Four-Letter-Augen

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Four-Letter-Augen

Der Himmel gießt Süsswasserflüsse gnädig herunter
Lass mich von nackten Füßen in Pfützen ermuntern
Bekomm Hunger und lunger übern Trödelplatz
kauf Klunker und Unterwäsche meinem frechen Schatz

Beim Schlachter verfrachten sie ohne viel Geschrei
störrische Schafe in die Hofschlachterei
die Schlange vorm Laden schlängelt sich schweigend rein
ich starr auf 'n strammen Arsch und hunger dabei

'n Haufen Unwetter draußen
Four-Letter-Augen zerren an mir
'n Haufen Unwetter draußen
lauter Four-Letter-Augen rufen nach mir

Die Kellnerin versorgt mich mit den üblichen Verdächtigen:
Käsekuchen, Kaffeeklatsch, Intrigenspiel der Mächtigen
Ich sag ihr im Vorbeigehn ich würde oben warten
sie weiß noch nicht, ich weiß noch nicht, wir leben und verharren

'n Haufen Unwetter draußen
lauter Four-Letter-Augen zerren an mir
n Haufen Unwetter draußen
lauter Fourletter-Augen rufen nach mir!

Zwanzig Uhr und halb Berlin krempelt seine Ärmel runter
Der andré Teil zieht seine Line hofft munter auf ein Wunder
Der Rest ist glücklich oder betet noch ein Vaterunser
Egal ob Villa, Straßenecke oder Plattenbunker

n Haufen Unwetter draußen
Four-Letter-Augen zerren an mir
'n Haufen Unwetter draußen
lauter Four-Letter-Augen rufen nach mir

Four-Letter-Augen
Four-Letter-Augen
Four-Letter-Augen
Four-Letter-Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Text aber was sind 4 letter Augen?
 
Ich hab dazu natürlich eine klare Meinung. Aber gleichzeitig benutzte ich das Wort, meine spezielle Metapher, natürlich als versteckten Haken! Und gerade deshalb will und werde ich meine Inspiration nur auflösen, wenn jemand drauf kommt. Aus meiner Sicht wäre das gar nicht so schwer zu ergoogeln.

Aber vermutlich würde ich meinen spezielle Empfindung sogar gegen das gesamte Forum verteidigen! ;-)

Findest du keine Ansatzpunkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild?
 
Ja, klar! Ein Bild wie auch beispielsweise "Four-letter-Word".... ;-)Eine zusammen gesetzte Metapher. Zusammengesetzt auch sprachlich.
 
Super geiler text.

Wenn man four letter Augen googelt kommt dein Text :)
Ich interpretier es als "verliebte Augen" - kein bock groß zu rätseln.

Wenn ich Noten geben dürfte, würde der 1. Verse von mir eine 1+ bekommen, der Rest eine 1 -
Das nur am Rande.
Ich hatte tausend Bilder, Szenen und Gedanken übers große Ganze im Kopf beim Lesen.
Danke.
 
@TheButcher , herzlichen Dank für deine herzlichen Worte!

Bleiben wir zunächst bei der Hook. Gestern dachte ich auch noch 4-Letter-Word hieße So was wie "Ich liebe dich" ( 4 Silben). Ist aber nicht so! Es steht für Kraftwort, Fluch, tierischen Trieb..... Was sicher keines deiner Bilder ausschließt - nur alles eben etwas primitiver.... ;-)

Wenn google nur meinen Titel ausspuckt, stört mich das nicht! Was der Mund sagt, können auch die Augen sagen. Man muss nur etwas länger hinschauen....! Kein Grund für mich, den titel zu ändern! Deshalb sagt ich auch zu dem Teil der Kritik: Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Letter heißt 4 Buchstaben - mehr nicht! :D Dafür gibt es ja einige Beispiele...

Jeder kann und soll daraus machen, was er will! Ich bin kein Institution für Moral. Ich bin ein lebenslustiger Knabe. Das war 's! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geile an Four-Letter... ist ja, dass man gerade nicht weiß wofür es stehen soll und damit spielen kann. Vielleicht hat ein Wort einfach so vier Buchstaben, wie Auge. Vielleicht soll damit etwas (scheinbar widersprüchliches) gesagt werden über den Begriff so wie bei Liedtiteln wie "Friend is a four-letter word".

Ähnlich sind "setz dich auf deine vier Buchstaben" oder "die Zeitung mit den vier großen Buchstaben" oder "die berühmten drei Worte".
 
Danke, Andaraginga. Immer wieder gern gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich auf deine vier Buchstaben - Popo-Augen - Arschaugen - Arschlochaugen? :-D
 
@Jabir , Danke für das Like! :)
 
In der Pop-Musik-Welt gibt es ja nur ein Four-Letter-word: LOVE.

Andererseits gibt es heutzutage aber ja auch jede Menge Hass bzw. hate oder .....


Ansonsten schöne Stimmungsbilder! (auch wenn manches für mich nicht ganz schlüssig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex schrieb:
In der Pop-Musik-Welt gibt es ja nur ein Four-Letter-word: LOVE.
Herzlichen Dank für diesen Kommentar: Hier triffst du meinen Nagel auf den Kopf!!!

"4-Letter-Word" ist im Englischen mE eine Bezeichnung für Flüche wie fuck, shit, piss usw. Aber wer kann Autor und Publikum verbieten, diesen pauschalisierenden Begriff nicht AUCH auf nettere Worte wie love oder kiss anzuwenden.

Texten ist Spielerei, keine Wissenschaft!!!!
Rex schrieb:
auch wenn manches für mich nicht ganz schlüssig ist)
Auch das ist für mich wichtig! Hiphop entbindet mE lyric endgültig von der Verpflichtung, angeblich schlüssig sein zu müssen. Sind nicht die meisten unserer Gedanken irgendwie etwas wirr ? Gehört das Verworrene und Verwirrende nicht zu dem, was wir mit "authentisch" meinen? Es gibt rhetorische Mittel, glaubwürdig rüber zu kommen, ohne schlüssig sein zu müssen.

Ich will nur schlüssig sein, wenn ich es sein muss. Das Dichten gehört nicht dazu!! Wäre ich Deutschlehrer, würde ich das predigen. :D Ich würde mit den Schülern u.a. heraus arbeiten, wann und warum Gedichte heute tierisch langweilen. Egal, ob sie von Goethe oder Lieschen Müller stammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur schlüssig sein, wenn ich es sein muss. Das Dichten gehört nicht dazu!!
Naja, Pop Texte in Deutsch und auch Englisch sind aber 100ig schlüssig und leicht verständlich. Ausnahmen mag es geben, die die Regel bestätigen.
Und wo ist im Hiphop etwas unschlüssig?

Oder was meinst du mit unschlüssig?
 
Hi,

"4-Letter-Word" ist im Englischen mE eine Bezeichnung für Flüche wie fuck, shit, piss usw. Aber wer kann Autor und Publikum verbieten, diesen pauschalisierenden Begriff nicht AUCH auf nettere Worte wie love oder kiss anzuwenden.
..und diese Erkenntnis hat Dylan vor 50 Jahren in einen Song verpackt..


..er selbst hat den Song wohl ein wenig gemieden..auf YouTube ist die Ausbeute jedenfalls gering;-)

Viele Grüße, m
 
Soulfrontier schrieb:
Naja, Pop Texte in Deutsch und auch Englisch sind aber 100ig schlüssig und leicht verständlich. Ausnahmen mag es geben, die die Regel bestätigen.
Hm... zunächst entscheidet ja jeder individuell, was er/sie für schlüssig hält.

Ich beispielsweise entdecke in den meisten Poptexten eher das Bedürfnis, einer gängigen Pop-Logik zu entsprechen, da ja die Musikindustrie in Zielgruppen unterteilt - und nicht etwa in einzelne Menschenschicksale. Wenn man an einem Tag die Hits eines Monats textlich analysiert, offenbar Wortwahl und Themenarmut schrecklich, wie auf der ganzen Welt einer den anderen kopiert!

So gesehen zieht es mich schon immer zu der Lyric, die vielen zu anstrengend ist... solange die Kritik ihre belächelten Autoren nicht über Nacht zu Genies erklärt!. Anstrengend heißt ja letztlich nur: Nicht vorgekaut!

Mal anders gesagt: Empfindest du die Corina- Berichterstattung schlüssig? Nur weil sie uns täglich wie Popmusik vorgekaut wird? Ich erkenne nun zwar das Muster, nicht aber eine Schlüssigkeit, die sich zwingend mit meinen Erfahrungen deckt! Entsprechend wächst meine Aufmerksamkeit, wenn einige Experten das vorgekaute Muster verlassen. Das muss garnicht schlüssiger sein...

.... denn wie gesagt: ich suche in der Kunst keine objektive Logik, sondern will mich unterhalten bei den Gefühl, das jemand mich etwas näher zu kennen scheint!

Soulfrontier schrieb:
Und wo ist im Hiphop etwas unschlüssig?
Das beginnt schon mit der Attitüde, reicher als der Rest zu sein. Auch wenn einige Rapper jetzt gut verdienen, der mittellose Nachwuchs haut in die gleiche Kerbe!

@mWermut , Danke für den Hinweis. Ich kenne den Song und hab ihn auch mal in einem seiner Konzerte gehört. Ja, diese Titel könnte sehr gut in meinem Unterbewusstsein eine Rolle gespielt haben. Als eine von vielen Inspirationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ennui , meine Meinung ist MEINE Meinung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben