Mittig Klingendes Mikrofon gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Moin,

habt ihr ein paar gute Tips für Mikrofone für Männlichen Gesang.
und zwar geht es diesmal nicht um mich sondern um einen Künstler der, da er selber bei sich zuhause nicht aufnehmen kann zu mir ins Studio kommen möchte.
Er hat auchganz genaue vorstellungen vom Sound. Die richtung der Musik ist Rapgesang, also eher etwas Melodischer Rap.


Sein Soundwunsch für die Vocals ist eher sehr mittig, sprich, zwischen 300 Hertz und 5000Hertz abfallen zu 10khz
soll die Stimme präsent sein. Keine Starken Bässe, kein Airband. Also schon die Vintage richtung.
Kann ein günsziges oder ein teures sein. Mein Gefell M930 klingt ihm im Höhenband schon zu Hell.
Es soll schon Klanglisch in die Sm7B richtung gehen aber er möchte auch kein Dynamisches Mikrofon nutzen.
Soll dennoch auch Nah besungen werden können.
Er ist Pur Künstler, überlässt also alles mir. :D
Um zu zeigen welcher bereich für ihn beim Gesang wichtig ist und wie es ungefähr klingen solle, hab ich eben den Nektar EQ gescreenshotet, vielleicht hilft das etwas bei der vorstellung des klanges.

Ich möchte direkt mit dem richtigen Mikrofon recorden, Gefell Mt71S hab ich auch schon hier stehen das geh FAST in die richtige richtung brauche aber noch 2 alternativen.

Wenn das ein Mic unter 1K ist, dann wird er es auch wohl behalten, alles darüber würde er sich leihen.
Also wenn jemand erfahrung hat für guten, mittigen Vintage Sound Mikrofon. Immer her damit

At4047 hab ich vielleicht noch gedacht, ich hab es selbst nur nie benutzt
tlm49 kenne ich und ist dem mt71s jetzt auch nicht unähnlich.



Das ganze ist für 1 Album Projekt.
Soundrichtung ungefähr so




soundwunsch.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Beschreibung habe ich spontan an das Vanguard V13 gedacht. Ich habe aber leider keine eigene Erfahrung damit (nur angelesen). Vielleicht kann @whitealbum hier weiterhelfen?
 
Das sollte passen.^^

https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm?sid=5258fe75826ee2a2bcb4318171bbe6f7


Mal im Ernst - das Ideal ist doch ein Mic, das ausgewogen klingt und durch das die Stimme natürlich rüberkommt. Alles andere kann man doch im Mix machen. Ich würde auf keinen Fall eine Vocal Aufnahme vor dem Mix so verbiegen oder committen, dass sie aus Sicht von jemandem mit begrenztem Überblick als gut klingend empfunden wird. Ansonsten gibt das sofort Gemurkse im Mix, wenn man es einbetten will.

Dazu noch eine Überlegung: vielleicht sollten sich v.a. Sprechvokalisten mal von der irrigen Idee lösen, dass man mit nem teuren Mic und nem Avalvon Pre sofort eine "fertig" klingende Aufnahme hinkriegt. Es wird immer processed in Post, daher Geld sparen, was solides nehmen und einen fähigen Mixer den Job machen lassen.
 
ich schließe mich muffy an. wenn mit den oben genannten mics nichts in richtung soundbeispiel geht, stimmt grundlegend was nicht.
 
Das sollte passen.^^

https://www.thomann.de/de/shure_520_dx.htm?sid=5258fe75826ee2a2bcb4318171bbe6f7


Mal im Ernst - das Ideal ist doch ein Mic, das ausgewogen klingt und durch das die Stimme natürlich rüberkommt. Alles andere kann man doch im Mix machen. Ich würde auf keinen Fall eine Vocal Aufnahme vor dem Mix so verbiegen oder committen, dass sie aus Sicht von jemandem mit begrenztem Überblick als gut klingend empfunden wird. Ansonsten gibt das sofort Gemurkse im Mix, wenn man es einbetten will.

Dazu noch eine Überlegung: vielleicht sollten sich v.a. Sprechvokalisten mal von der irrigen Idee lösen, dass man mit nem teuren Mic und nem Avalvon Pre sofort eine "fertig" klingende Aufnahme hinkriegt. Es wird immer processed in Post, daher Geld sparen, was solides nehmen und einen fähigen Mixer den Job machen lassen.

Sehe ich persönlich eigentlich auch so .
 
ich schließe mich muffy an. wenn mit den oben genannten mics nichts in richtung soundbeispiel geht, stimmt grundlegend was nicht.
Ich sehe auch kein Problem darin, ich muss es aber auch nicht Mixen bzw ich besorge auch das Mikrofon nicht womit der Künstler auchnach dem Projekt noch arbeiten möchte, auch wenn ich dann aus dem schneider bin
 
@Breymien @Entone

Das MT71s kommt der klanglichen Zielvorstellung am Nächsten hin.
Breymien's Darstellung ist quasi eine Beschreibung des Frequenzganges des MT71s, auch wenn das MT71s im oberen Band nicht so dunkel klingt wie man zunächst meint
AT4047 passt nicht, zu ausgewogen im MIttenbereich.
Vanguard V13 passt auch nicht vom Fleck weg, hat mehr Wumms in den Tiefen und sehr ausgewogene Mitten und ein feines Höhenbild.

Um es kurz zu machen, mit dem MT71s kommst Du der klanglichen Zielvorstellung sehr genau hin.

Bändchenmikros könnten eine Alternative sein, allerdings haben sie durch die Achtercharakteristik eine starken
Nahbsprechungseffekt.
Allerdings habe ich mit einem AEA R84 und Fethead Triton einen starken mittigen Klang bekommen, mit gleichzeitiger Ausdünnung der Tiefen.

Auf der anderen Seite, mit dem MT71s und einem mittig stark klingenden Neve Klon passt das doch aus meiner Sicht.
 
@Breymien @Entone

Das MT71s kommt der klanglichen Zielvorstellung am Nächsten hin.
Breymien's Darstellung ist quasi eine Beschreibung des Frequenzganges des MT71s, auch wenn das MT71s im oberen Band nicht so dunkel klingt wie man zunächst meint
AT4047 passt nicht, zu ausgewogen im MIttenbereich.
Vanguard V13 passt auch nicht vom Fleck weg, hat mehr Wumms in den Tiefen und sehr ausgewogene Mitten und ein feines Höhenbild.

Um es kurz zu machen, mit dem MT71s kommst Du der klanglichen Zielvorstellung sehr genau hin.

Bändchenmikros könnten eine Alternative sein, allerdings haben sie durch die Achtercharakteristik eine starken
Nahbsprechungseffekt.
Allerdings habe ich mit einem AEA R84 und Fethead Triton einen starken mittigen Klang bekommen, mit gleichzeitiger Ausdünnung der Tiefen.

Auf der anderen Seite, mit dem MT71s und einem mittig stark klingenden Neve Klon passt das doch aus meiner Sicht.


Perfekt! dann besorg ich mir noch einen Neve Klon fürs Projekt, ich war mir selbst sowieso schon fast sicher, ging ja jetzt schnell. Danke Jungs und schönen Sonntag
 
Es soll schon Klanglisch in die Sm7B richtung gehen aber er möchte auch kein Dynamisches Mikrofon nutzen.
Was ist mit Bändchenmiks?
hab ich mir auch schon überlegt aber mich selbst nie mit befasst, wäre aber tatsächlich eine Gute idee glaube ich, gibt es da paar klar favoriten ?
Die guten Klassiker (AEA, Royer, Coles) sind halt gleich recht teuer. Und die Billigen zeichnen sich oft durch einen starken Abfall in den Höhen aus, was sie für Gesang oder akustische Instrumente, die eine gute Höhenauflösung erfordern, eher weniger prädestiniert. Das tolle, weiche Mittenbild zeichnet die Bändchen dagegen aus. An Eigenheiten hinzu kommt der angesprochene recht starke Nahbesprechungseffekt, der einen gewissen Abstand erforderlich macht, ein eher niedriger Output, der mit dem Abstand einen starken Preamp erforderlich macht und aufgrund der regelmäßigen 8er Charkteristik in Kombination mit dem Abstand die Eigenschaft, dass einiges von der Raumakustik auf der Aufnahme landet.
 
Gute Bändchen überraschen mich an Vocals oder auch anderen Signalen immer wieder.
Gerade das AEA R84 u.ä. wie R88 machen sich als Gesangsmikro in einem guten Raum hervorragend.
Mitten satt mit feinen Höhenbild, gleichzeitig mit unglaublich präziser Impulstreue.
Etwas Shine oben drauf, und es klingt richtig gut.
 
Da könnte auch ein EQ in der Neve-Art was sein, habe seit kurzem ein AML 1073 (preamp und addon-eq), da ist genau das Mittenband recht nice für sowas! Kann man auch schön noch in die Sättigung fahren, der kippt schön in so ne "vintage-sauce".

Abgesehen davon:
Das MT71s kommt der klanglichen Zielvorstellung am Nächsten hin.
Kann ich unterschreiben, das macht in etwa so eine Frequenzkurve.
 
Das alles klingt nach der M7-Kapsel. Ich wette, das U 47 würde passen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben