Mix with the Masters.... Abo

so ziemlich jede gute Musik-Software kommt mehr oder weniger aus Deutschland, ich dachte Pro Tools hat sogar seine Ursprünge in der Handwerks-Tradition. Mist, verwechselt mit "Brot-Holz" :)

boerner_juerco_01.jpg

Quelle: http://www.eintagdeutschland.de/schleswig-holstein/das-handwerk
 
Schade, ich dachte es geht wirklich um MWTM.
Aber gut...
 
Meine Meinung nach 40 Jahren Erfahrung mit diversen DAWs: Pro Tools ist eine etablierte Software, die viel benutzt wird, aber wer das KnowHow besitzt, kommt mit jeder anderen gängigen DAW genauso zum Ergebnis.
 
Meine Meinung nach 40 Jahren Erfahrung mit diversen DAWs: Pro Tools ist eine etablierte Software, die viel benutzt wird, aber wer das KnowHow besitzt, kommt mit jeder anderen gängigen DAW genauso zum Ergebnis.

Das ist mir schon klar. Nur hätte ich bei MWTM mehr DAW-Diversität erwartet.

Schade, ich dachte es geht wirklich um MWTM.
Aber gut...

Ja, so sind die jungen Leutz heutz. Nichts wie Schabernack im Kopf:kopfwand:
Netter Versuch. Aber Du warst es, der das Thema in Richtung Pro Tools gedreht hat. Um MWTM ging es von Anfang an nicht.

Es ging mir von Anfang an um MWTM und ProTools, resp. dessen Dominanz in den Videos. Man muss da ja nichts drehen, man muss sich da halt nur die Videos angucken.
 
die Heros in den Videos arbeiten zu 90% mit ProTools.

Nein, da Pro Tools weit verbreitet ist

Oder einfach ein musst? Frei nach dem Motto: Wenn man ernsthaft produziert, mischt... dann kommt man an ProTools nicht vorbei?
Warum sollte das so sein? Auch wenn Pro Tools weit verbreitet ist, gibt´s auch Pros, die andere Software benutzen

Irgendwie schon erstaunlich da es ja diesbezüglich viele günstigere bis zu gratis Alternativen gibt. Scheint den Pros aber wohl schnuppe zu sein????
Pro Tools ist vor allem verbreitet, weil es auch schon eine relativ alte Software ist, früher auch im Verbund mit Logic als Midi-Ergänzung. Die Pros, die heute Top sind, haben vermutlich mehrheitlich mit Pro Tools gelernt, gearbeitet, sind damit groß geworden. Es gab lange keine echten Alternativen in der digitalen Audiobearbeitung. In 10 oder 20 Jahren könnte das auch bei Top-Pros anders aussehen, weil die Newcomer von Heute mehr Auswahl an Software haben.

Frei nach dem Motto: Wichtig ist... die DAW funzt.
Das gilt ja nicht nur für Pro Tools ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Gutes-Gefühl-Thread. ;)

Etwas zur anvisierten Eingangsfrage.
Ist doch logisch.
Bei MWTM sind primär zum einen alternde Studio-Pre-Rentner wie Brauer oder Pensado mit dabei. Zum andern sitzen jene in den USA. Und die Mixsachen sind schwerpunktmässig traditionell getrackte Songs. Und in den USA steht man landläufig bekanntermassen eher auf Rock, Country, Rap usw., daher ist in der USA Pro Tools schon immer gern benutzt und sehr verbreitet.

Wobei auch so einige Leute in dieser da aufgeführten MWTM-Liste oft mindestens eine zweite DAW fahren, Ableton, Logic oder Cubase, wenn es um Midi in Sachen umfangreiche Elektro VSTi Nutzung oder halt eh Filmkomposition geht.

Weltweit gesehen, insbesondere Europa und Asien, sieht das hingegen in Sachen DAW Verteilung komplett anders aus. Dort ist Pro Tools schon lange nicht mehr Marktführer. Es sind andere Zeiten, wir haben schon lange nicht mehr 1990. Alles ganz unabhängig davon, dass PT auch heute noch sehr leistungsstark und ebenso professionell ist...

Wundert mich trotzdem doch sehr, dass du diesen Gutes-Gefühl-Thread gestartet hast, denn den Hintergrund um PT als Markführer in USA dürftest du doch bestens kennen.
Und so unsicher solltest du doch nicht mehr sein, haha, gerade wenn man in einem grösseren Produktionshaus angestellt ist, wo du da doch auch noch an einer schönen S6 sitzen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Waves bieten momentan eine Rabattaktion an. Wer Waves Plugins besitzt kann MWTM günstiger haben.
 
Wer Waves Plugins besitzt kann MWTM günstiger haben.
Cool, danke dir! Und wer damit mischt, der klingt wie Brauer, CLA und Pensado, die nehmen Waves auch sehr oft. (kostenloser Tipp)

Ich wünschte es wäre so aber im wahren Leben läuft alles anders. Stell dir vor jeder würde so mischen wie die drei erwähnten, daß ist dann so als hätte jeder auf der Welt Claudia Schiffer zur Frau. Gruselig.
 
Das beste ist das Pensado Preset vom Waves VU Meter, Aldür, den bimmzt das Katzn ins Subloch,bratan.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben