Deutsch/Englisch Pop Song

Registriert
12.09.17
Beiträge
890
Reaktionen
223
Ort
Hannover
Punkte
1.685
Hi Leute,

ein weiterer Song an dem ich mich umfassend beteiligen durfte. Freue mich über euer Feedback. Gerne auch was Mix & Master betrifft.



Gruß
Jabir
 
Coole Nummer!
Vill mehr Abwechslung.
Nicht die ganze Zeit Autotune,
aber cool :)
 
Ich schließe mich dem DJTommyM an. Guter Song, zu viel Autotune und dann für meinen Geschmack nicht kreativ genug eingesetztes Autotune. Das soll kein Genickbrecher sein, Autotune ist modern und irgendwie interessiert es keinen mehr ob man singen kann oder nicht. Darum kann dir dieser Kritikpunkt ganz egal sein.

Mix und Mastering Technisch habe ich ein wenig bedenken. Der Track klingt sehr gut und irgendwo irgendwie funktioniert alles gerade so. Da ist eine ziemlich übertriebene Stereobreite drin, die auf manchen Abhörsituationen dann Probleme macht. Da sind teilweise extrem große Phasenprobleme, die auftreten, besonders in den Delayspielen zwischen drin, und generell schwankt dein Song in der Phase ziemlich stark. Trotzdem kam beim abhören auf Mono dann ein relativ gutes Ergebnis raus, was mich sehr stark verwundert hat.
Unter dem Strich würde ich Mixingtechnisch behaupten, wenn dort ein wenig vorsichtiger in die Stereobreite vorgestoßen worden wäre, dann würde dieser Song am Monomedium deutlich besser funktionieren, obwohl er schon moderat bis gut mono funktioniert.
Dort kann man ruhig mutig weniger in die Breite gehen, dann funktioniert alles immer noch wunderschön im Stereospektrum und klingt dann endlich auch auf dem einzelnen Handyspeaker vernünftig rund und nicht mehr wie "Gesang + bissl Geklimper im Hintergrund".
Und im Endeffekt möchte man ja genau das mit einem Popsong. Man möchte das er am wasserdichten Radio in der Dusche funktioniert, und auch im Club hinter 10.000den Euro an Soundsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem DJTommyM an. Guter Song, zu viel Autotune und dann für meinen Geschmack nicht kreativ genug eingesetztes Autotune. Das soll kein Genickbrecher sein, Autotune ist modern und irgendwie interessiert es keinen mehr ob man singen kann oder nicht. Darum kann dir dieser Kritikpunkt ganz egal sein.

Mix und Mastering Technisch habe ich ein wenig bedenken. Der Track klingt sehr gut und irgendwo irgendwie funktioniert alles gerade so. Da ist eine ziemlich übertriebene Stereobreite drin, die auf manchen Abhörsituationen dann Probleme macht. Da sind teilweise extrem große Phasenprobleme, die auftreten, besonders in den Delayspielen zwischen drin, und generell schwankt dein Song in der Phase ziemlich stark. Trotzdem kam beim abhören auf Mono dann ein relativ gutes Ergebnis raus, was mich sehr stark verwundert hat.
Unter dem Strich würde ich Mixingtechnisch behaupten, wenn dort ein wenig vorsichtiger in die Stereobreite vorgestoßen worden wäre, dann würde dieser Song am Monomedium deutlich besser funktionieren, obwohl er schon moderat bis gut mono funktioniert.
Dort kann man ruhig mutig weniger in die Breite gehen, dann funktioniert alles immer noch wunderschön im Stereospektrum und klingt dann endlich auch auf dem einzelnen Handyspeaker vernünftig rund und nicht mehr wie "Gesang + bissl Geklimper im Hintergrund".
Und im Endeffekt möchte man ja genau das mit einem Popsong. Man möchte das er am wasserdichten Radio in der Dusche funktioniert, und auch im Club hinter 10.000den Euro an Soundsystem.

Hey,
danke, dass du dir die Zeit für ein ausführliches Feedback genommen hast.

Stereo-Feld ist recht breit, ja, aber wenn du sagst, mono klingt es gut, passt es doch, oder? Ich probiere es aber vielleicht mal aus, wie es sich verändert, wenn ich die Breite ein wenig anpasse.

Zu den Phasenproblemen: Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Also was genau hörst du in dem Mix, was du auf Phasenprobleme zurückführst. Vielleicht kannst du mir beispielhaft eine Stelle in dem Song nennen, an der das Problem auftritt?
Ich weiß zwar, was sind Phasenprobleme sind, leider aber nicht, wie ich diese erkennen kann, um sie dann auszumerzen :)

Besten Dank und liebe Grüße
 
Der Mix ist gut, die Phasenprobleme erkennen ist ein wenig Übungssache. Problematisch werden Phasenverschiebungen links und rechts in den Bassfrequenzen. Das erkennt man oft an einem sehr bauchig klingenden breiten Bass. Der Bass gewinnt dann sehr gerne an Druck, die Wellen überlagern sich bei leichten Phasenproblemen ja immer noch, dadurch wird der Bass "pfundiger" oder "resonierender" als vorher. Er wird förmlich aufgepumpt und dröhnt sehr gerne. Und da liegt ein wenig die Gefahr. Man neigt dazu, diese durch Stereobreite angedickten Bässe als fett und geil zu empfinden, was sie auch oft auch sind. Aber das bezieht sich dann nur auf die Abhörsituation. Wenn du perfekt im Dreieck sitzt und eine perfekte Abhörsituation hast, dann funktioniert der durch zu viel Stereobreite phasende Bass oft gut. Gehst du einen Schritt zur Seite, dann löschen sich auf einmal ganze Teile aus seinem Frequenzspektrum gegenseitig aus. Mit Kopfhörern läuft man dann noch stärker die Gefahr, diese Gefahr nicht zu erkennen. Weil linkes und rechtes Ohr unverfälschte Signal bekommen und es überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, dass die Welle aus dem linken Speaker am Ohr auf die Welle aus dem Rechten Speaker am Ohr trifft.

Es gibt Software-Werkzeuge für das Erkennen von Phasenproblemen. Wenn Du dich gerne auf deine Ohren verlassen möchtest, dann schaltest Du immer mal den Mix auf Mono. Ich kenne jetzt deine DAW oder deine Abhörsituation nicht.
In Ableton kann man dafür ein Utility Tool nutzen. Das ist ein Audioeffekt. Dort kannst du Stereobreite Verringern, oder auch einfach per knopf auf Mono schalten. Das Ding ziehst Du auf den Master und kannst dann immer mal mono den Mix hören. Desto stärker Elemente verschwinden, bei Aktivieren des Monomixes, desto gegensätzlicher sind die linke und die rechte Phase.
Bei dir empfinde ich es so, dass die Stimme aufeinmal viel dominanter im Vordergrund steht. Darum schrieb ich "Gesang + bissl Geklimper". Das deutet schon darauf hin, das bei der Begleitmusik irgendwo kleine bis mittlere Phasenprobleme durch zu viel Stereobreite entstanden sind. So breit wie Du unterwegs bist, musst Du aber gar nicht sein, in deinem Mix ist eher zu viel Stereobreite drin. Und irgendwo irgendwie vermute ich, dass durch das leichte Ungleichgewicht zwischen Mono und Stereo Mix, dann auch unterschiedlich gut funktionierender Hörgenuss im Club entstehen könnte, obwohl man nur einige Schritte neben dem Center steht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben