Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Update kostet sicher mehr als 100 Euro, was ich so von früher in Erinnerung habe.
Ich hoffe nur dass die Update Kombi für S1 5 und Notion 7 nicht durch die Decke geht.
Dann noch ein neuer Controller dazu, ja das könnte echt heftig werden.

Ein integrierter Noteneditor und eine neue GUI für die Plugins wäre mehr als genial!

Wenn sie die GUI irgendwie aufräumen könnten, sodass diese vielen mikroskopischen Bereiche besser zugänglich/bedienbar werden,
dass alles zusammen wäre mir schon einiges wert.

Und ein neuer Makroeditor dazu.... Egal, ich freue mich ebenfalls auf Dienstag.
 
Das Update kostet sicher mehr als 100 Euro, was ich so von früher in Erinnerung habe.
Ich hoffe nur dass die Update Kombi für S1 5 und Notion 7 nicht durch die Decke geht.
Dann noch ein neuer Controller dazu, ja das könnte echt heftig werden.

Ein integrierter Noteneditor und eine neue GUI für die Plugins wäre mehr als genial!

Wenn sie die GUI irgendwie aufräumen könnten, sodass diese vielen mikroskopischen Bereiche besser zugänglich/bedienbar werden,
dass alles zusammen wäre mir schon einiges wert.

Und ein neuer Makroeditor dazu.... Egal, ich freue mich ebenfalls auf Dienstag.

Oja! Bitte die Automation! Das ist trotz der letzten Verbesserungen so fummelig - kein Spaß
 
Jetzt bin ich auch richtig gespannt.. und freu mich drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht ein gelungener Gag ist .. :D

 
und noch etwas, es gibt keinen Windows 7/8 Support mehr. Es gibt sogar Gerüchte, daß Version 5 nur noch Windows 10 unterstützt und auf älteren Versionen nicht mehr laufen soll.
Dass die letzte 4er Version die letzte Version sein wird, die noch unter Windows 7 läuft stand schon in den Release Notes und wurde auch eigentlich deutlich kommuniziert.
 
und noch etwas, es gibt keinen Windows 7/8 Support mehr. Es gibt sogar Gerüchte, daß Version 5 nur noch Windows 10 unterstützt und auf älteren Versionen nicht mehr laufen soll.
Dass die letzte 4er Version die letzte Version sein wird, die noch unter Windows 7 läuft stand schon in den Release Notes und wurde auch eigentlich deutlich kommuniziert.
Ich als Nicht - Studio One - User bekomme leider nicht alles mit. Ich kann mir aber vorstellen, daß der ein oder andere S1 - User das noch nicht mitbekommen hat. Ich spreche da so ein bisschen aus Erfahrung, das haben wir bei Cubase nämlich auch gehabt. Steinberg hat rechtzeitig bekannt gegeben, daß Windows 7 nicht mehr unterstützt wird und trotzdem war das Geschrei am Releasetag groß.
 
Kaum ein Hersteller Hersteller wird eine kommerzielle Software für ein offiziel abgekündigtes Betriebssystem herausbringen.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt was da kommt und vor allem auch ob sie die 3-Teilung beibehalten in der eine Free-Version enthalten ist. Diese reicht für mich völlig aus, da ich nur mit externer Hardware arbeite und Studio One nicht zum recorden nutze. Es ist für mich ein reiner MIDI Sequencer. Einer der besonders stabiles MIDI-Timing hat und überhaupt mit dem Zusammenspiel externer Hardware viel besser klarkommt als so manch andere DAW.

Eine neue GUI wäre schön - auch farblich wären da mal neue Akzente zu setzen.
Automation fand ich soweit in Ordnung - besser als bei Ableton.
Schön wäre ein SysEx-Support - nicht für Patches oder so - sondern für die Live-Klangformung älterer MIDI-Hardware.

Aber was versteht ihr unter einem 'integriertem Noteneditor'?
 
Automation fand ich soweit in Ordnung

Eigentlich ist die Automation richtig gut gelöst und extrem schnell zugänglich. Meine Wünsche wären hier, dass da nochmal über die grafische Darstellung nachgedacht wird, kleine Automationsschritte bei großen Wertebereichen sind in S1 einfach kein Spaß. Außerdem finde ich, dass auch dabei noch mal über das Arranger->Mixer Konzept nachgedacht werden sollte. Sobald man eine Automation auf einem Bus macht bekommt dieser eine Repräsentation im Arranger Fenster, das bringt dann unweigerlich die Mixer Ordnung durcheinander wenn man die automatischen Sortierfunktionen an hat. Und wenn man diese Repräsentation des Bus Kanals wieder löschen will, dann löscht man auch gleich den ganzen Bus weg. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. :)

"Integrierter Noteneditor" ... Notion light?
 
Automation fand ich soweit in Ordnung

Eigentlich ist die Automation richtig gut gelöst und extrem schnell zugänglich. Meine Wünsche wären hier, dass da nochmal über die grafische Darstellung nachgedacht wird, kleine Automationsschritte bei großen Wertebereichen sind in S1 einfach kein Spaß. Außerdem finde ich, dass auch dabei noch mal über das Arranger->Mixer Konzept nachgedacht werden sollte. Sobald man eine Automation auf einem Bus macht bekommt dieser eine Repräsentation im Arranger Fenster, das bringt dann unweigerlich die Mixer Ordnung durcheinander wenn man die automatischen Sortierfunktionen an hat. Und wenn man diese Repräsentation des Bus Kanals wieder löschen will, dann löscht man auch gleich den ganzen Bus weg. Oder ich bin einfach zu blöd dafür. :)

"Integrierter Noteneditor" ... Notion light?

Ging mir genau um die Darstellung. Ich arbeite auf einem 40 Zöller, aber Automation bearbeiten ist so unfassbar fummelig, da schmeiß ich regelmäßig die Nerven weg. Selbst bei voll aufgeblasener Spur ist das noch ein Krampf. Die Funktionen sind ja alle gut und sinnvoll, es ist eben einfach grafisch nicht gut gelöst bzw. im Zusammenspiel Grafik und Bearbeitung.
 
Ich hab 2 * 27" WQHD, und das passt garnicht so recht. Wenn ich auf zwei Monitore vergrößer, habe ich den Record-Button in der Mitte unten halb halb auf dem Schirm. Da wäre ein modulares Fensterkonzept eigentlich sinnvoller. Aber das scheint ja gegen den heutigen Trend zu gehen. So kann ich Studio One effektiv nur auf einem Monitor nutzen - bisher.
 
Ich glaub ich hab den Record Button noch nie in der DAW gedrückt... Faderport oder Tastatur, wäre vielleicht für dich auch eine Erleichterung
 
Einer der besonders stabiles MIDI-Timing hat und überhaupt mit dem Zusammenspiel externer Hardware viel besser klarkommt als so manch andere DAW.

Das sehe ich ganz genau so! Habe die Einbindung von externer HW auch mal wieder mit Logic probiert. Irgendwie ist Logic da bockiger...

Ich erhoffe mir auch eine überarbeitete GUI und insgesamt mehr Stabilität. Habe leider immer noch das Phänomen, dass sich S1 beim Schließen der Anwendung sehr oft aufhängt...
 
Für alle Fälle, 10 A.M. CDT bedeutet nach meiner Recherche dann morgen, Dienstag um 17.00 Uhr. Bin gespannt.
 
Das ist ja spannend.
 
Version 4 hab ich ausgelassen, vielleicht ist bei v5 wieder was für mich dabei.
... ganz sicher sogar - v3.5 mag Mojave nicht so recht hab ich das Gefühl
 
Dieser hier ist schon zu lange. Im anderen geht's weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben