Standard-Submix - Sinnvolle Struktur? (Gruppenspuren)

Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute.

Ich stelle mir gerade die Frage, wie ich am besten einen STANDARD-Submix (für elektronische Musik) mit bis zu 16 Spuren anlege. :umguck:

Hintergrund:
Ich erstelle meine kompletten Beat inclusive melodischer Anteile in NI-Maschine. Maschine ist für mich noch vor der DAW (LOGIC) der Mittelpunkt meiner Produktionen. Demnach findet bereits in Maschine ein erstes mischen der einzelnen Sounds statt.

Auf den 16 verfügbaren Output-Kanälen kann für das weitere Arrangement und Mixing in der DAW die Sounds von Maschine als Audio in den Arranger der DAW routen. Dazu fasse ich verschiedene Sounds als Submix in Gruppen (max 16) zusammen. Bisher habe ich lediglich acht Spuren von 16 Kanälen genutzt:
1 - DRUMS
2 - BASS
3 - PERCS
4 - LEADS
5 - PADS
6 - ATMOS
7 - SFX
8 - OTHERS

Nun überlege ich wie ich den Submix sinnvoll erweitern kann, um mir das Editieren und das Abmischen der Audiospuren zu erleichtern. Dabei habe ich gedacht an:
- VOCALS
- KEYS
- STRINGS
- ?

Was meint ihr? Gibt es weitere Elemente die für das Mixing Sinn ergeben würden?
Ich dachte da z.B. an DRUMS-low / DRUMS-high oder sowas.
Ich freue mich auf Input... ;)
:bhug:

Danke vorab! :right:
 
Lass dir den Kick und den Bass und/oder subbass auf jeden Fall auf Einzelausgänge raus geben. Evtl. Auch die Snare einzeln.
 
Interessanter Ansatz!
Ich werde dazu noch was ins Maschine-Subforum schreiben (wenn ich soweit bin).

Willst du Drums in Summa mixen? Das könnte Problematisch sein.
Lass dir den Kick und den Bass und/oder subbass auf jeden Fall auf Einzelausgänge raus geben. Evtl. Auch die Snare einzeln.

Zu den Drums:
Die wurden in meinem Fall dann schon mal in Maschine abgemischt, bevor sie in die DAW geroutet werden. Aber da war mein Gedanke wohl doch richtig, es nochmal irgendwie aufzusplitten.

Hab ihr neben den Drums noch Ideen?
 
Interessanter Ansatz!
Ich werde dazu noch was ins Maschine-Subforum schreiben (wenn ich soweit bin).

Willst du Drums in Summa mixen? Das könnte Problematisch sein.
Lass dir den Kick und den Bass und/oder subbass auf jeden Fall auf Einzelausgänge raus geben. Evtl. Auch die Snare einzeln.

Zu den Drums:
Die wurden in meinem Fall dann schon mal in Maschine abgemischt, bevor sie in die DAW geroutet werden. Aber da war mein Gedanke wohl doch richtig, es nochmal irgendwie aufzusplitten.

Hab ihr neben den Drums noch Ideen?
Kick und Bass spielen als einzige in den richtig tiefen Bässen, da willst du am Ende höchstwahrscheinlich noch fine tunen, also die beiden definitiv auf Einzelspuren. Beim Rest ist das schon eher Geschmackssache. Diese beiden aber im HipHop und Elektro auf jeden Fall separiert.
 
Ok, die Drums separiere ich dann nochmal in
KICK(s),
SNARE(s),
dem SUBBASS gebe ich auch nochmal ne extra Spur.
Da wär noch Platz, um das „Geklöppel“ in tief und hoch zu separieren. Oder doch lieber noch nen Einzelkanal für Toms?
 
So hab jetzt mal die 16 Kanäle neu definiert.
Dabei Habe ich den "konventionellen" Drums jeweils einen Kanal gespendet:

1 - KICKs
2 - SNAREs
3 - TOMs
4 - HHs
----
5 - SubBASS
6 - BASS
----
7 - PERCs_low
8 - PERCs_high
----
9 - LEADs
10 - KEYs
11 - STRINGs
12 - WINDs
13 - PADs
14 - ATMOs
----
15 - SFX
16 - OTHERs

Für Vocals werde ich in der DAW eigene Spuren bzw. Gruppen anlegen.
Mal sehen wie gut das funktioniert...

Weitere Vorschlage bzw. Anmerkungen? ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben