Cubase. Kein Ton bei der Wiedergabe (Nur bei einem Projekt)

A

atel

Registriert
01.07.20
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

habe schon alles Mögliche ausprobiert, bekomme es aber alleine nicht hin.

Folgendes seltsames Problem: auf einmal gibt es kein Ton bei der Wiedergabe eines Projekts. Was interessant ist – kein Ton nur bei diesem einen Projekt und zwar bei der letzten gespeicherten Version. Alle gespeicherten Vorversionen des Projekts und anderen Projekte funktionieren reibungslos.

- Keine Pegelanzeige im Master (bei allen Spuren im Projektfenster aber und in der MixConsole ist normaler Pegelausschlag zu sehen). Alle Kanäle auf den Stereo-Out geroutet. Kein Controll Room, keine Direct Monitoring. TotalMix von RME ist tot. Aktivieren von „Monitor-Button“ bringt nichts.

- Setup: Cubase 10 Pro - RME Babyface - Monitorcontroller -
Screenshot (01).png
Screenshot (02).png
Abhöre.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Ich vermute es hängt irgendwie mit dem Control-Room zusammen. Hast du die Ausgänge evtl. bei dem einem Projekt auf den Control Room und bei den anderen eher auf den "normalen" Ausgang?
 
Ohh, gerade gesehen, dass total mix muckt....hmmm, könnte vielleicht ein Treiber problem sein. Treiber deinstallieren und noch mal neu installieren schon versucht?
 
vermutlich ist es ein Bug, und wenn möglich würde ich die Änderungen in der neuen fehlerhaften Version, in die Alte funktionierende übertragen.

vl. aber hilft:
- Plugin Lizenzen überprüfen ab den Kanal wo kein Pegel mehr rauskommt. (Testversion abgelaufen = kein Ton // ist mir schon gefühlte 100x passiert weil ich zu faul war Plugins zu autorisieren und es solange aufgeschoben habe, bis sie keinen Ton mehr durchlassen).

- Control Room an aus machen und Computer neu starten.

- Computer neustarten (ein reboot tut oft gut // kein Scherz)

- Cubase schließen.
Cubase Anwendungs-Einstellungen Backupen (ich tue das mittlerweile regelmäßig und hebe alte Versionen sogar auf // altes Backup im Backup ordner unbenenn in "01" z.B. ...),
und Cubase-Anwendungs-Einstellungsordner löschen/umbennen >
Jetzt startet Cubase mit Werkseinstellungen.
Wenns nichts hilft Backup zurücktun.

-Alle 3t-Anbieter Plugins entfernen (zuerst Cubase Anwendungs-Einstellungen backupen), und zwar so, dass Cubase nicht einmal wissen kann, dass sie existieren!!! (Rechner sicherheitshalber neustarten, falls fehlerhafte Plugins "Geister im Ram" hinterlassen haben...)


Wenn das Alles nichts Hilft, handelt es sich ziemlich sicher um einen Bug (wahrsch. verursacht durch ein Plugin...), wenn ich nichts vergessen habe.
Also würde ich auf eine alte Projektversion zurückgreifen, und Änderungen mit drag'n drop, bzw Auswahltool (Taste "2"), Spur-Export, Presets, von neuen (defekten) Projekt übertragen.


Wenn man es riskieren will:
vl. neuen Ausgang-Anlegen (F4 VST-Verbindungen); und routing dorthin ändern...

vl. schauen wenn man Anstelle des Ster-Outs eine Gruppenspur anlegt, und zum testen dorthin routen, und schauen ob sich der Pegelmeter regt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, gerade gesehen, dass total mix muckt....hmmm, könnte vielleicht ein Treiber problem sein. Treiber deinstallieren und noch mal neu installieren schon versucht?

Dann ist es komisch, dass Alle Anderen Projekte funktionieren...
 
Neues Plugin auf dem Master?

Ein Kollege hatte mal ein Softube Plugin auf dem Master und die Lizenz war nicht auf dem PC vorhanden.
Weder Cubase noch das Plugin haben gemeckert. Dafür hat das Plug einfach den Kanal (also den Master) stummgeschaltet.
 
Mal auf den globalen Mute-Btn gedrückt? Hört sich jetzt merkwürdig an, aber das kann mal passieren, dass die Muterei nicht korrekt arbeitet.
Wie schon angesprochen mal die Plugins im Master abschalten.
Und muss die Clockquelle nicht wenigstens auf intern stehen? Ist allerdings projektübergreifend und passt nicht zum Fehler.
 
Danke für die schnellen Antworten! Die Ursache war tatsächlich zwei abgelaufene Test-Plugins im Master. Mann Mann Mann... So einfach kann die Lösung sein..! Vielen Dank an euch alle:)))

"NurEinPing" - mit Clockquelle meinst Du die Einstellungen hier?
Screenshot (03).png
 
Clock Quelle nur auf extern schalten wenn mann eine exteren Word-Clock verwendet. (wenn Du das tun würdest wüsstest du es bestimmt // ist nicht billig und bedeutet verkabelungs aufwand).


Wenn man FabFilter lieb bittet, können sie einen mehrmals einen 30Tage freischaltete Code geben, dann kann man die Plugins mehrmals testen...
 
Alles klar, weiß ich Bescheid.
Und das mit dem FabFilter - werde ich auch mal probieren.
Vielen Dank nochmal an alle und an Loop_Breaker!)
 
Ich meinte das hier :
upload_2020-7-2_19-54-2.png

Konnte ich auf deinem Screenshot nicht so richtig erkennen. Aber es läuft bei dir ja wieder. war ja nicht die Ursache.
 
Alles klar. Hab ich mir auch gedacht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
628
hanselmann
H
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
159K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben