iPad 2017, 2018 oder 2019?

  • Ersteller Es war einmal...
  • Erstellt am
E

Es war einmal...

Guest
Apple wollte ich eigentlich nie unterstützen, weil mir die Preispolitik aufstößt.
Gehofft hatte ich ja, dass Android technisch aufholt und ein genauso umfangreiches Angebot an MusikApps auf den Markt wirft. Leider bisher Fehlanzeige!
Viele teure Funktionen benötige ich nämlich nicht, und für die möchte ich nicht unnötig mitzahlen. Siehe HD-Filme, Bildbearbeitung, LTE. Auch werde ich wohl keinen allzu großen Speicher benötigen, da ich die gestalteten Sounds auf dem PC abzuspeichern gedenke.

Es gibt einige Apps, wie Esion, die mich faszinieren.

Ob 32 GB ausreichend sind, weiss ich nicht. Vielleicht schon, wenn ich die programmierten Sounds extern abspeichere. Mehr als 400 möchte ich für Apple nämlich nicht ausgeben. Mit iCloud Drive habe ich mich noch nicht befasst.

So frage ich mich allerdings, ob so ein Teil ohne Kopfhörerausgang überhaupt noch zu akzeptieren ist. Ok, ich habe eine Abneigung gegen öffentliche Verkehrsmittel und meide sie. Es wird also keiner dort von den eingebauten Lautsprechern gestört. Ob die Lautsprecher aber outdoor, inmitten von Spaziergängern, Verkehr und Natur genügen? Wie ist Eure praktische Erfahrung beim Soundprogrammieren? Daheim ist der Kopfhöreranschluss wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Funktionieren die älteren Apps überhaupt noch nach Updates? Oder die neuen Apps auf älterem OS?
Reichen das Betriebssystem und der Chip noch aus, um damit einige Jahre arbeiten zu können? Große Projekte werde ich damit eh nicht vornehmen.

Zu welcher iPad-Version würdet Ihr mir 2020 raten?

Was macht man, wenn man sein iPad an einem Audio-Interface und/oder Midi-Interface anschließen will?
Da ich mir sowohl ein größeres Audio- als auch ein Midi-Interface anschaffen will, möchte ich vorab schon mal Erkundigungen einziehen. Vielleicht könnt Ihr mir etwas Hilfestellung geben ;)
 
was den fehlenden KH Anschluss bei aktuellen iGeräten betrifft, dafür liegt ein Lightning Adapter bei.

Hab selbst n iPad4. Hab damit früher ständig mit iRig Midi 1gen + World Scales (APP) rum gespielt. IOS10 ist das letzte was loift und einige neue APPs kann man deswegen vergessen- loift nicht aber das Ding läuft 2012 und macht sonst kein Stress


nimm einfach das günstigste Angebot was du findest. Wenn der Speicher irgendwann zu knapp wird, gibt es dafür
USB Stick Lösungen wo man direkt im iPad seine files transfern kann

Was macht man, wenn man sein iPad an einem Audio-Interface und/oder Midi-Interface anschließen will?

für Midi:
wie gesagt ich hatte den iRig Midi. Was anderes gab es damals nicht. Heute gibts bestimmt noch andere Anbieter musst mal umschauen

Audio:
Lightning Adapter auf miniJack (sollte bei Kauf dabei sein) > Interface

edit: jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf: wenn lightning für Audio besetzt ist geht kein Midi haha. Für Midi muss dann eine wireless Lösung her
 
nicht jedes iPad hat keinen Kopfhörer Anschluss, sondern nur die mit USB-C. Die Anderen haben Lightning und sep. Kopfhörer Anschluss.
Am günstigsten gebraucht) sind die "normalen" iPads (nicht Pro) zu bekommen.
Ab 5. Gen (2017) läuft das aktuelle IOS drauf, somit alle aktuellen Apps. (Alte Apps gibt es nicht im AppShop).
32GB sind ausreichend, falls du nicht dutzende von Insrtumentenlibaries installieren willst.
Nahezu jedes Audio Interface (auch mit Midi) ist heute "class compliant", somit treiberlos am Mac und iPad betreibbar.
Einzig den entspr. Apple USB Adapter brauchst du...
https://support.apple.com/de-de/HT201471
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat also keinen besonderen Nachteil, wenn der klassische Kopfhöreranschluss fehlt?
Im 2019er ist nur ein 'alter' A10 drin, aber es hat 10,2" Größe statt 9,7". So viel unterscheiden die Jahrgänge sich ja nicht wirklich, da der Wiederverkaufswert ziemlich hoch geblieben ist. Dann also doch eher das 2019er?
Werden die Apps in der Regel dem neueren OS angepasst, so dass man nach einem Update keine Probleme mit der Funktionalität bekommt?
 
Werden die Apps in der Regel dem neueren OS angepasst
ja...
Das 2019er hat Lightning und KH-Anschluss.
Die Displaygrösse ist kein Argument, ca. 5% mehr merkt man nicht wirklich.
mit einem Gerät der 5.oder 6. Gen liegst du bei 300-400€ gebraucht, ist m.E. vollkommen ausreichend.
 
Das 2019er (7. Generation) gibt es neu schon für unter 350 Euro. Da lohnt ein altes gebrauchtes Teil ja gar nicht mehr ;)
 
Ipad oder Ipad Pro ist erstmal die Frage die du klären musst. Ob A10 oder A12. Wurscht... Leistung haben die immer genug.
 
Dann ab 2018 nehmen. Das 2017er hat keine Stift Unterstützung.
 
wenn lightning für Audio besetzt ist geht kein Midi haha. Für Midi muss dann eine wireless Lösung her
Nö, kuckstu zB hier:
https://www.ikmultimedia.com/products/irigproduoio/?pkey=irig-pro-duo-io
Das habsch uff die Schnelle gefunden, bestimmt gips noch mehr.

Nach einem Griff ins Androiden-Klo habsch mir ein iPadPro 1stGen für 350 € gebraucht geholt. Es darf nicht ans Internet und darf net updaten. Läuft.
Allerdings mach ich nix mit Audio, nur MIDI, GoPro-Steuerung und QSC-Mischpult-Fernbedienung.
Mit dem Teil
https://www.apple.com/de/shop/produ...0c626a7bcb094a7aa605f6b9429590e16fa115f25c34b
kannste ein Interface anschliessen und gleichzeitg das iPad laden.
 
Kann ipad pro sehr empfehlen, besseres Display und stereo Lautsprecher würde ich nicht mehr missen wollen.
Empfehle eines aus 2017 mit 64 oder 128 Gb.
Zur Not noch etwas sparen.
 
Ich brauche ja weder einen Stift noch iPad Pro, weil Letzteres für meine Zwecke völlig überdimensioniert ist. Vom Preis ganz zu schweigen. Stereolautsprecher am Gerät sind für mich auch unerheblich, da ich entweder über Kopfhörer oder Monitore hören würde.
So ein iPad hatte ich ja nur wegen Granulareffekten, Esion, VirSyn VoxSyn, Modley und dergleichen ins Auge gefasst. Ich denke, dass auch das Display für mein Vorhaben ausreichend ist. So preiswert sind gebrauchte 2017er iPad Pros ja auch nicht, dass es für mich lohnen würde.
Da kriege ich ja schon einen Korg Wavestate für o_O
 

Neue Antworten


Zurück
Oben