ich würde sie eher als buddhistisch weise betrachten. Klar kommt auch rüber, dass beide jetzt scheinbar wie zweite Wahl wirken! Aber ich meine zu 99% etwas anderes: dass es keinen Grund gibt, irgendeine Situation mit Worten wie "Nur ein einziges Mal" zu bagatellisieren! Jede Situation stellt Weichen für den Rest des Leben! Vor allen Dingen Vermeider könnten unentwegt Lieder darüber singen! :D Also sorry - kein Zynismus!

Soulfrontier schrieb:
Viele tolle Bilder drin, da steckt power drin.
Man kann verschieden interpretieren, sich seinen Film basteln.

Ja, auch ich hatte hier besonders viele Assoziationen beim Schreiben. Das kommt vielleicht auch davon, dass man in Zeiten von Corona das Leben als besonders wertvoll empfindet... :)

lg



Find ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele Menschen in diesen Foren scheinen mit anderen Motiven beschäftigt zu sein, als ihr Schreiben zu optimieren. Ich seh überall kleine Blasen, in denen man sich gern gegenseitig einen bläst! Das gehört natürlich zum Eigenleben von Blasen. Aber gehört leider nicht zu meiner Hobbies!
:D:symb::right:
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben