Suche Erfahrungen zum Zoom F6

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Rajmund

Rajmund

Registriert
18.06.08
Beiträge
713
Reaktionen
591
Punkte
2.516
Hallo,

hat jemand sich den relativ neuen Zoom F6 angeschafft und mag ein bißchen von seinen Erfahrungen berichten?

Auf dem Papier hat er für meinen Einsatzzwecke (Orgelaufnahmen in Kirchen) einige sehr gute Eigenschaften: 32bit float und damit kein Einpegeln mehr notwendig - das Hoch- und Runterlaufen zur Empore entfällt. 6 Kanäle, Interface, USB-C, Bus-powered. Ich überlege, mein Babyface Pro in Rente zu schicken.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand zu berichten weiß. Danke!
 
Kenne nur den F8, den nutze ich schon lange, läuft zuverlässig.
Kann man auch per app über bluetooth steuern - beim F6 muss man aber soweit ich weiss noch zusätzlich das bt-modul kaufen.
Preamps sind ok, etwas „steril“ aber rauschfrei und alles (die gleichen im 6&8)
 
Bluetooth wäre für mich nicht entscheidend, da es um Entfernungen von mindestens 10m geht. Steril ist mir lieber als gefärbt.
 
Bluetooth wäre für mich nicht entscheidend, da es um Entfernungen von mindestens 10m geht. Steril ist mir lieber als gefärbt.

wieso nicht die kabel auf die empore legen und dort auch den recorder stehen lassen?
 
Denke, mit dem F6 machst du nichts falsch, kostet auch nicht viel fürs gebotene.
 
Bluetooth wäre für mich nicht entscheidend, da es um Entfernungen von mindestens 10m geht. Steril ist mir lieber als gefärbt.

wieso nicht die kabel auf die empore legen und dort auch den recorder stehen lassen?
Die Möglichkeit besteht theoretisch. Aber bei 4 oder gar mehr Mikros hat man im Gepäck mindestens 4 XLR-Kabel á 30m mitzuschleppen. Wenn man ohne Auto unterwegs ist, ist das ein bedeutender Faktor.
 
Habe mir den Zoom F6 nun testweise mal bestellt. Noch ohne dass ich überhaupt ein richtige Testaufnahme gemacht hätte, machen sich nach dem Auspacken und Ausprobieren sehr gemischte Gefühle breit.

Was top ist:
-der Formfaktor. Wirklich sehr kompakt und ultramobil.
-Anschlüsse. 6 Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung auf so wenig Raum, das ist toll.
-Display. Sehr gut lesbar
-USB-C-Bus powered

Wo es dann aber hakt, sind die vielen kleinen Beschränkungen in den Features, wo Dinge nicht zusammen gehen. 32bit float-Recording ist toll, aber das kann er nicht im Betrieb als Audio-Interface, da geht nur 24bit. Das wäre für mich gut zu verschmerzen, könnte man den Mikrofonpegel per Software regeln wie bei anderen digitalen Interfaces auch. Das geht hier aber nur am Gerät. Und hier muss man sich mit den Minitasten erst für jeden Kanal durch's Menü hangeln, um den Pegel einzustellen. Das dauert viel zu lange und ist extrem unpraktisch.

Nun kann der Recorder gleichzeitig auf die SD-Karte aufnehmen und das Signal über USB ausgeben. Da könnte man auf die Idee kommen, dass man mit 32bit float aufzeichnet und zum Abhören das Signal an den Computer sendet. Geht nicht. Doppelbetrieb nur mit 24 bit und auch nicht mit 96 kHz.

Der F6 wird dadurch nicht zwangsläufig zu einem schlechten Gerät, keineswegs. Aber durch die vielen "das geht nicht, wenn diese Option eingestellt ist und jenes geht nicht, wenn das aktiv ist" muß man sich viel Zeit nehmen und austesten, was möglich ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben