[Atmosphärisches Dosenmetal "Cover"] - Song of Storms (Zelda)

Registriert
25.02.18
Beiträge
640
Reaktionen
311
Punkte
1.633
fertisch:



Edit: Version 2


Heyho,

Hab momentan nicht so die Muse was Melodien und Songaufbau angeht, hatte aber trotzdem an meinem verlängerten Wochenende Bock etwas Mucke zu produzieren. Was macht der faule Musiker also? Richtig: En Cover! Oder in meinem Fall: Midis rumschuppsen.



An dem Sound hab ich durch meine "The Darkening" Reihe ja schon ein Weilchen geschraubt, daher war der Editing Aufwand von Drums und Gitarren eher minimal. (Das ich das jemals sage)
Dachte mir zu dem Song passt der Sound ganz jut. Cover gibts von dem Song ja wie Sand am Meer, aber ich hab versucht dem Ganzen noch meine eigene Note zu verpassen, inklusive meinem kleinen, improvisierten MIDI Dosenorchester.

Über die Drums werd ich stellenweise nochmal drübergehen, ein paar Boom FX für mehr Wums kommen selbstverfreilicht auch noch dazu und der Anfang erhält auch noch etwas mehr Liebe fürs Detail. Für 2 Tage Arbeit bin ich aber recht happy, also haut in die Tasten und schreibt mir was ihr kacke findet, damit das hier am Ende auch viral geht :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde eigentlich nichts kacke, sondern alles ziemlich gut.^^
 
Klingt ganz interessant. Den Sound an sich finde ich auch okay… das Klavier klingt etwas statisch am Anfang, da könnte man noch mit der Anschlagsstärke etwas mehr variieren.
Was ich nicht ganz so gut finde ist der Chor, der ständig die selben Phrasen im Staccato Stil wiedergibt. Den Staccato Part würde ich mir eher für die wirklich brachialen Parts aufheben. Davor kann man ja immer noch Legato Patches verwenden. ;-) Alles Geschmackssache! Jemand anders würde bestimmt genau das Gegenteil behaupten. :D
 
das Klavier klingt etwas statisch am Anfang, da könnte man noch mit der Anschlagsstärke etwas mehr variieren.
Was ich nicht ganz so gut finde ist der Chor, der ständig die selben Phrasen im Staccato Stil wiedergibt. Den Staccato Part würde ich mir eher für die wirklich brachialen Parts aufheben. Davor kann man ja immer noch Legato Patches verwenden. ;-)
Leider hat die Chor Library nur Staccatos und Sustains, die dann wiederum nur oh und ah haben, aber ich werde schauen, dass ich zumindest eine Steigerung reinbekomme. Piano geh ich auch nochmal an. Vielen Dank für Hinweise :)
 
Eigentlich wollte ich heute mit dem Video fertig sein, leider war ich gestern und heute relativ lange mit Bugfixing beschäftigt, da sich irgendwie eine Einstellung reingeschlichen hatte, dass sich von einigen Instrumenten im Kontakt Player die Lautstärke enorm runtergeregelt hat. Ursache habe ich zwar nicht gefunden, aber zumindest einen Weg, die Lautstärke wieder halbwegs richtig schrauben zu können.

Da das mit dem Video heute vermutlich nix mehr wird und ich die nächsten Tage erstmal gut beschäftigt bin, nutze ich doch nochmal die Zeit um Version 2, die vorraussichtlich "finale" Version zu präsentieren. Drums wurden stellenweise nochmal überarbeitet, damit nicht nur die gleichen Pattern spielen, Anfang und Ende wurden nochmal etwas atmosphärischer gestaltet, Choir etwas angepasst, dynamischer EQ hier und da (hätte net gedacht, dass tdr nova so ein starkes Tool ist, alter Falter) und noch viel Kleinstarbeit.

Mich würde am dringensten noch interessieren:
Klingt der Sound zu dumpf? (Hab mit dem dynamischen EQ ordentlich zwischen 2k-6k Hz rumhantiert, damit diese "halligen" Frequenzen nicht ganz so kratzend klingen)
Und klingt das Ende des Metalparts zu abgehackt? Wollte es etwas erweitern, hab halt nur einen Takt noch drangeklatscht, mag das Ergebnis, weiß aber nicht ob es etwas abrupt wirkt.

 
Vorab hab ich die original Version angehört, damit ich mal einen Vergleich habe.
Deine Version gefällt mir schon mal viel besser als das Original. :)

Musikalisch gibt es ja eigentlich nur wenige Themen, die sich wiederholen. Im Original gibt es keine sukzessive Steigerung (bis auf das Intro). Hast du dich bewusst bei deinem Arrangement an das Original gehalten?

Was auch möglich wäre: eine kontinuierliche Steigerung, im Laufe des Songs immer weitere Instrumente hinzufügen und zum Schluss es richtig krachen lassen, dann auch mit dem Staccato Chor. :) Der Spannungsbogen wäre größer…. momentan spielt das Intro bis ca. 0:38min und dann geht es in die Vollen. Eine anschließende musikalische Steigerung fehlt. Ich würde nicht gleich nach dem Intro das komplette Pulver verballern. ;-)
Den Staccato Chor empfinde ich schon als sehr aufdringlich. Den würde ich nur punktuell einsetzen…. Sustain Patche sind ja vorhanden, wie du geschrieben hast. ;-) Aber ich gehe mal davon aus, dass dir das so gefällt und du deswegen auch keine Änderungen machen möchtest, was natürlich okay ist - alles Geschmackssache! :)

Der Drumsound gefällt mir eigentlich echt gut. Einzige Anmerkung: die Snare klingt zu statisch, als wenn es nur ein Sample wäre, das ständig wiederholt wird. Also die Dynamik-Abstufungen bei der Snare fehlen mir etwas, beziehungsweise fallen die negativ auf. Die Anschlagstärke der Snare würde ich variabler gestalten, mehr Dynamik reinbringen.

Klingt der Sound zu dumpf, hast du gefragt. Mit dem Thema “Mix” stehe ich ja selber auf Kriegsfuß, weswegen ich nur laienhaft und rein subjektiv etwas zum Mix sagen kann.

Den Raumanteil/Hall würde ich etwas reduzieren, damit der Mix transparenter klingt. Ich habe die Vermutung, dass der Sound deswegen auch etwas dumpf klingt. Andererseits finde ich bei dem Song einen großen Raum schon okay, weil es das Ganze voluminöser erscheinen lässt. Da die richtige Balance zu finden, ist bestimmt nicht einfach.

Und das Ende des Metalparts hast du sehr gut hinbekommen. Es klingt stimmig und nicht zu abgehackt, meiner Meinung nach.
 
Coole Sache! Muss mir bei Gelegenheit mal das Original anhören. :)
 
Vielen Dank @MidiEditor für das ausführliche Feedback. :)
Hast du dich bewusst bei deinem Arrangement an das Original gehalten?
War im Grunde ein Midi Copy & Paste, das Grundarrangement habe ich nicht verändert außer am Ende den einen Zwischentakt. Wollte den Charme vom Original größtmöglich noch beibehalten :)

Den Staccato Chor empfinde ich schon als sehr aufdringlich. Den würde ich nur punktuell einsetzen…. Sustain Patche sind ja vorhanden, wie du geschrieben hast. ;-)
Aber nur mit A und O und auch die klingen nicht so durchsetzungsfähig. Ich hab am Ende den noch etwas umgebastelt und später auch mehr gelayert, damit zumindest eine gewisse Steigerung da ist. Ich experimentier die Woche nochmal damit, kann aber sein wenn ich es nur verschlimmbessere es so bleibt :D

Der Drumsound gefällt mir eigentlich echt gut. Einzige Anmerkung: die Snare klingt zu statisch, als wenn es nur ein Sample wäre, das ständig wiederholt wird.
Shit Snare, Wie immer xD Die Snare ist hier auch echt mies, die klingt bei dem Drum Plugin leider immer nur wie ein Sample. Ich habe schon versucht mit Invasion und diversen Reverbs zu arbeiten, aber das klang alles nicht passend zu dem wummernden Sound :c Letzten Endes blieb dann nur der Versuch mit verschiedenen Spielweißen das etwas zu verschleiern, der 3/4 Takt hat mich da aber auch allzu oft aus dem Konzept gebracht xD

Den Raumanteil/Hall würde ich etwas reduzieren, damit der Mix transparenter klingt. Ich habe die Vermutung, dass der Sound deswegen auch etwas dumpf klingt. Andererseits finde ich bei dem Song einen großen Raum schon okay, weil es das Ganze voluminöser erscheinen lässt. Da die richtige Balance zu finden, ist bestimmt nicht einfach.
Der Raum ist auch eine Herausforderung xD Größtenteils kommt der von den Drumplugin, kann den im Grunde nur leiser machen, wodurch aber alles wie trockene Samples klingt. Ich glaube hier sollte ich mich mit dem Ergebnis vorerst zufriedenstellen :D

Und das Ende des Metalparts hast du sehr gut hinbekommen. Es klingt stimmig und nicht zu abgehackt, meiner Meinung nach.
Sehr gut, eine Sorge weniger. Wusste nicht ob ich es mir nur schöngehört habe :)

Coole Sache! Muss mir bei Gelegenheit mal das Original anhören. :)
Dankeschön :) Das Original ist nicht sonderlich spektakulär, aber iwie schon nen Klassiker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat mich wirklich nochmal seehr viele Nerven gekostet. Von dem Übergang bei 0:56 bin ich immer noch recht wenig überzeugt, aber es war das beste was ich noch rausholen konnte. Und nochmal alles durchrendern lassen wollte ich auch nicht. Irgendwann muss dann mal Schluss sein. It's finished. Aus, vorbei, keine Nerven mehr, next. :D



Edit: habs doch nochmal durchrendern lassen, hab einige grobe Schnittfehler im Video gehabt. Den Song hab ich versucht nochmal zu ändern, war im Endeffekt aber ein ziemlich starkes verschlimmbessern. Außerdem ist das Ergebnis bei jedem export ein anderes.... Vsts sind manchmal mehr Fluch als Segen :D Hab das Ding gestern mal bei einem Kumpel auf ner großen Anlage gehört. Da gefiel mir dann auch der Übergang. Also, alles beim alten und kann das Ding auch halbwegs happy abschließen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat mich wirklich nochmal seehr viele Nerven gekostet. Von dem Übergang bei 0:56 bin ich immer noch recht wenig überzeugt, aber es war das beste was ich noch rausholen konnte. Und nochmal alles durchrendern lassen wollte ich auch nicht. Irgendwann muss dann mal Schluss sein. It's finished. Aus, vorbei, keine Nerven mehr, next. :D



hehe, also der falsch zeitpunkt für "konstruktive" kritik. mir hats gefallen. zelda mal ganz anders
 
hehe, also der falsch zeitpunkt für "konstruktive" kritik. mir hats gefallen. zelda mal ganz anders
Dankeschön. Und tu dir keinen Zwang an, Kritik ist immer erwünscht :) Es wird nicht der letzte Song in dem Stil sein. Nur weil der jetzt abgeschlossen ist, kann ich die Tipps trotzdem beherzigen und das nächste mal besser umsetzen. Und sagt ja Niemand, das ich das Teil nicht vielleicht doch in nem Jahr nochmal überarbeite. :D Gibt eh schon ein paar Songs, die ich mir nochmal unter die Mangel nehmen muss :confused:
 
hehe, also der falsch zeitpunkt für "konstruktive" kritik. mir hats gefallen. zelda mal ganz anders
Dankeschön. Und tu dir keinen Zwang an, Kritik ist immer erwünscht :) Es wird nicht der letzte Song in dem Stil sein. Nur weil der jetzt abgeschlossen ist, kann ich die Tipps trotzdem beherzigen und das nächste mal besser umsetzen. Und sagt ja Niemand, das ich das Teil nicht vielleicht doch in nem Jahr nochmal überarbeite. :D Gibt eh schon ein paar Songs, die ich mir nochmal unter die Mangel nehmen muss :confused:

Du kannst den Giftschrank auch einfach mal leeren, alles auf ein Album packen und dich ein paare jahre später wundern warum es dein zweit erfolgreichstes wurde ;) Nur so als kleine anregung/anekdote haha. (ne, ich glaube das klappt kein zweites mal. das was ich gerade auf dem weg angehäuft hab bedarf überarbeitung ;) )

konkret zu gemängeln hatte ich nix. ich hab erst gar nicht drüber nachgedacht, weil ich gedacht hatte, das willst du jetzt bestimmt nicht hören..
 
Du kannst den Giftschrank auch einfach mal leeren, alles auf ein Album packen und dich ein paare jahre später wundern warum es dein zweit erfolgreichstes wurde ;)
Das hat auch alles Überarbeitungsbedarf bei mir. :confused: Ich würde ja gerne ein Album machen bzw. eher 1-2 EPs (zwecks Genretrennung: Elektroschrott und Pappe) . Die Songs sind da. Aber nicht so wie ich sie gepresst haben will :D und Coversongs fallen da leider eh raus, die sind nur für YouTube gedacht, damit mich auch mal Jemand außerhalb des Bekanntenkreises findet ;)
 
Darf man Coversongs eigentlich zum Songvoting ausstellen?
 
Du kannst den Giftschrank auch einfach mal leeren, alles auf ein Album packen und dich ein paare jahre später wundern warum es dein zweit erfolgreichstes wurde ;)
Das hat auch alles Überarbeitungsbedarf bei mir. :confused: Ich würde ja gerne ein Album machen bzw. eher 1-2 EPs (zwecks Genretrennung: Elektroschrott und Pappe) . Die Songs sind da. Aber nicht so wie ich sie gepresst haben will :D und Coversongs fallen da leider eh raus, die sind nur für YouTube gedacht, damit mich auch mal Jemand außerhalb des Bekanntenkreises findet ;)

Wieso fallen covers da raus? Generell gibts jede Menge dienste für coverlizensierung. Wie die vernetzt sind und wie/ob du da den Japaner mit der Zelda sache erreichst ist halt die andere frage. Streng genommen wäre es vermutlich nicht mal ein cover sondern ein remake, aber ich glaube das wird heutzutage nicht mehr so eng gesehen...

EDIT: Ne, sorry das war zumindest partiell ne fehlinfo. so einfach ist es dann doch nicht.... Bei meinem plakativen Versuch ein Boney M. Song lizensieren zu lassen (hehehehe) bin ich dann irgendwo da raus gekommen... is ja nett, dass sich ein vertrieb der sache wenigstens mal annimmt und das mal verständlich auf den punkt bringt...

https://www.tuneregistry.com/blog/how-to-legally-record-and-sell-a-cover-song-in-3-steps

in der praxis wirst du vermutlich erstmal japanisch lernen müssen, um da irgend eine chance zu haben deinen zelda song lizensiert zu bekommen.... hihihi... dann vielleicht lieber doch youtube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der praxis wirst du vermutlich erstmal japanisch lernen müssen, um da irgend eine chance zu haben deinen zelda song lizensiert zu bekommen.... hihihi...
Vertriebsmäßig würde ich am ehesten zu Distrokids gehen. Da zahlste dann nen Pauschalbetrag von 12$ pro Jahr und die kümmern sich drum. Pro Coversong! Ne, das wäre mir auf Dauer zu teuer :D 1-2 vielleicht, hab aber schon 5 .-.
 
in der praxis wirst du vermutlich erstmal japanisch lernen müssen, um da irgend eine chance zu haben deinen zelda song lizensiert zu bekommen.... hihihi...
Vertriebsmäßig würde ich am ehesten zu Distrokids gehen. Da zahlste dann nen Pauschalbetrag von 12$ pro Jahr und die kümmern sich drum. Pro Coversong! Ne, das wäre mir auf Dauer zu teuer :D 1-2 vielleicht, hab aber schon 5 .-.

Ja das scheint mir auch ein recht passables angebot. Bei Feyir zahle ich einige euro pro release, und 1 € für ean/isrc.... das bleibt dann aber stehen bis 2099 ohne dass ich noch was zahle.

2099 wird dann halt mal der webspace etwas in den keller gehen, wenn das konzept die runde macht.. ;)

das war mir schon wichtig, dass mein zeug mich wenigstens ein bisschen überlebt...so ein kleines "sich-verewigen" ein ganz kleines halt XD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben