Der Sinn von Suites?

  • Ersteller Savageee
  • Erstellt am
S

Savageee

Registriert
13.11.08
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo.

Immer wieder lese ich, dass viele Film-Komponisten eine Suite schreiben bevor der Film überhaupt gedreht wurde.

Zum Grundlegenden: Was genau ist eine Suite? Hat sie eine Struktur die das Drama des Film wiederspiegelt?
Oder geht es hier um Tonalität und "Storywelt"?

Es scheint ja Sinn zu machen eine Struktur zu haben, an welche sich die einzelnen Themen orientieren.
z.b die Sonata-Form würde sich perfekt anbeiten, da sie aufgebaut ist wie eine 3 Akt Story. Thesis - Antithesis - und Synthesis ist genau das was eine Story ausmacht bzw Exposition - Development - Reprise.

Sieht man sich nun die Suites von Inception und Interstellar an, ist diese Struktur für mich weniger auszumachen. Interstellar - Day One z.b steigert sich immer weiter wird lauter und "größer" aber hat für mich in der Form keinen direkten Bezug zur Story des Film. Hört man diese Suite ohne den Film zu kennen würde man sagen es wird immer epischer und größer, obwohl der Film eigentlich eine "intime" Vater-Tochter Story erzählen will.

Die Themen müssen ja einen erkennbaren Bogen durch den Film hinweg besitzen und sich entlang des Films entwickeln, sonst hätte man eine wahllose Auswahl von Aneinanderreihungen ohne tieferen Sinn.

Gruß

Savageee
 
In dem Zusammenhang ist eine Suite eher eine Vorstellung der Themen/Motive.
 
....und ich vermute sie dienen bei grossen produktionsfirmen wie remote control dazu, dass der hauptkomponist damit eine themen-, motive-, mood-sammlung liefert, an der sich beteiligte zusätzliche komponisten orientieren. desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass der (haupt)komponisten, der solche suites komponiert bevor ein film in der pipeline ist, diese verwendet um regisseuren im ersten vorgespräch verschieden vorkomponierte suites vorzuspielen, damit dieser entscheiden kann ob und welches musikalische material zu seinem film passt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Diese Frage beantwortet Steffen Thum (Mission Impossible, Ad Astra...) in den Podcast-Folgen:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben