Was soll man tun, es ist April

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.426
Punkte
9.657

..neue Version in #9..


Was soll man tun, es ist April


Die ersten Tage im April
plötzlich so mild, so plötzlich still
haben nach Juniluft geschmeckt
und ich hab dich für mich entdeckt

Ich lag in deinem Arm, wir lauschten
der Cello-Suite von Bach
und wenn auch Gedanken rauschten
ich wär zu jung, hast du gedacht​

In meiner Brust hat's laut gepocht
ich habe wild geträumt und doch,
dass es mich heute überrascht,
von Liebe nicht einmal genascht

Leben hat unsere Spuren verweht
und doch es gilt, dass der Planet
einen Platz kennt für's Wiedersehn
und wir nun voreinander stehn

Ich schaue in dein Gesicht und spüre es
die Leidenschaft blieb wach
Sehnsucht nach deinem Arm, dir nah zu sein,
nach dem Cello und nach Bach​

Arm in Arm kuschelnd im Café
ich lass dein Bild im Portemonnaie
brauchst nicht zu fragen. Ja, ich will!
Was soll man tun, es ist April

Sehnsucht nach deinem Arm, dir nah zu sein,
nach dem Cello und nach Bach​

Die ersten Tage im April
plötzlich so mild, so plötzlich still
Brauchst nicht zu fragen. Ja, ich will!
Was soll man tun, es ist April

Was soll man tun, es ist April
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Locis, hi @moon-dog,

gemeint ist es so, wie moon-dog es verstanden hat..es soll eigentlich heißen

>>
ich wär zu jung, hast du gedacht
<<

..ist das so besser?

Viele Grüße, m
 
Gefällt mir!
 
Ich mag solche Geschichten.
Geschichten über Erinnerungen, den Ereignissen und Begebenheiten, die die Erinnerungen wieder wachrufen und dann irgendwann das folgende dramatische Wiedersehen, wo alles wiederkommt.

Ich dachte beim Lesen an Zeilen wie
"du entschuldige i kenn di" oder "und jetzt treff ich dich zufällig wieder in der Schnöseldorfer Plastikallee".

Mein sentimentales Herz berührt so was.

Was mir als Kenner deiner Kunst auffällt: Wieder ein junger Mann, der hören muss, er sei zu jung für die Liebe. Das war ja in dem anderen Liedtext auch schon Thema und scheint dich sehr zu beschäftigen.

Zwei Stellen könnte ich mir noch knackiger vorstellen.

"Sehnsucht nach deinem Arm,
dir nah zu sein,
nach dem Cello und nach Bach"
Den Satz finde ich etwas sperrig.

Ich würde da knallhart schreiben:
"Sehnsucht nach deinem Arm,
dir nah zu sein,
der Cello-Suite und Bach".

Für mich fließt das besser, spart zwei "nach" und klingt mehr nach Musik als einem hölzernen Kasten zum drauf Spielen.

"und wenn auch Gedanken rauschten
ich wär zu jung, hast du gedacht"

Ganz wichtiger Satz, die Geburtsstunde ungestillter Leidenschaft.
Dafür ist es mir aber etwas viel "Denken".

Ich hab keine andere Lösung, frag mich aber, ob es nicht was geben könnte mit noch mehr Feuer und Witz.
 
Hi @Andaraginga,

Zunächst mein Dank, dass du die Texte oft erst einmal als Ganzes betrachtest. Das ist mir eine Freude:)

Deine Beschreibung dieser Geschichten trifft mein Herangehen ans Texte verfassen recht gut. Einzelne Erinnerungen werden für das Thema des Songs angepasst und neu zusammengestellt.

Den Peter Cornelius Song hatte ich noch gar nicht im Detail betrachtet, aber die Aussage ist ähnlich. Man hat eine Chance sich zu lieben verpasst und merkt, dass der Moment passt es nachzuholen..

Der Lindenberg-Song ist bisher an mir vorbeigegangen. Evtl wg. der stark plakativen Sprache. Auch die Story hat einen anderen Zungenschlag.

Ich sehe mich übrigens in der Du-Rolle des Songs. Das LI ist das damals (wirklich) junge Mädchen (April), das schon gerne 17 (Juni) wäre.

Es ist nicht so sehr das Thema ‚zu jung‘ das mich beschäftigt, sondern das Erstaunen über eine Welt, die immer wieder unerklärlich auf einen einwirkt.

..zu den Textstellen..
Deine Variante mit der Suite werd ich übernehmen

Ja, das doppelte Denken sollte raus..werd mir was überlegen. Das ‚zu jung‘ werd ich nach ‚zu stolz‘ ändern.

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..neue Version..

..hab versucht alle Diskussionspunkte zu berücksichtigen..
..hab den Text (vor allem die zweite Strophe) der Reim-/Rhythmus Vorlage angepasst..


Was soll man tun, es ist April



Die ersten Tage im April
plötzlich so mild, so plötzlich still
haben nach Juniluft geschmeckt
und ich hab dich für mich entdeckt

Da lag ich in deinem Arm, wir lauschten stumm
der Cello-Suite von Bach
war wie berauscht vom Klang, vielleicht zu dumm,
zu stolz, hast du gedacht
Denn in meiner Brust hat's laut gepocht
ich habe wild geträumt und doch,
was mich noch heute überrascht,
von Liebe nicht einmal genascht

Lange blieb unsere Spur verweht // ..Leben hat unsre Spuren..
aber es gilt, dass der Planet
einen Platz kennt fürs Wiedersehn
und wir nun voreinander stehen

Ich schaue in dein Gesicht und spüre es
die Leidenschaft blieb wach
Sehnsucht nach deinem Arm, dir nah zu sein,
nach dem Cello-Klang und Bach // ..der Cello Suite..​

Arm in Arm kuschelnd im Café
ich lass dein Bild im Portemonnaie
Brauchst nicht zu fragen. Ja, ich will!
Was soll man tun, es ist April

...
Sehnsucht nach deinem Arm, dir nah zu sein,
nach dem Cello-Klang und Bach​

Die ersten Tage im April
plötzlich so mild, so plötzlich still
Brauchst nicht zu fragen. Ja, ich will!
Was soll man tun, es ist April

Was soll man tun, es ist April
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schön geworden. Gibts es schon musikalische Ideen dazu?
 
Hi @Locis,

versuch dich gerne. Ich hab meine erste Version in Erinnerung an die Melodie eines Welthits der frühen 90'er geschrieben. Da es recht gut passte, hab ich in der Überarbeitung auf Übereinstimmung der Silben geachtet. Auf Anhieb ist es mir nicht gelungen das Ding zu vertonen..

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
..falls sich jemand für die erwähnte Reim-/Rhythmus Vorlage interessiert..schaue der/die hier...

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Version wirklich gut, gefällt mir.
 
Schöner Text. Da fällt mir gar nichts zu kritisieren ein. Nur wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, stolpere ich über die Zeile "Leben hat unsre Spuren verweht". Das kommt mir semantisch leicht schief vor, ohne dass ich diesen Eindruck genau auf den Punkt bringen könnte.
Das ist aber auch eigentlich nicht wichtig.
Es grüßt des rho, mach weiter so.
 
Schön auch in der neuen Version!
 
Hi @rho,

stolpere ich über die Zeile "Leben hat unsre Spuren verweht". Das kommt mir semantisch leicht schief vor, ohne dass ich diesen Eindruck genau auf den Punkt bringen könnte.

..ich könnte es in "Lange blieb unsere Spur verweht" ändern..

Viele Grüße, m
 
Mir gefällt die neue Version.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben