mehre Key Editor Fenster gleichzeitg öffnen/ Loop recording automatisch Unterspur erzeugung

  • Ersteller Ringo7000
  • Erstellt am
Ringo7000

Ringo7000

Registriert
22.05.18
Beiträge
32
Reaktionen
2
Punkte
48
Hallo Leute,
nach wochenlange aufschieben des Problems jetzt doch schnell einen Thread erstellen :D

Wer kann mir helfen?

1.) Wie kann ich mehrere MIDI Key Editor Fenster gleichzeitg öffnen?

2.) Wenn ich eine MIDI Spur in einem Loop recorde, spielt Cubase bereits beim zweiten Durchlauf auch die erste eingespielte MIDI Spur ab. Wie kann ich bei quasi jeder neuen Looprunde, automatisch ein leere MIDI Spur generieren und die davor gespielten MIDI-Spuren bspweise stumm als Unterspur behalten. So dass ich automatisch so lange spielen kann bis ich den perfekten Take habe. Und nicht jedes Mal das Recording unterbrechen die Spur löschen muss und dann erst neu den Loop einspielen kann. Jemand die Antwort dafür?

Sagt mir dass ihr euch besser auskennt :D

Viele Grüße
 
1.) Kennst Du den Inplace-Editor ("im Kontext bearbeiten")? Damit kannst Du beliebig viele MIDI oder Instrumentenspuren-Editoren gleichzeitig öffnen. Das große Key-Editor Fenster geht wohl nur einmal auf.

2.) In den Einstellungen für die "Midi-Aufnahme-Modi" kann man genau dieses Verhalten einstellen, es nennt sich "gestapelt". Die Einstellungen findest Du Transportzeile unterhalb des Projektfensters.
 

Anhänge

  • MIDI-Aufnahme_Mode.png
    MIDI-Aufnahme_Mode.png
    25,5 KB · Aufrufe: 461
2.) Danke dafür schon umgestellt, jetzt wird vieles einfacher :)

1.) Nein kenn ich nicht? Wo finde ich den bzw. wie muss ich den Hand haben?
 
Nein kenn ich nicht? Wo finde
Im Trackheader (wo der Spurname ist) Kontext Button einblenden, wenn ausgeblendet. Gibt auch einen Shortcut dafür.
Zur Eingangsfrage noch hinzufügend, du kannst auch mehrere Midi Events auswählen und gemeinsam übereinander im Midi Key Editor anzeigen lassen.
 
Hier ein kleines Video zum Inplace-Editor:



Im Gegensatz zum großen Key-Editor bzw. dem in der unteren Zone fehlen hier die Bearbeitungsoptionen, die bei den anderen Varianten in der linken Zone (Editor-Tab) zu finden sind. Aber für mehrere Spuren im Kontext zu bearbeiten, ist der Inplace-Editor genial. Wenn ich z.B. einen Basspart zu einer bestehenden Pad-Spur einspielen will, öffne ich den IPE der Padspur, zoome das ganze so groß, dass ich die Notennamen sehe, und habe dann einen Anhaltspunkt zum Einspielen - man könnte zwar auch die Akkordspur nehmen, mit dem IPE geht das aber manchmal schneller. Hier kommt dann auch die Sichtbarkeitsverwaltung ins Spiel ;-)
Oder man schiebt einzelne oder mehrere Noten einer Drumspur so zurecht, dass sie zu einer anderen Spur passen - hier ist der IPE das ideale Tool.
Du kannst im IPE auch die bekannten Tastaturbefehle zum vergrößern/verkleinern/kopieren/verschieben von Noten verwenden. Hierbei sollte man nur beachten, dass man unter "Programmeinstellungen/Bearbeitungsoptionen" das Häkchen bei "Pfeil-Nach-Oben/unten-Tasten nur zur Auswahl von Spuren verwenden" rausnimmt, weil man sonst die Noten mit diesen Tasten nicht nach oben und unten bewegen kann sondern zwischen den Spuren wechselt.
 
"mehrere Midi Key Editoren gleichzeitig aufhaben wollen":

Nimm mal das Häkchen in den Programmvoreinstellungen raus:
Bearbeitungsoptionen > Editoren verknüpfen (kein Häkchen)


...gibt übrigens auch hierfür einen eigenen Shortcut, falls man das öfters braucht.
 
Zu 1) Du kannst auch die entsprechenden Events der einzelnen Spuren markieren und alle werden in einem Editor angezeigt. Die Noten der aktiven Spur sind normal hell. Die unaktiven etwas blasser. Zum Spuren umschalten gibt es im oberen Bereich eine Option. Die Variante nutze ich sehr viel bei Streicherarrangements.
 
"mehrere Midi Key Editoren gleichzeitig aufhaben wollen":

Nimm mal das Häkchen in den Programmvoreinstellungen raus:
Bearbeitungsoptionen > Editoren verknüpfen (kein Häkchen)


...gibt übrigens auch hierfür einen eigenen Shortcut, falls man das öfters braucht.

Also ich hab in meinen Programmeinstellungen bei Bearbeitungsoptionen diesen Punkt gar nicht.o_O
Cubase Pro 10.5.20.
Ich hätte auch liebend gerne mehrere Key Editoren.

Habs gefunden: Programmeinstellungen => Editoren => Haken bei "Editor Inhalt folgt Event Auswahl" rausnehmen.

Gruß Dany
 
CubaseEdt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten war richtig gutes Hilfreiches Zeug dabei!! Viel Spaß beim Schrauben Jungs!! :D
 
Kann man irgendwie auch zwei Notationsfenster öffnen?
Ich möchte keine Partitur erstellen sondern 2 Stimmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
31K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben