Frage an die "Beatmaker"

Aus dem Kopf in die DAW ohne Umwege mittels Mausklick.

FL bietet hier einfach einen großen Komfort. Wenn FL läuft, kann ich innerhalb der Pianoroll (mein 43" Zoll Monitor ist komplett mit der Pianoroll ausgekleidet) mit 2 Klicks von der 'Kick Spur' zur 'Snare Spur' wechseln und anpassen. Mit meiner Maus (ich hatte dazu mal einen Thread offen) steuere ich alle Funktionen in der DAW. Mixer, Playlist...alles mittels Mausklick. Das hat eher den Charakter einer Workstation. Ein Keyboard würde mich einfach im Workflow behindern. Wenn ich mit FL arbeite, bewege ich mich eigentlich ununterbrochen mit der Tastatur im Songbereich hin und her. Das würde mit einem Keyboard nur umständlich funktionieren. Mit der rechten Hand steuere ich den Locator und mit der linken Hand Klicke ich mir meine Vorstellung zurecht.
 
Oder meine Alternative Akai MPK 249 und ab dafür. Hat Pads, gute Tasten und Aftertouch.

Vermutlich nicht schlecht. Aber brauchbare Tasten und Pads findeste auch an Teilen für die Hälfte. Denen fehlt dann leider meistens Aftertouch (und die M-Audio Axioms scheint's nicht mehr zu geben), aber ich habe festgestellt, dass ich das als nicht-wirklich-Keyboarder dann doch nur ganz selten brauche (die meisten Synth-Presets, die einem so unterkommen, haben AT auch nicht belegt), frü perkussiven Kram ja ohnehin nicht.
Jedenfalls gibt's so'n M-Audio Oxygen in der 49-tastigen Variante (und eben 8 Pads) für irgendwas um die 125. Reicht vermutlich für alles, was nicht Piano-Etüde ist, locker aus.
 
Und ach ja: Ich komme nur mit Mauseingabe einfach gar nicht klar. Vor allem deshalb, weil's mir exakt null Bock bringt. Ich kann mittlerweile mit so'nem GM-Patch die meisten Basisgrooves in Echtzeit einklopfen, manchmal mache ich erst 'ne Hat, damit ich beide Flossen für Kick und Snare frei habe. Aber dynamisch kann man mit Mausklickerei einfach nicht gegen händisches Einspielen anstinken, es sei denn, man editiert sehr viel (oder will keine Dynamik).
 
@muffy

Ich habe mir vor einigen wochen das oxygen 25 mk4 als bett und schwimm keyboard zugelegt. Da sind 8 pads dran, die man zum einklopfen nehmen kann.
Ausserdem 8 encoder, die tatsächlich autogemappt die pro tools eigenen effekte steuern, wenn die autotaste an ist.
 
Ausserdem 8 encoder, die tatsächlich autogemappt die pro tools eigenen effekte steuern, wenn die autotaste an ist.

Oh - meinste, dass das in anderen Hosts auch so hinhaut? Mein 49er Axiom ist nämlich echt langsam drüber, die Tasten sind irgendwann unfassbar nervig laut geworden, sodass ich alleine deshalb schon abends Kopfhörer tragen muss, wenn ich perkussives Zeug einspiele.
 
Ich habe mal eine Frage an die v.a. Hiphop Beatmaker oder andere Vertreter der elektronischen Zunft. Wenn Ihr (soweit Ihr das macht) Samples abfeuert oder Drums einspielt oder wie auch immer MIDI Informationen in die DAW bekommen wollt, macht ihr das mit einem Midi-Keyboard mit den Tasten oder soweit vorhanden mit den Pads oder mit einem dedizierten Controller a la Launchpad?

Und warum, d.h. wegen Flow, DAW-Integration, schon immer so gemacht...

Thx!
Bin ja eher von der Rockballaden- und Metal- Scoringfraktion. Habe mir vor 2 Jahren aus Lust den Maschine Studio Controller gekauft und verwende im Prinzip alles für alles. Ich hatte zwar anfangs versucht nur mit dem Blick auf den Controller und weniger auf die DAW zu arbeiten, aber ich kann das nicht.
Also um Mal so nen Rhythmus reinzuklopfen sind so Pads wirklich nett. Verwende die aber auch beim Scoring für Pauken und bin gerade am Überlegen, ob ich darüber künftig auch Keyswitches antriggere. Die Encoder helfen ebenfalls in allen Stilrichtungen. Zusätzlich habe ich noch einen Breathcontroller.
In medias res: letztendlich kannst du auch ohne Pads, Keyboards Beats machen. Ich sehe aber die verschiedenen Möglichkeiten der Eingabe als Bereicherung und arbeite damit nach Lust und Laune und intuitiv was den Workflow betrifft. Alles kann, nichts muss, alles geht mit und ohne.
Wie ein großes Buffet.
 
@Sascha Franck

Nein, das ist wohl nur bei pro tools so integriert, dass es ohne weiteres zutun direkt funzt. So steht es zumindest geschrieben. Die transport sektion geht auch, nur die looptaste nicht.
Ich war jedenfalls bas erstaunt, das gerät macht sich am laptop in weit grösserem maße nützlich, als ich erwartet hatte.
 
@muffy

Ich habe mir vor einigen wochen das oxygen 25 mk4 als bett und schwimm keyboard zugelegt. Da sind 8 pads dran, die man zum einklopfen nehmen kann.
Ausserdem 8 encoder, die tatsächlich autogemappt die pro tools eigenen effekte steuern, wenn die autotaste an ist.

Das sind ja gute Nachrichten, ich hatte vor langer Zeit mal ein Oxygen und Axiom und fand die beide ziemlich gelungen. Ich schaue mir das Oxy mal an.

Jedenfalls gibt's so'n M-Audio Oxygen in der 49-tastigen Variante (und eben 8 Pads) für irgendwas um die 125. Reicht vermutlich für alles, was nicht Piano-Etüde ist, locker aus.

Haste recht.
 
@Sascha Franck

Nein, das ist wohl nur bei pro tools so integriert, dass es ohne weiteres zutun direkt funzt. So steht es zumindest geschrieben. Die transport sektion geht auch, nur die looptaste nicht.

Hm, schade. Hat bestimmt damit zu tun, dass M-Audio und PT jetzt zu einem Verein gehören.
 
Sehe gerade auf der M-Audio Seite, dass sie PT Lite beilegen. Das lässt ja dann auf gescheite Integration hoffen. Das grattlige IKM iRig konnte ich nicht zum Laufen kriegen.
 
Hoffentlich vergilben die Tasten nicht so wie beim Axiom.
 
Oh, das ist doch sweet

https://www.thomann.de/de/m_audio_code_49_black.htm

und 150 billiger als das AKAI. Und nicht so tief.

Ich glaube, die code modelle haben nicht diese direct link integration in protools. Sieh dir das lieber nochmal an

https://m-audio.com/kb/article/1674
https://m-audio.com/kb/article/1869
Lg zwar


Sieht so aus, als hätten die es doch, bei deinem Link wird ja noch PT 11 erwähnt, es ist ja 12 und beyond aktuell..^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G

Neue Antworten


Zurück
Oben